Anmeldungen für ständige Kurse

  • Der Schreiber schüttelte bedauernd den Kopf. "Ich fürchte, dass eine solche Voranmeldung nur allzu leicht untergehen würde, da es noch keine Anmeldeunterlagen zu dem Cursus gibt. Es werden bei der Ankündigung Listen ausgehängt, in die du dich eintragen kannst. Die Frist ist aber nicht so kurz, dass du befürchten müsstest, sie zu verpassen.", erklärte er zur ersten Frage. "Was die Kosten betrifft, so ist für jedes Antreten zu einem Cursus de rebus vulgaribus eine Gebühr von einem Aureus an die Schola Atheniensis zu entrichten. Für römische Bürger ist der erste Antritt sogar kostenlos."

  • Lange war es her, seit Lepidus das letzte Mal das Innere der Schola aufgesucht hatte. Schade, dass leider immer noch dieselben Kurse angeboten wurden wie damals. Es scheint als könnte diese Einrichtung etwas mehr Personal und vielleicht auch finanzielle Mittel gebrauchen. Bei Gelegenheit würde er sich wohl einmal über die Gesamtlage dieser wunderschönen Bildungsstätte informieren, doch fürs erste war er daran interessiert seine eigene Lage ein wenig zu verbessern. Klar dachte der Tiberier erst einmal an sich selbst und danach an alles andere... wenn noch Zeit blieb. "Salve", grüßte er den diensthabenden Scriba. "Mein Name ist Lucius Tiberius Lepidus und ich würde mich gerne für den Cursus Litterae anmelden."

  • Der gegrüßte Scriba sah wohl ganz kurz auf – sah aber nicht ein, sich hetzen zu lassen. Er bedeutete nur mit einer kleinen und durchaus leicht zu übersehenden Geste an zu warten, während er sich weiter um den Tabula-Kram auf seinem Schreibtisch kümmerte. Auch als das Hüsteln erklang, sah er noch nicht sofort auf... erst einen Moment später. Das tat er dafür dann sehr betont, damit auch klar wurde, dass er gerade aus einer wichtigen Arbeit gerissen wurde. „Ja bitte?“ fragte er dann in der Stimme jener, die berufsmäßig freundlich zu sein hatten und es auch waren... ohne es wirklich ernst zu meinen.

  • Ein Glück hatte der Tiberier heute Morgen eine riesige Packung Geduld eingesteckt. Die brauchte sich dann über den Tag nicht so schnell auf und so machte es ihm auch gar nichts aus, dass er sein Anliegen gleich noch einmal vortragen durfte. "Wie bereits erwähnt, würde ich gerne den Cursus Litterae absolvieren." Dass so ein kleiner Scriba überhaupt viel zu tun hatte, konnte der Tiberier auch nie so richtig glauben. Wahrscheinlich, weil er selbst nie mit einer solchen Form von Arbeit in Kontakt kam. Lächelnd setzte er fort und versuchte es dem armen Mann so einfach wie möglich zu machen: "Ja, und mein Name ist, wie ebenfalls erwähnt, Lucius Tiberius Lepidus. Das buchstabiert man L - U - C ..."

  • Der Scriba hatte zumindest den Anstand, ein bisschen verlegen zu gucken... auch wenn er nicht rot wurde. Konnte ja jedem mal passieren, einen Namen zu überhören, fand er. „In Ordnung... macht 500 Sesterzen“, antwortete er, als er in den Unterlagen nach dem Namen gesucht und entdeckt hatte, dass der Tiberius bislang noch keine Gebühr bezahlt hatte. „Die Unterlagen bekommst du dann vom Lehrer zugestellt, genauso wie weitere Informationen zur Prüfung. Viel Erfolg und vale bene.“

  • Nicht dass seine Bildung im Verlauf der letzten Jahre zu kurz gekommen war... aber es gab eben doch ein paar Dinge, die hier in Rom zusätzlich erledigt werden mussten. Dazu gehörte auch der ein oder andere Kurs an der Schola. Aquila tauchte also eines schönen Tages auf, nachdem die Spiele vorbei waren und er wieder ein bisschen mehr Zeit hatte, und meldete sich im entsprechenden Officium. „Salve. Ich möchte gerne die Kurse zu Recht und Literatur belegen.“

  • Und wieder einer... der Scriba ließ sich auch diesmal Zeit, bevor er hoch sah, den Gast musterte und in gewohnter Manier erst mal schnarrte: „Und wer möchte das...?“ Er kritzelte den Namen schon mal auf eine Tabula, als der junge Kerl ihn nannte, und glich sie mit einer weiteren ab, bevor er weiter sprach: „Der Literaturkurs ist kein Problem. Was den Cursus Iuris angeht... schwierig. Wofür brauchst du den?“

  • „Marcus Decima Aquila“, beantwortete er die Frage nach seinem Namen ohne mit der Wimper zu zucken, und ohne Anzeichen dafür, dass ihm womöglich peinlich sein könnte vergessen zu haben ihn zu nennen. Und auch die folgende Frage beantwortete er ohne eine große Regung zu zeigen. „Für den Cursus honorum.“ Dass er noch weit entfernt vom Amt des Praetors war, dürfte offenkundig sein, trotzdem hatte er – nicht nur von seiner Tante – bereits gehört, dass das eine der wenigen Gründe war, aus denen derzeit der Cursus Iuris abgelegt werden konnte.

  • „Soso“, brummte der Scriba. „In Ordnung. Nachdem du noch keinen Cursus Continuus belegt hast bisher“, meinte er dann, während er den Namen auf eine Tabula kritzelte, „und der Cursus Iuris unabhängig von bisherigen Kursen zu bezahlen ist“, eine weitere Tabula wurde mit dem Namen des Decimus versehen, „macht das 10 Aurei. Die Unterlagen bekommst du dann.“

  • Aquila nickte. „Ein Bote wird die Kursgebühren später noch vorbei bringen.“ Da er den Besuch bei der Schola zwischen zwei Terminen des Aedils, den er nach wie vor begleitete, hinein gequetscht hatte, hatte er so viel Geld natürlich nicht dabei. „Vale!“



    Sim-Off:

    Ist überwiesen.

  • Der Einkauf war erledigt, Dracon war nur mit den nötigsten Sachen, die immerhin zwei Körbe füllten, beladen. Morrigan zupfte nochmal ihre Kleidung zurecht, richtete ihre Haare, als sie einigermaßen mit sich zufrieden war betrat sie die Schola Atheniensis. Schnell war das entsprechende Officium zur Anmeldung gefunden.
    Auf leisen Sohle trat Morrigan an den Mann heran, sie setzte ihr freundlichstes Lächeln auf.
    „Salve, entschuldige die Störung, ich wurde beauftragt Quintus Claudius Felix für den Cursus Iuris anzumelden.“
    Geduldig wartete Morrigan, bis der etwas dickliche Mann sie bemerken würde.

  • Bewusst hatte der Iulier die Saturnalien zunächst verstreichen lassen und erst danach an einem weniger terminreichen Tag die Schola Atheniensis aufgesucht. Dort ging er nun folglich davon aus, dass etwaige Feierlichkeiten ein Ende gefunden hatten, Sklaven und sonstige Bedienstete etwas erholter waren und nicht zuletzt überall wieder die übliche Betriebsamkeit herrschte. Dives hatte schließlich kaum Lust in einem halben Marathon von A nach B nach C zu laufen, nur weil eventuell einige Stellen während der Feiertag nicht besetzt waren.


    Ferner hatte sich der Decemvir dazu entschieden trotz der direkt an die Rectrix gerichteten Empfehlung seines Patrons zunächst den auch für Praeceptoren nur allzu üblichen Weg über das Officium zur Anmeldung für ständige Kurse zu gehen. Man musste ja nicht auf Pluto komm raus einen Konflikt vom Zaun brechen, wo man vielleicht auch ganz friedlich bekam, was man wollte:
    "Salve!", grüßte Dives, als er an der Reihe war, den entsprechend Diensthabenden im Officium. "Ich möchte ganz gerne den Cursus Iuris ablegen. Marcus Iulius Dives mein Name, Praeceptor.", erklärte er anschließend sein Anliegen und stellte sich, ob man ihn nun zufällig kannte oder nicht, vor. Dann wartete er erst einmal eine Reaktion seines Gegenübers ab, bevor er gegebenenfalls mit der Empfehlung des wohlbekannten Consulars und Magister Iuris um die Ecke käme.

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Und der dickliche Mann, der sich selbst lediglich als etwas untersetzt betrachtete (immer diese kleinen schlanken, fast schon athletischen Jungspunde), bemerkte den Besuch recht schnell. Bis er allerdings den neusten Artikel der Acta, denn hier in der Schola war man schließlich auch als Personal gebildet, zuende gelesen hatte und sodann ganz gemächlich aufblickte, verging hernach schon noch ein Augenblick. "Salve et tu.", grüßte er anschließend erst einmal zurück und fingerte sich eine leere Wachstafel von einem fein säuberlich zu diesem Zweck vorbereiteten Stapel. Huch, die zweite Tafel des Stapels war dabei ein bisschen verrutscht. Aber natürlich kein Problem für den leicht untersetzten Actuarius: Er war ja dafür da, um sich um solche kleineren Problemchen zu kümmern.


    Wieder voll und ganz bei dieser freundlich lächelnden Besucherin, ohne jedoch irgendetwas auf seine Tabula zu kritzeln, erklärte er: "Da wir momentan ein paar Personalengpässe haben - Du hast sicherlich auch von diesem Bürgerkrieg gehört, bei dem erst vor kurzem so viele Leute gestorben sind? - muss ich fragen: Warum möchte dieser Quintus Claudius Felix den Cursus Iuris denn ablegen?", erkundigte er sich in einem eher gemütlichen Sprechtempo. Dann hob er seine rechte Hand, in der er einen Stilus hielt, zog beide Augenbrauen weit nach oben und guckte seine Gegenüber mit bedeutungsschwangerem Blick an. "Und ich muss mich natürlich versichern: Dieser Quintus Claudius Felix hat bereits den Cursus de rebus vulgaribus erfolgreich absolviert?"


    [SIZE=7]M.I.D.[/SIZE]

  • Morrigan hatte in der Wartezeit schon etliche Kreise in den Staub gemalt. Fast wäre ihr Herz stehen geblieben, als der Dicke sich plötzlich bewegte und auch noch sprach.
    „Natürlich hat er seinen Bürgerschaftskurs abgelegt.“ Morrigan rollte mit den Augen, die andere Frage ließ sich schwer bis gar nicht beantworte.
    „Es gab einen Bürgerkrieg? Echt? Was du nicht sagst.“ Antwortete Morrigan vor Sarkasmus triefend. „Und du glaubst also, dass Claudius Felix sich dazu herablässt, mir zu erklären, warum er welchen Kurs belegen will?“ Morrigan verdrehte leicht die Augen. „Hättest du jetzt die Güte und würdest die Anmeldung entgegen nehmen?“

  • Ganz leicht wippte sein Kopf auf und ab, während die junge Frau redete. Gedanklich machte er sich schon einmal ein Häkchen hinter dem Cursus de rebus vulgaribus und ignorierte mit seinem generell eher sonnigen Gemüt den folgenden Sarkasmus seiner Gegenüber. "Es tut mir Leid, aber als Actuarius habe ich hier meine genauen Regeln und Vorgaben." Er nickte behäbig. "Und da ist es auch ganz egal, was ich darüber denke oder ob ich glaube, dass sich dieser Claudius Felix... dazu herablässt, dir zu erklären, warum er den Cursus Iuris belegen möchte." Jetzt schüttelte er noch immer ruhig und gelassen mit einem Hauch von Bedauern in seiner Mimik den Kopf. Im Anschluss daran musste er natürlich mit seiner rechten Hand seinen Pony erst wieder etwas richten, bevor er konkludierend und in weiterhin trägem Sprechtempo fortfuhr: "Solange du mir also nicht sagen kannst, aus welchem Grund es dieser Claudius Felix für nötig erachtet ausgerechnet dieser Tage - Ich erwähnte ja die kleinen Personalengpässe infolge des großen Bürgerkriegs. - den Cursus Iuris zu absolvieren, kann ich... darf ich seine Anmeldung zu diesem Kurs leider nicht entgegen nehmen." Der untersetzte Mann nickte auf diese Worte noch einmal. Dann seufzte er leise, legte den Stilus aus der Hand auf die leere Wachstafel vor ihm ab und schob beides gemeinsam eine Armlänge weit von sich. War das für die junge Schwarzhaarige hier Geste genug?


    [SIZE=7]M.I.D.[/SIZE]

  • Morrigan war kurz davor, den dicklichen behäbigen Sklaven vor sich am Kragen zu packen. Aber das würde sie wohl auch nicht weiter bringen.
    „Ja hast du erwähnt und ich bin nicht zu blöde um es zu verstehen. Aber scheinbar, ist dir nicht bewusst, dass mein Dominus sicher triftige Gründe hat um diesen Kurs absolvieren zu wollen. Er hätte mich sonst wohl kaum hier her geschickt. Das nötige Geld habe ich auch dabei. Also hättest du jetzt BITTE die Güte und schreibst ihn auf deine Liste?“
    Morrigan war kurzerhand dichter an den Tisch herangetreten und schob die Wachstafel wieder dichter an den Dicken heran.

  • ... und der untersetzte Actuarius schob Wachstafel und Stilus mit einem bedauernden Kopfschütteln abermals von sich. "Es tut mir wirklich Leid und ich bin mir natürlich auch im Klaren darüber, dass dein Herr sicherlich seine Gründe hat diesen Cursus absolvieren zu wollen." Er seufzte. So viel Sprechen war doch ganz schön anstrengend - weit anstrengender als das Lesen eines Acta-Artikels jedenfalls. "Aber wie ich dir eben bereits darlegte, habe ich meine strikten Regeln und Vorgaben, an die ich mich unter allen Umständen halten muss. Und eine dieser Vorschriften lautet nun mal, dass es ohne Angabe" - nicht: bloßer vermuteter Existenz - "eines triftigen Grundes keine Anmeldung zum Cursus Iuris gibt." Er zuckte ein bisschen hilflos mit den Schultern. "Wie gesagt: So gerne ich auch würde, ich darf unter diesen Bedingungen niemanden auf diese Liste schreiben.", wiederholte er und verschwieg natürlich, dass jede Regel auch ihre Ausnahmen kannte. Doch ein Claudius verwandt oder anderweitig verbunden mit der Rectrix? Das war wohl ziemlich unwahrscheinlich - genauso unwahrscheinlich, wie dass dieser behäbige, untersetzte Actuarius sich bestechen ließ. Denn er hatte nicht nur ein generell eher sonniges Gemüt, sondern war darüber hinaus auch noch von Grund auf ehrlich. (Deshalb verlor er auch bei jedem Kartenspiel und brauchte diesen Job hier umso nötiger, um auch seine daraus resultierenden Ausgaben zu bestreiten. Und das wiederum ließ ihn seine Arbeit hier so ernst und genau nehmen. Es war ein circulus vitiosus.)


    [SIZE=7]M.I.D.[/SIZE]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!