Anmeldungen für ständige Kurse

  • Ja sowas, nun dieses Schriftstück war schnell gekrizelt.


    ~~Quittung~~


    Ausgestellt durch die Schola Atheniensis über die Einzahlung von 500 Sz. , in Worten fünfhundert Sesterzen für die Erstbelegung eines Cursus Continius.


    Gegeben durch Germanicus Aculeo.


    ANTE DIEM VII ID MAI DCCCLXI A.U.C. (9.5.2011/108 n.Chr.)



    "Recht so? Ich werde dem zuständigen Praeceptor eine Nchricht zukommen lassen. Du bekommst Bescheid."
    Noch eine Kleinigkeit fiel ihm ein. "Du bist in der Casa Germanica in Rom zu erreichen?" Die kannte hier jeder.

  • Ja in der Casa Germanica...oder im Officium im CP...ist eigentlich egal...bin ja ständig hin und hergerissen zwischen diesen beiden Standorten...witzelte Aculeo und nahm danken die Bestätigung entgegen.

  • Gewiss hatte Flavius Flaccus nicht im Überfluss Zeit. Doch jene, die von gesellschaftlichen Verpflichtungen frei blieb, mochte klug genützt werden. Was also drängte sich förmlich auf? Natürlich, ein Kurs an der Schola. Einmal Architectura I bitte!


    Sim-Off:

    Geld folgt sofort

  • Es waren nun schon einige Tage vergangen als Aculeo sich für einen der Kurse angemeldet hatte und auch die Antworten ablieferte. Nun wollte er mal nachsehen wie der Stand der Dinge war. Immerhin musste er sich darauf vorbereiten einen neuen Kurs zu belegen oder den gleichen wiederholen. Je nach Erfolgsquote eben.


    Salve Scriba. Germanicus Aculeo mein Name und ich würde nur gerne in Erfahrung bringen wie das Ergebnis meines Examen ist.

  • Erfreut darüber nicht wieder versagt zu haben hielt er nun die Urkunde in seinen Händen. Fast dem Grössenwahn nah grinste er und meinte.


    Da ich ja so gut drauf bin würd ich gerne einen weiteren Kurs belegen. Den Kurs für Architektur. Geht das?

  • Ohh diesmal nur 100 Sesterzen. Na da freut sich aber mein Herz und mein Geldbeutel Aculeo lachte und bezahlte den geforderten Betrag.


    Sim-Off:

    überwiesen

  • Paullus nahm die Tabula mit den Fragen entgegen und verabschiedete sich. Ein kurzer Überlick ließ ihn ahnen dass er sich wieder einige Nächte um die Ohren schlagen würde um alle Fragen ordentlich beanworten zu können.


    Salvete grüsste er noch bevor er aus dem Officium verschwand.

  • Ein Aushang wurde vor dem Kurs-Anmeldungsbüro angebracht:


    Aufgrund der Abreise des Magisters Iuris Marcus Decimus Mattiacus wird in Zukunft Sisenna Centenius Fulvus* den Cursus Iuris übernehmen. Anmeldungen sind jederzeit hier möglich.


    Sim-Off:

    *NSC

  • Erneut betrat Aculeo das Officium und grüsste.


    Salve. Mein Interesse gilt dem Kurs für Architektur und ich würde gerne diesen absolvieren.



    Sim-Off:

    ohne moos nix los. 100 sesterzen überwiesen

  • | Cito


    Der Cursor Dives' traf in der Schola Atheniensis ein und übergab dem zuständigen Angestellten einen Geldbeutel mit 500 Sesterzen und ein Schreiben seines dominus :



    Hiermit meldet sich Marcus Iulius Dives für den Cursus Continuus Litterae an.


    Marcus Iulius Dives



    Sim-Off:

    500 Sesterzen an Konto 1003 überwiesen


    Edit: In Absprache mit Rectrix Änderung der CC-Wahl.



    CURSOR - MARCUS IULIUS DIVES

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

    Einmal editiert, zuletzt von Marcus Iulius Dives ()

  • Aculeo standete wieder einmal im Officium für Anmeldungen zu laufenden Kursen um das Angebot auszuschöpfen welches vorhanden war.


    Salve. Mein Name ist Germanicus Aculeo und ich hatte mich vor einigen Wochen für den Kurs Architekur angemeldet. Allen anschein nach ist dieser zur Zeit nicht verfügbar daher nutze ich eine Alternative.
    Der Cursus Iuris wäre recht interessant da es sicherlich föderlich ist ein wenig in der Gesetzgebung gescheid zu wissen. dabei fummelte er einen Beutel mit Geld aus den Falten seiner Toga und überreichte diese dem Scriba.


    Sim-Off:

    500 an 1003 überwiesen

  • Erneut besuchte Flavus die schola, heute aber um sich weiterzubilden.
    "Salve, mein Name ist Decimus Flavus und ich würde gerne den cursus iuris besuchen um auf die kommenden Aufgaben vorbereitet zu sein."
    Er legte ein kleines Ledersäckchen mit dem nötigen Geld auf den Tisch.


    Sim-Off:

    Geld an die 1003 überwiesen

  • Mit seiner Tätigkeit als Aedituus war Lepidus zwar nicht unwesentlich ausgelastet, aber die Bildung durfte bei all dem doch nie hinten anstehen. Und was könnte ihm für die Zukunft nützlicher sein als die Kenntnis im edlen Römischen Recht?


    "Mein Name ist Lucius Tiberius Lepidus und ich würde gern den Cursus Iuris ablegen.", sprach er zum entsprechenden Scriba und hoffte, dass er schon bald mit dem Cursus beginnen konnte.

  • Mit einem Stirnrunzeln sah der angesprochene Scriba hoch. „Wie wär's erst mal mit einem Salve zur Begrüßung?“ ranzte er zurück. „Anwalt werden wollen, aber keinen Anstand haben. Wunderbar“, brummte er in sich hinein, bevor er eine Wachstafel zu sich heranzog – aber noch nichts darauf notierte. „Wir haben momentan Personalschwierigkeiten. Du weißt schon, drohender Bürgerkrieg und so, da sind viele aus Rom verschwunden. Jedenfalls die, die abhauen können“, brummte er wieder in sich hinein, und haderte zum ungezählten Mal damit, dass er keine Wahl hatte als zu bleiben... er war auf sein Gehalt angewiesen, und er wüsste gar nicht wohin mit seiner Familie. Wie schön war es doch, reich zu sein und Verbindungen zu haben... „Eine Frage, die wir also stellen: warum willst du den Kurs also ablegen?“

  • Wie ungehobelt, dachte sich Lepidus. Das fehlte noch, dass er sich von einem Sklaven über Manieren belehren lassen würde. Er würdigte diesen Aussagen und dem Grummeln nur eines abwertenden Blickes. "Personalschwierigkeiten? Schon furchtbar, wenn in dieser Stadt nichts mehr richtig funktioniert. Bürgerkrieg hin, Bürgerkrieg her." Manchmal war es wirklich zum verzweifeln und inzwischen sehnte sich der Tiberier wirklich nach einem Endes dieses störenden Krieges. Der ging inzwischen auch einfach viel zu lange und wie gern erinnerte man sich doch an Zeichen, wo alles in seinen geregelten Bahnen laufen konnte. Wer siegte war doch im Grunde schon fast egal, hauptsache wieder normale Zeiten. Verflucht noch eins. "Ich möchte mich als Advocatus verdient machen. Gibt doch nicht schöneres als durch eine eindrucksvolle Verhandlung von sich Reden zu machen, nicht wahr?" , gab der Tiberier überschwänglich von sich. "Daneben gibt es natürlich viele andere Gründe. Zum einen hab ich gerade Zeit für diesen intensiven Kurs und bin natürlich auch unglaublich und wahnsinnig interessiert am Römischen Recht. Schon als ich den Schoß meiner Mutter verlassen hatte, beliebte mein Vater mir Gesetzestexte vorzulesen. Gott, waren das schöne Zeiten und so ganz ohne Bürgerkrieg." Es schien als hätte der Tiberier heute wieder seinen ironischen Tag.

  • Der Scriba lehnte sich leicht zurück und zog die Brauen hoch. „Wenn ich deinen Familiennamen tragen würde, würd ich mein Maul nicht so weit aufreißen darüber, was in dieser Stadt funktioniert und was nicht“, pampte er zurück. Einem Tiberius hatten sie die ganze Scheiße doch mit zu verdanken, und jetzt kam da einer her, der nicht nur offen rumposaunte wie er hieß, sondern auch noch meinte sich aufführen zu können, als wären die Tiberii noch so angesehen wie früher? Nicht mit ihm. Und da war ihm auch völlig schnurz, wie nah oder fern der Kerl vor ihm mit dem Kaisermörder verwandt war. Dass hier in dieser Stadt überhaupt noch ein Tiberius frei rumlaufen durfte, fand er ungeheuerlich. „Aha“, brummte er dann auf die genannten Gründe hin. Faseln wie ein Anwalt konnte der Kerl ja schon mal, auch wenn er noch ein bisschen daran arbeiten musste, dass man ihm abnahm was er so laberte... „Zusammengefasst: du brauchst den Kurs also gerade nicht unbedingt für einen konkreten Posten, den du anstrebst?“



    Sim-Off:

    Die Gruppen-ID der Schola hat zwar die Sklaven-Sig, trotzdem ist nicht jeder damit geschriebene NSC ein Sklave – ich unterdrück die Signatur von jetzt an, damit das klarer ist ;)

  • "Klar, ich soll bald Praetor werden, hat dir das noch niemand gesagt?", fuhr der Tiberier gleich in derselben pampigen Art fort, die zeigte, dass er sein Gegenüber nicht im Geringsten ernst nahm. Respekt musste er wahrlich nicht zeigen. Es gab schon genug andere Personen vor denen er kriechen musste, dieser hier gehörte ganz sicher nicht dazu. Wenigstens hatte er einen bekannten Familiennamen, während dieser Scriba sicherlich weit davon entfernt war aus gutem Hause zu stammen. "Also, kann der Kurs nun besucht werden oder nicht? Oder müssen erst Sesterzen vom Himmel fallen, damit du mich einschreibst?"


    Sim-Off:

    Falls die Nicht-Durchführung des Kurses Sim-Off-Gründe hat, würde ich natürlich gern die 500 Sesterzen zurücküberwiesen bekommen. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!