„Praetor.“ Der Scriba grinste genüsslich und taxierte den Kerl einmal von oben bis unten. „Du weißt schon, dass nur Senatoren Praetor werden können?“ Und dem Mann vor ihm fehlten jegliche Insignien des Standes. Ganz davon abgesehen, dass ein Senator wohl kaum selbst hier reingeschneit wäre, sondern einen Scriba geschickt hätte... oder wenigstens seinen Titel genannt hätte, wenn er denn doch selbst aufgetaucht wäre, und nebenbei seinen breiten Purpurstreifen so stolz vor sich hergetragen hätte wie seinen Titel genannt. Was ein kleiner Möchtegern... und noch dazu einer aus einer Verräter-Familie, der sich dafür noch nicht mal angemessen zerknirscht zeigen konnte. Von einem Moment zum anderen verschwand das Grinsen auf dem Gesicht des Scriba, und er wurde unfreundlich... und hellte sich gleich darauf wieder ein bisschen auf. „Also... ein paar Sesterzen vom Himmel könnten deinem Anliegen tatsächlich helfen.“ Für Bestechung war er natürlich offen – gerade in diesen Zeiten!
Anmeldungen für ständige Kurse
-
-
"Ohja, richtig, wie konnte ich das nur vergessen? Senator, selbstverständlich muss man Senator sein. Gut, dass du es mir gesagt hast, das wäre sonst wirklich peinlich gewesen, wenn ich das noch überall rumerzählt hätte, ach herje, wo hab ich nur meinen Kopf?" Der Scriba war ein echter Blitzmerker, dachte sich der Tiberier. Schade, dass er es mir der Ironie dann doch nicht so ganz hatte, aber wie dem auch sei, jetzt ging es für den guten Lepidus ums Geschäft und da musste er sich wohl ein wenig zusammenreißen, wenn er es nicht allzu teuer werden lassen wollte. "Nun, vielleicht sind die Götter ja gnädig und schicken uns statt dem kühlen Nass schon bald etwas Handfesteres. Das wäre doch sehr zu wünschen, nicht wahr?" Der Tiberier drehte sich ein wenig seitlich und holte ein kleines Säckelchen hervor und kramte darin ein wenig rum. Was mochte so ein Scriba schon verdienen? Bestimmt nicht mehr als 10 oder 20 Sesterzen in der Woche. Vielleicht das doppelte? Er ließ letztlich ganze 80 Sesterzen im Säckelchen. Das Gehalt eines ganzen Monats sollte ihn zufriedenstellen, dachte sich der Tiberier. Er fing laut an zu gähnen und streckte seine Arme aus. Der eine Arm mit dem Säckelchen bewegte sich über den Schreibtisch des Scriba, wo es dann auch sanft niederging. "Huch, auf einmal ist mir so leicht geworden." Ich hoffe doch, dass ich nichts verloren habe. Theatralisch suchte der Tiberier kurz links, kurz rechts von sich. Wahrscheinlich wäre aus Lepidus in einem anderen Leben noch ein Schauspieler geworden, dann aber wohl eher in einer Komödie als in einem Drama "Ach, wird schon nichts gewesen sein. Aber ich denke doch, dass wenn das Wetter so viel segen verspricht, mir auch der Cursus Iuris versprochen werden kann?"
Sim-Off: Auf das Konto der Schola
-
Halb gelangweilt, halb genervt hörte der Scriba dem Tiberius zu bei seinem Palaver. Als er dann allerdings das Klimpern von Münzen hörte, veränderte sich sein Gebahren komplett. Plötzlich zeigte er, dass er doch ein ziemlich freundliches Grinsen zustande bringen konnte... und sogar so was wie Aufgeschlossenheit ausstrahlen konnte. Zwar fand er, dass der Kerl es ein wenig mit dem Schauspielern übertrieb – war ja niemand anwesend, da hätte er das Säckchen auch einfach so über den Tisch schieben können –, aber naja, so kleinlich wollte der Scriba mal nicht sein. Nicht, wenn er Geld bekam. Er griff sich den Beutel, linste hinein und wog ihn kurz in der Hand, bevor er zufrieden nickte. „Ich denke, ich kann ein gutes Wort für dich einlegen. Hier...“, er erhob sich, ging zu einem Regal und kramte kurz darin, „sind schon mal die Unterlagen zum Vorbereiten. Alles weitere bekommst du dann vom Magister Iuris.“
-
Irgendwie war es doch immer wieder schon zu sehen, dass sich jedes Problem lösen ließ, nun gut, natürlich ließ sich nur jedes Problem mit dem entsprechenden Kleingeld lösen. Und da die lieben Münzen eben dazu fähig waren, haftete ihnen doch schon fast etwas Göttliches an. Zufrieden nahm Lepidus die Unterlagen entgegen. "Meinen besten Dank", sprach er dann noch kurz, sich in Gedanken schon ganz mit dem Recht befassend. "Habe nun ach, Juristerei!...", wäre es ihm auch fast noch entglitten, aber zum Glück wusste der Tiberier seine Leidenschaften zu zügeln, nun ja, zumindest hin und wieder...
-
Varus war doch tatsächlich die ganze Zeit im falschen Officium gestanden. Nachdem er eine ganze Zeit gewartet hatte erschien dann schließlich ein Scriba und nachdem er sich diesem vorgestellt hatte teilte dieser im knapp mit das er im Vorraum des Officium des Schulleiters stand und dieser besseres zu tun hatte als Fragen von jedem Besucher zu beantworten. Dem konnte Varus nichts mehr hinzufügen oder anmerken weshalb er nach einer kurzen Entschuldigung den Raum verließ und zum, hoffentlich, richtigen Officium ging.
"Salve mein Name ist Tiberius Helvetius Varus, seit sehr kurzem Aquarius im Dienst des Curator Rei Publica. Ich bräuchte ein paar Auskünfte?"
fing er quasi genauso an wie beim ersten Mal.
-
Der Scriba im Anmeldungsbüro der Kurse sah auf, als jemand eintrat. „Salve“, grüßte er zurück. „Worum geht’s denn?“
-
"Nun wie ich sagte bin ich seit kurzem Aquarius im Dienste des Curator Rei Publica. Ich verfüge aus meiner Ausbildung als Winzer durchaus über ein paar Kenntnisse was die Bewässerung angeht. Doch ist mein Wissen über Architektur speziell der von Äquädukten doch sehr.... veraltet. Gibt es hier an der Schole Möglichkeiten dieses entweder in Kursen oder mit Hilfe von Literatur aufzufrischen?"
-
„Nun...“ Der Scriba überlegte kurz. „Wir haben einige Abhandlungen zu dem Thema. Am besten siehst du dich in der Bibliothek mal um, da haben wir einiges über Aquädukte. Und bei den Dissertationen findest du zum Beispiel eine interessante über Wohnbauarchitektur, da gibt es auch einen Part über die Wasserversorgung, glaube ich“, erklärte er dann und beschrieb kurz, wo der Aquarius diese Schriften finden würde. „Ansonsten würde ich vorschlagen, dass du in der Bibliothek einfach ein wenig suchst. Oder warte“, dem Scriba fiel noch etwas ein, „wir haben seit neuestem wieder einen Curator libris, den könntest du auch fragen, ob er dir vielleicht weiter helfen kann.“
-
Varus nickte mehrmals und war ein wenig erleichtert. Für den Anfang würde sein Wissen sicherlich reichen aber auf Dauer würde er nicht verbergen können das er kein großes Wissen über den Bau von Aquädukten hatte.
"Ich danke dir erst einmal für die Hinweise und werde dann in den nächsten Tagen die Bibliothekl "besetzen". Gibt es dafür einen Obolus zu entrichten... oder äh eine Spende?
Wo kann ich diesen Curator libris denn finden."Varus dachte erst das er fertig war dann fiel ihm aber ein bisher noch unbeantworteter Teil ein
"Äh einen Kurs zu Architektur gibt es im Moment und demnächst nicht?"
-
Varus räusperte sich kurz.
*RMHGH*
"Ähm ja die Bibliothek werde ich schon finden. Kann man sich denn hier auch für einen Rechtskurs anmelden? Oder findet da im Moment auch keiner statt?"
-
„Oh! Entschuldige bitte“, säuselte der Scriba, der für einige Augenblicke abgelenkt gewesen war und durch das Räuspern aufgeschreckt wurde. „Die Bibliothek ist nicht schwer zu finden, ich denke auch, dass du das schaffen wirst. Der Rechtskurs...“ Der Scriba wiegte kurz den Kopf. „Kommt drauf an. Ist schwierig im Moment. Darf ich fragen warum du ihn belegen willst?“
-
Varus schaute den Mann ein wenig verwundert an
"Ist das hier die Anmeldung oder schon die Prüfung? Nein du darfst nicht fragen warum!" -
Der Scriba zog leicht die Augenbrauen hoch. „Wie ich schon gesagt habe: es ist gerade schwierig. Wir haben kaum noch Dozenten, kein Wunder, bei den Zeiten. Und der Magister Iuris nimmt nur Prüflinge, die einen triftigen Grund vorlegen. Solange du mir also nicht sagen kannst oder willst, warum...“ Der Scriba zuckte gespielt bedauernd die Schultern und sah wieder runter zu seiner Arbeit.
-
Varus haute mit der flachen Hand auf den Tisch. So ging es ja nun nicht. Erst ignorierte der Kerl ihn ständig und nun wurde er auch noch frech.
"Dann bringe mich zum Magister Iuris oder mach einen Termin für mich aus. Ich werde sicherlich nicht mit einem kleinen Servus an der Anmeldung diskutieren warum ich Advocatus werden will oder diesen oder jenen Kurs belegen möchte."Er schaute sich noch einmal um und legte nach:
"Und kein Wunder ist es wenn ihr kaum noch Schüler habt wenn jeder so ... behandelt wird."
-
Unwillkürlich zuckte der Scriba zusammen, als plötzlich eine Hand auf den Tisch knallte. Aber als er dann hoch sah, war er ruhig. Hier gingen ständig Leute ein und aus und wollten irgendwas, und das hier war nicht das erste Mal, dass sich ein Schüler – oder einer, der einer werden wollte – hier aufführte, weil er sich für was besseres hielt als er. „Der Magister Iuris steht für derartige Termine nicht zur Verfügung“, fertigte er den Mann ab, diesmal schon ein wenig kühler. „Dafür sind wir Scribae“, das Wort betonte er extra – warum hielt ihn eigentlich jeder für einen Sklaven? –, „zuständig.“ Der Magister Iuris würde ihm wohl den Kopf abreißen, wenn er jeden einfach so zu ihm weiter schickte. „Entweder du redest mit mir, oder du kannst wieder gehen.“ Unverrichteter Dinge.
-
Varus war noch relativ jung und auch kein Diplomat. Ein erfahrener oder diplomatischer Mann hätte vielleicht anders geantwortet, als er es jetzt tat:
"Dann pass mal auf mein Freund. Ich will den Kurs belegen um damit anschließend Weinbau in Britannien zu betreiben! Warum sollte man sonst solch einen Kurs machen?"Varus beugte sich etwas vor und sagte dann leiser zu dem Mann
"Und nur mal nebenbei erwähnt. Ich bin mit Decima Seiana verwandt die dir ja sicherlich ein Begriff ist. Wenn du mir also nicht nur die Anmeldung verweigerst, sondern auch noch Gesprächstermine bei dem zuständigen Magister, sehe ich mich gezwungen mal darüber zu sprechen wie die Scriba hier in der Anmeldung "aufmerksam" potentielle Schüler in diesen ach so schwierigen Zeiten behandeln und sie sich nicht wunder muss wenn sie bald gar keine Schüler und Dozenten mehr hat wenn alle hier so angenommen werden." -
Massa klopfte an der Türe und wartete geduldig auf Einlass
-
Der Scriba im Anmeldungsbüro der Kurse sah auf, als es klopfte. "Herein!", rief er und räumte noch schnell eine Wachstafel, die er zuvor studiert hatte, beiseite.
-
Massa tat, wie ihm geheissen und trat ein, mit einem Salve begann er gleich auf den Punkt zu kommen
"Ich bin Lucius Vinicius Massa und ich möchte den CRV ablegen und dann, so schnell als möglich weitere Kurse belegen!"
-
Der Scirba nickte freundlich und grüßte mit einem "Salve" zurück. Dann jedoch verdrehte er innerlich kurz die Augen - immer diese Leute ohne Zeit, die nur noch mit irgendwelchen Abkürzungen um sich warfen, OMG und WTF...
"Wie du bereits richtig erkannt hast, ist zur Belegung weiterführender Kurse das Bestehen des Cursus de rebus vulgaribus Grundvoraussetzung. Dieser wiederum ist kein ständiger Kurs, sondern wird regelmäßig vor den Wahlen zum Cursus Honorum hier angekündigt und durchgeführt.", erklärte der Schreiber. Dann überlegte er kurz. "Dabei wird natürlich zeitlich darauf geachtet und sichergestellt, dass ein Teilnehmer dieses Grundkurses auch die Möglichkeit hat sich bei Bestehen anschließend gleich auf das Vigintivirat zu bewerben, sofern er die übrigen Voraussetzungen für eine solche Bewerbung erfüllt.", fügte er versichernd hinzu und kam zu dem Schluss: "Du wirst also - bei aller Eile - warten müssen, bis der nächste Cursus de rebus vulgaribus hier angekündigt werden wird. * "Sim-Off: * Nach gestriger Rücksprache mit der Chefin sollte die nächste CRV-Ankündigung aber nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!