Verus legte den Arm um Piso, seinen zukünftigen Schwiegersohn; so hoffte er zumindest. "Wir gehen dorthin, wohin kein Zivilist vorher hingegangen ist," scherzte Verus mit einem zynischn Lächeln.
Mit Piso im Griff verließ er das Schiff gezielten Schrittes. Als sie das Schiff verlassen hatten, fanden sich unten, nachdem sie einige Meter gegangen waren, kleine Holztische und mehrere Bänke. Verus hatte alles für einen Grillabend herrichten lassen. Dort saßen bereits einige Soldaten, die Verus eingeladen hatte, es waren enge Kameraden von Verus, vornehmlich andere Unteroffiziere und Offiziere. Der Koch der Centurie bereitete auf offenem Feuer einige Meeresfrüchte zu. Darunter gebratener Fisch in Olivenöl und Brot mit Garum.
Verus ließ sich mit Piso auf einer Bank nieder. Sofort wurde den beiden von den anderen Soldaten eingeschenkt: Cervisia. Die Soldaten waren so in ihre Unterhaltungen vertieft, dass Piso und Verus sich [fast] ungestört unterhalten konnten.
"Ich hoffe du hast Hunger mitgebracht," sprach Verus als er seinen Becher mit dem lauwarmen Gebräu anhob, um zu trinken.
"Ad fundamentum", brüllte er und stürzte mit einem kräftigen Schluck die Cervisia herunter. Ihm taten es sämtliche Soldaten an den Tischen gleich, selbst der Koch. Es war eine Art Tradition bei den Soldaten sich vor einem Festessen gut zu betrinken. Nachdem die Becher geleert und erneut gefüllt waren, blieben die Blicke auf Piso hängen, der sich wohl noch zierte.