Vor dem Capitolium (hier trifft man immer einen Priester...)

  • mist doch nicht an den richtigen geraten dachte sich Asius. immerhin hab ich je Menge in Erfahrung bringen koennen. nur wer hat das zu entscheiden ??
    Ah. weißt du denn wen wer ueber mein anliegen entscheiden kann? an wen muss ich mich wenden?

  • Caius Iulianus Acco


    "An einen der Pontifices vielleicht."


    erwiderte der Aedituus und kratzte sich am Kopf.





    [SIZE=7]MPC[/SIZE]

  • Caius Iulianus Acco


    Der Aedituus überlegte nicht lange, sondern nahm einfach denjenigen, der ihm am ersten in den Sinn kam - Petronius Crispus. Der war sowieso neu und sein Haus lag nicht allzu weit entfernt:


    "Geh doch zu Petronius Crispus, der müsste zu Hause sein. Sein Haus liegt in dem Block gegenüber dem Tor nach Alteium Hier über das Forum, dann nicht zum Castellum rauf, sondern links und dann der größten Straße folgen Dort findest du es."


    Es klang komplizierter als es war - zumindest für einen Einheimischen, sodass Acco beschloss, dass er sich nun wieder der hübschen jungen Germanin zuwenden konnte.


    "Nun zurück zu dir, mein Kind. Kann ich dir helfen?"





    [SIZE=7]MPC[/SIZE]

  • Interessiert hatte Alwina das Gespräch verfolgt. Ein Discipulus? Was war das? Sie bekam keine Zeit darüber nachzudenken, der Aedituus sprach sie an. Sie konnte ihn ausfragen, aber erst ging es um wichtigeres. " Ich möchte an die römischen Götter für Gesundheit und Kraft opfern. Es soll für einen Centurio der II. Legion sein. An welchen Gott muss ich mich dafür wenden. " Berengar, also Corvinus war Römer. Das war für sie der Grund, sich auch an die römischen Götter zu wenden. Donar hatte sie geopfert. Lieber mehr als zu wenig. " Darf ich fragen was ein Discipulus* ist?" Das ließ Alwina keine Ruhe. Sie wollte es wissen.



    Sim-Off:

    Ich habe den *Link gelesen, musst nicht ausführlich antworten :)

  • Caius Iulianus Acco


    Diese Frage war schon etwas leichter zu beantworten - solche Fragen bekam man doch hin und wieder gestellt. Allerdings war die Antwort nicht ganz einfach:


    "Nun, das kommt darauf an. Gesundheit wäre die Domäne des Apollo Mogon. Kriegsglück wäre die Aufgabe von Victoria, oder vielleicht Mars, wenn du Stärke in diese Richtung meinst. Er schützt seine Männer auch, deswegen würde ich dir diesen empfehlen."


    Auch die zweite Frage war kein Problem:


    "Ein Discipulus ist ein Schüler. Er wird von einem erfahreneren Aedituus angelernt, um selbst diese Aufgabe wahrzunehmen."





    [SIZE=7]MPC[/SIZE]

  • Der entsprechende Gott war mit Hilfe des Aedituus war gefunden. Ganz traf es das nicht. Drei Götter wären möglich. Der Aedituus meinte Mars wäre der, welcher am besten ihrem Wunsch entspräche. " Ich wähle Mars, wie du es mir vorgeschlagen hast. Was für ein Opfer bringt man Mars ? Ich will nichts falsch machen. Es ist sehr wichtig." Bei alwina war es nicht anders als bei jedem anderen, der ein Opfer brachte. Alle Bitten waren, in den Augen der Bittsteller selber, wichtig.


    " Discipulus, kann das jeder werden und was für Bedingungen sind daran geknüpft? " fragte Alwina. Das diese Aufgabe einfach war, konnte sie sich nicht vorstellen. Manche ähnelten ihren Göttern in Aufgabe und Charakter. Sie trugen nur einen anderen Namen.

  • Caius Iulianus Acco


    Auch die nächste Frage war typisch und konnte von Acco aus dem FF beantwortet werden:


    "Mars ist der Gott des Krieges, aber auch der Fruchtbarkeit. Deshalb kannst du ihm beispielsweise Getreide darbringen. Wenn es ein Opfertier sein sollte, wäre es gut, ein rotes, männliches Tier zu nehmen. Wenn du allerdings nichts anderes auftreiben kannst, tut es ein braunes auch."


    Bei privaten Opfern waren die Götter üblicherweise etwas großzügiger, denn man konnte ja froh sein, überhaupt ein Tier dargebracht zu bekommen...


    "Und die Voraussetzungen für einen Discipulus sind eigentlich nur, dass er bereit ist, als Aedituus zu arbeiten. Naja, und es schadet nicht, wenn er lesen und schreiben kann und vielleicht ein klein wenig Ahnung von Organisation hat - als Aedituus muss man immerhin den Tempel verwalten, Feste organisieren und so weiter..."





    MPC

  • Phryne hatte sich ein wenig in ihrem neuen Zuhause eingelebt. Nun war es an der Zeit, den örtlichen Göttern ein Willkommensopfer darzubringen, damit sie ihr wohlgesonnen blieben. Sie zog sich also sittsam an, ließ sich einen Ausgehmantel umhängen und marschierte im Gefolge ihrer Dienerin Korone zum Platz vor dem Capitolinum, wo sie hoffte, einen Priester zu finden, mit dem sie ihr Vorhaben besprechen konnte. Auf dem Weg kaufte sie Weihrauch, Opferkuchen und Blumenkränze. Vor dem Tempel der kapitolinischen Trias angekommen wartete sie auf einen Priester.

  • Caius Iulianus Acco


    seines Zeichens Aedituus im Capitolium, war grade dabei einem Discupulus Aufgaben für den Rest des Tages zu gebe, als ihm eine junge Frau auffiel, die offensichtlich nach einem Priester Ausschau hielt. Acco gab dem jungen Discipulus die letzten Anweisungen, dieser nickte eifrig, verschwand dann im Tempel und Acco näherte sich der jungen Frau.


    Salve, kann ich dir irgendwie weiterhelfen?


    fragte der Aedituus die junge Frau, die bereits einige Gaben gekauft zu haben schien, sodass der Priester davon ausging, dass es hier darum ging, ein Opfer zu begleiten.





    IHC

  • Phryne ging dem Priester entgegen, der sich vom Kapitolstempel näherte.
    Salve. Mein Name ist Phryne. Ich bin noch recht neu in der Stadt. Meine Heimat ist zwar Illyrien, doch ich habe die letzten 10 Jahre in Rom verbracht. Dort war ich aktives Mitglied im Kultverein der Magna Mater. Nun möchte ich zum Einstand den Göttern und Göttinnen der Stadt Mogontiacum Opfer bringe, auf dass sie meinem Neubeginn in dieser Stadt wohlgesonnen sein sollen. Welchen Göttern und Göttinnen sollte ich deiner Meinung nach opfern? Und an wen muss ich mich dafür wenden?

  • Caius Iulianus Acco


    streichte sich nachdenklich durch den Bart und überlegte, welche Ratschläge hier wohl angebracht waren. Wenn sie aber speziell den Stadtgöttern opfern wollte, schränkte das die Möglichkeiten aber natürlich ein.


    Also, ein Opfer für den Göttervater Iuppiter ist natürlich immer eine Alternative. Wenn du aber speziell als neue Einwohnerin hier in Mogontiacum ein Opfer bringen möchtest, würde sich wohl am ehesten eines an Apollo Grannus Mogon anbieten. Der ist nämlich Patron unserer Stadt.


    Dann kam ihm aber noch eine weitere Idee.


    Wenn du dich im übrigen auch weiterhin im Kult der Magna Mater engagieren möchtest, wäre das auch möglich. Nördlich von hier befindet sich nämlich auch ein Tempel für die große Mutter.


    fügte er daher noch an und wartete ab, wofür sich die junge Frau jetzt entscheiden würde.





    IHC

  • Phryne hörte aufmerksam zu.
    Ich glaube, ich werde beiden Göttern ein Opfer bringen. Zunächst vielleicht Apollo Grannus Mogon und danach der Magna Mater. Wenn möglich, werde ich mich hier auch wieder für ihren Kult engagieren. Aber das kann ich ja dann mit dem Kultpersonal besprechen. Kannst du mich zum zuständigen Priester des Apollon bringen oder bist eventuell gar du selbst zuständig?

  • Phryne hörte aufmerksam zu.
    Ich glaube, ich würde gerne beiden Göttern opfern. Zunächst Apollo Grannus Mogon, danach der Magna Mater. Gerne würde ich mich auch wieder in ihrem Kultverein engagieren, aber das kann ich ja dann mit dem Kultpersonal besprechen. Würdest du mich dann bitte zu dem Priester des Apollo bringen, oder bist du selbst für ihn zuständig?

  • Caius Iulianus Acco


    bestätigte die Entscheidung der jungen Frau mit einem Nicken. Sowohl der Tempel des Apollo, als auch der Tempel der Magna Mater waren nicht weit vom Capitolium entfernt, sodass er sie auch ohne Probleme zum Apollo-Tempel würde bringen können.


    Ich bin nur für das städtische Kapitol und die kapitolinische Trias zuständig. Ich bringe dich aber gerne zum Apollo-Tempel, wo ein anderer Aedituus dich dann für das Opfer beraten wird.


    Sodann bedeutete er der jungen Frau ihm zu folgen und er brachte sie zum Tempel des Apollo Grannus Mogon.





    IHC

  • Alpina betrat den Vorplatz vor dem Capitolinum. Sie trug einen Korb mit einem Kranz geburtsfördernder Kräuter, eine Kerze und zudem eine Körperbinde, die sie im Tempel weihen lassen wollte. Diese Binde würde sie zu Beginn der Wehen lösen. Man glaubte, dass das Lösen des Knotens auch die Geburt erleichtern und beschleunigen würde. Dazu würde sie die Kerze anzünden, damit sie ihrem Kind den Weg ins Leben leuchte. Den Kranz wollte Alpina Iuno Lucina opfern mit der Bitte um eine leichte Geburt.


    Ein wenig unsicher sah sich Alpina nach einem Priester um, der für sie die Weihung der Gegenstände vornehmen konnte.

  • Caius Iulianus Acco


    überwachte grade den Fegedienst der Tempelsklaven, als er auf eine junge Frau aufmerksam wurde. Der pral gefüllt Korb verriet, dass sie vermutlich ein Opfer vollziehen wollte und daher trat er mit geschäftiger Miene auf sie zu.


    Salve! Kann ich dir irgendwie weiterhelfen?







    IHC

  • Nachdem Alpina eine Weile auf dem Vorplatz vor dem Capitulinum gestanden hatte, kam schließlich ein Priester auf sie zu. Er fragte, wie er helfen könne.


    "Salve. Mein Name ist Susina Alpina. Wie du sehen kannst bin ich in guter Hoffnung und werde, so Iuno Lucina gnädig ist, bald entbinden. Aus diesem Grund habe ich einen Kranz als Opfergabe für die Geburtsgöttin mitgebracht, sowie eine Körperbinde und eine Kerze, die ich gerne weihen lassen möchte, so wie es für eine glückliche Geburt Usus ist. Könntest du das für mich übernehmen?"


    Sie sah den Priester hoffnungsvoll an.

  • Caius Iulianus Acco


    nickte verstehend. Eigentlich hätte er auch selbst drauf kommen können


    Gut, dann folge mir bitte.


    antwortete er und führte sie in das Capitolium.







    IHC

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!