"Wo du Recht hast, hast du wohl Recht," bemerkte Witjon sinnvollerweise. "Ich kann wohl behaupten, einen nicht unwichtigen Dienst für die Provinz zu leisten und sollte deshalb Persönliches hintan stellen." Ihre nächste Frage überraschte Witjon aufrichtig. Darüber hatte er sich bisher noch gar keine Gedanken gemacht. "Statthalter? Ich? Wo denkst du hin?" Witjon musste lachen. Er lachte Callista nicht aus, ganz im Gegenteil. Er war völlig überrascht und fand die Vorstellung einfach zu komisch, einmal selbst eine ganze Provinz regieren zu können. "Nein tut mir leid, da muss ich dich wohl enttäuschen. Ich bin doch nicht einmal Eques. Um Legat zu werden muss man Senator sein und das werde ich wohl nicht in diesem Leben." Wo nahmen Frauen nur immer solche lustigen Vorstellungen her? Mit entschuldigender Miene und nachdem er sich etwas beruhigt hatte sagte er dann: "Entschuldige, ich wollte mich nicht über dich lustig machen. Aber die Vorstellung mich an der Spitze einer ganzen Provinz zu sehen war einfach zu komisch. Ich glaube ich werde dir noch so einiges über Politik beibringen müssen, was meinst du? Würde dich das interessieren?" Er lächelte jetzt wieder aufmunternd und nestelte ein wenig an seinem Metbecher herum, der eigentlich viel zu schlicht aus Holz geschnitzt war, um daran herumzunesteln.
"Also...Iuno ist doch..." Witjon musste angestrengt nachdenken, um auf das Äquivalent der germanischen Mythologie zu kommen. Soll heißen, er hatte keine Ahnung, was für eine Göttin diese Iuno war und mit welcher germanischen Gottheit er sie vergleichen konnte. "...ähm...die Muttergöttin oder so ähnlich? Verzeih mir, jetzt glänze ich mit Unwissenheit." Verlegen nestelte er noch mehr an dem vermaledeiten Metbecher herum und trank dann nochmal einen Schluck. Entschuldigend schaute er die Prudentia an und räusperte sich. Da hatte er ihr eben noch großspurig angeboten, ihr Politik zu erklären und offenbarte jetzt, dass er von römischen Göttern keinerlei Ahnung hatte. So ein Mist aber auch!