Dies möge bitte am Tag nach Landos Tod geschehen.
Ein Bote hatte ein Schreiben aus der Casa Duccia gebracht, das ein Scriba wenige Minuten später im Officium des Legatus Vinicius ablieferte. "Salve Legatus, ich habe wichtige Neuigkeiten für dich. Dies ist ein Schreiben von Duccius Marsus, er ist heute Morgen nicht zur Arbeit erschienen."
Ad:
Empfänger
L.A.P.P. Germaniae
Marcus Vinicius Hungarius
Salve Vinicius,
ich erbitte hiermit einige Tage der Befreiung von meiner Tätigkeit als Magister Officiorum in deinen Diensten. Das hat folgenden Grund:
Möglicherweise hast du schon davon erfahren: Mein Vetter Tiberius Duccius Lando starb gestrigen Tages und nun ist es an mir als neues Sippenoberhaupt die Bestattungsvorbereitungen und die Führung meiner Familie in die Hand zu nehmen. Dies erfordert Zeit und Anstrengung, mit der ich derzeit mein Amt nicht vereinbaren kann.
Ich bitte um dein Verständnis und hoffe dich unter den Trauergästen während Landos Aufbahrung begrüßen zu dürfen. Bitte bedenke hierbei, dass die Zeit hierfür nach unseren Traditionen lediglich drei, nicht sieben Tage andauert.
In tiefster Trauer
MARSUS
Dann legte der Scriba noch ein weiteres Schreiben beiläufig dazu. "Und hier ist auch noch ein Brief aus dem Castellum."
An den
Legatus Augusti pro Praetore
Marcus Vinicius Hungaricus
Mogontiacum, Germania
Geschätzter Vinicius Hungaricus,
mir ist zu Ohren gekommen, dass eine Verordnung aus Rom besagt, dass jede militärische Beförderung ab dem Rang eines Centurios durch den Kaiser bzw. seinen Vertreter bestätigt werden muss. Abgesehen von den langen Wartezeiten die eine solche Vorgehensweise augrund der Entfernung mit sich bringt und dadurch erheblich den routinierten Ablauf innerhalb meiner Legion stören, sehe ich das ureigenste Recht eines Kommandanten aufgehoben, die Männer persönlich auswählen zu können, die an seiner Seite im Falle einer Gefahr für Reich und Kaiser ins Feld ziehen und treu und tapfer kämpfen sollen. Als traditionsbewusster Militär kannst du meine Entrüstung über diese neue Vorgehensweise am Kaiserhof bestimmt nachvollziehen. Sollte diese Information also der Wahrheit entsprechen bitte ich dich um deine Intervention in dieser Angelegenheit. Den Legionslegaten soll wieder gestattet werden, die Posten in ihrer Legion selbst zu besetzen.
Vale Bene,