[Officium] Legatus Legionis Marcus Vinicius Hungaricus

  • Im Vergleich zum Büro in der Regia Augusti war dieses Büro schon fast spartanisch eingerichtet. Militärisch eben. An einem gewissen Komfort fehlte es dennoch nicht.


    Den ersten Soldaten, den er von seinen Untergebenen sprechen wollte, war - natürlich - der Praefectus Castrorum. Also ließ er diesen rufen.

  • Dem Befehl des neuen Legatus Legionis folgend stand der frischgebackene Praefectus Castrorum nun vor dessen Officium. Dort klopfte der Iulier dreimal kräftig an die Tür und trat, nachdem ein "Herein" ertönt war, ein.


    Vor Hungaricus nahm Drusus Haltung an, salutierte militärisch und grüßte ebenso: "Salve, Legatus Vinicius! Du hast mich rufen lassen?"

  • Sehr richtig, Praefectus Castrorum. antwortete der Legatus. Da du gerade erst zum Praefectus Castrorum ernannt wurdest, möchte ich noch keinen umfassenden Bericht von dir, trage dir aber auf, einen solchen zu erstellen. Dieser soll alles beinhalten, was die Legio II betrifft: Anzahl der Soldaten, Zustand der Gebäude, Waffenkammer, Proviant, Pferde, Truppenkasse, Wasserversorgung, einfach alles. Und zwar von Grund auf. Nimm dir die Berichte deines Vorgängers als Hilfe, kontrolliere jedoch alles selbst. Er lehnte sich zurück. Hast du Fragen dazu?

  • Drusus nickte verstehend. Dass er einen Bericht würde erstellen müssen hatte er sich schon gedacht. Das hörte sich allerdings nach sehr viel Arbeit an, wobei er das eine oder andere sicher auch auf wen anderen abwälzen konnte, zum Beispiel den Teil über die Pferde auf den Tribun, der gerade die Reiterei kommandierte. "Nein", erwiderte der Iulier daher auf die Frage des Viniciers knapp. Der Bericht würde doch bestimmt nicht der einzige Grund sein, weswegen Hungaricus ihn zu sich berufen hatte, oder?

  • Doch. Fast, Hungi hatte nämlich tatsächlich zunächst nur den Bericht im Sinn gehabt, aber wenn der Praefectus schon einmal hier war, konnte er ihn auch gleich ein paar andere Dinge fragen. Sehr gut. Ich erwarte deinen Bericht in den nächsten sieben Tagen. Etwas knapp bemessen die Zeit, zugegeben, aber was wäre der Mensch ohne eine Herausforderung.


    Praefectus, du warst bis vor kurzem noch Centurio. sprach er weiter. Wie ist die Stimmung, die Moral unter den Soldaten?

  • Sieben Tage nur? Das war gar nicht viel... Ganz im Gegenteil, sogar ziemlich wenig! Naja, Drusus war sich sicher, dass er es schon schaffen würde diesen Bericht in der gewünschten Zeit fertigzustellen, irgendwie zumindest.


    "Die Moral. Hm...", überlegte der Iulier. "Nun ja, im Grunde ist die Stimmung weder besonders gut, noch besonders schlecht. Normal halt. Es gibt ja auch keine Anlässe zur Beunruhigung, beziehungsweise zur Stimmungsverschlechterung. Ist ja alles relativ ruhig. Allerdings wär's vielleicht nicht schlecht den Milites eine Sonderration oder dergleichen zu spendieren um die Stimmung ein wenig zu heben." Aber vielleicht hatte Hungaricus sowas anlässlich seines Amtsantritt ohnehin vor. Natürlich war das auch keine sehr ausgeschmückte Darstellung der Lage, aber wozu komliziert, wenn's auch einfach ging?


    "Ich hätte da noch eine Frage, die allerdings weder mit dem Bericht noch mit der Moral der Legion zu tun hat, wenn du erlaubst", fügte der Praefectus Castrorum noch an.

  • Normale Stimmung, alles relativ ruhig. Ausgezeichnet. Hungi wollte weder übermotivierte noch unzufriedene Milites. Die machten nämlich Fehler. Den Hinweis mit der Sonderration hingegen überging er galant.


    Gut, gut. antwortete er nur daher und ging gleich zum nächsten Punkt über. Bitte. Was gibt es denn?

  • "Nun, soweit ich weiß hat mein Vorgänger einen Sitz in der Curia Provincialis inne gehabt, und daher wollte ich fragen, ob ich auch in der Curia sitzen werde?" Drusus blickte den Legaten fragend an. Nicht dass er unbedingt dort sein wollte, nein keineswegs, er wollte es einfach nur wissen.

  • "Nun gut", meinte Drusus, wenn er auch nicht wirklich wusste, was diese Antwort jetzt zu bedeuten haben sollte. "Nein, keine Fragen, Legatus. Wenn du erlaubst werde ich mich dann zurückziehen und an dem Bericht arbeiten, Legatus!"

  • Primus öffnete die Türe, trat ein, schloß sie wieder -.^
    Zwei Schritte vor dem Schreibtisch blieb er stehen und salutierte mustergültig.


    "Decurio Terentius Primus, Legatus Vinicius. Ich möchte mit dir über meine weitere Verwendung in der Legio II sprechen."


    Na das konnte ja heiter werden...

  • Der Legat blickte nur einmal kurz von seinen Berichten auf, so als ob er nachsehen wollte, ob der Decurio sich auch mit dem richtigen Namen vorgestellt hatte. Dann lenkte er seinen Blick wieder auf dem vor ihm in seiner Hand gehaltenen Schriftstück.


    Was gibt es denn?

  • Was gibt es denn,...also raus damit.
    "...ich wollte anfragen ob beim nächsten Wechsel des Praefectus Alae in Confluentes mein Name in Betracht gezogen werden könnte,..."
    Bis dahin war es ja noch etwas Zeit und es kam endlich einmal ein Reiteroffizier zu dieser Ehre.
    " Ich verfüge über alle vier Examina der Academia Militaria ...und habe fundierte Kenntnisse in der Reiterei...hinzu kommt eine Ausbildung zum Medicus et Veterinarius..."
    Mal sehen ob der Rat seines alten Freundes Früchte trug.

  • Das Schriftstück, das gerade noch seinen Platz in den Händen des Legaten innehatte, wurde auf den Tisch gelegt. Der Blick wanderte indes zum Decurio vor sich. Wechsel des Praefectus Alae? wiederholte er etwas ungläubig. Der wurde doch erst... fügte er im selben Tonfall hinzu. Dann fiel schon der Sesterz. Offensichtlich sprach der Decurio von der Zukunft. Er richtete sich in seinem Sessel auf und fixierte den Terentier.


    Mit verschränkten Armen und durchaus amüsierter Stimme stellte er die nächsten Fragen. Meinst du nicht, daß dieser Sprung ein wenig zu gewagt ist? Hast du überhaupt den nötigen Ordo? Auswendig wußte Hungi das nicht, aber er hatte sich auch nicht dafür interessiert, welcher seiner Männer welchen Ordo hatte. Wer ist überhaupt dein Patron?

  • Wer nicht wagt der nicht gewinnt...am amüsierten Tonfall des Legatus bemerkte Primus daß er zumindest dessen, wenn auch in Art und Form unerwünschte, Aufmerksamkeit besaß.


    "Mein Legat,...Sicherlich ist meine Anfrage befremdlich,...jedoch war dieser Posten meinem Cousain, dem vermißten Tribun Q.Terentius Alienus vor seinem unglücklichen Verschwinden erteilt worden...


    Gerade und ernst sah er den mächtigen Statthalter an.


    "...und ich möchte die Möglichkeit prüfen seine Aufgaben bei einem Kommandowechsel in der Ala zu übernehmen."


    Auf die Frage nach seinem Patron entgegnete er,


    " Meine Patrona ist Duccia Venusia, ..."


    Was in diesem Falle von Nachteil war, wie er schon so oft gehört hatte.


    "Jedoch ist mein Cousain Terentius Cyprianus Praefectus der XXII. Leg in Alexandria und ich hätte Fürsprecher in Quintus Germanicus Sedulus sowie Titus Aurelius Ursus,...und ich denke, sogar bei deinem Bruder, dem edlen Marcus Vinicius Lucianus dürfte ich ein wenig Fürsprache in dieser Sache finden, ...mein Legat.


    Primus war schon lange Soldat und Offizier,...besaß alle Vorzüge eines ausgebildeten Reiteroffziers,...vielleicht wog das auch etwas.

  • Auf eine solche Art kann man auch eine Frage nicht beantworten. Und er sagte auch ein paar Namen auf, die dem Legaten durchaus geläufig waren, darunter auch seinen Bruder. Nur mit seiner Patronin konnte er nicht wirklich etwas anfangen, was allerdings nichts heißen mochte. Rom war zwar in gewisser Hinsicht ein Dorf, aber alle konnte er wirklich nicht kennen. Erst recht nicht alle aus den Provinzen.


    Aber die Aufzählung der Namen und der Verwandtschaftsgrad zum verschwundenen Terentier halfen alles nichts, wenn nicht die folgende Frage positiv beantwortet werden konnte: Das klingt ja alles gut und schön, aber noch einmal: Hast du den nötigen Ordo? Wenn du nicht im Ordo Equester bist, brauchst du nicht einmal daran denken, Praefectus Alae zu werden, geschweige denn meine Zeit hier zu verschwenden. Seine Stimme klang nicht mehr amüsiert, sondern fest und ab den Worten "geschweige denn" klopfte er mit seinem linken Zeigefinger zum Takt seiner Worte auf den Tisch, was er jedoch sogleich stoppte. Und selbst wenn du den Ordo hast, kannst du von deiner jetzigen Stellung sicher nicht erwarten, daß du ohne weiteres auf diesen Posten gehievt wirst. Das ist ein verantwortungsvoller Job und der Kaiser vergibt ihn nur an Männer, die sich bereits in anderen, niedrigeren Ämtern bewährt haben. Das bedeutet, du mußt erst ein Tribunat bei den Vigilen oder bei der Classis und dann bei einer Legion absolviert haben, bevor du überhaupt in Frage kommst. Das solltest du eigentlich wissen, Decurio.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!