Das ganze Gymnasion (und seine Umgebung in der Stadt) war herausgeputzt. Die Marmor- und Sandsteinböden waren gescheuert, viele Wandgemälde glänzten in frischen Farben, auch die Statuen, die berühmte Athleten, ehemalige Gymnasiarchen, Kosmeten, Redelehrer zeigten, hatten einen frischen Anstrich bekommen. Breite, blaue Bänder aus Stoff zierden die Säulen und die Dachkanten der Säulenhallen um die Palästra. Der Sand der Ringanlage war vor einigen Tagen erst erneuert worden. Eine hölzerne Tribüne für Ehrengäste stand an einem Ende der Anlage. Das Gymnasion war im übrigen nur ein Ort des Agons. Doch hier würden die Feierlichkeiten seinen Ausgang nehmen und hier würde am Ende der Festtage die Siegerehrung stattfinden.
Früh war der Gymnasiarch aufgestanden. Wie gewöhnlich hatte er sich besonders herausgeputzt - oder besser herausputzen lassen. Er kam sich selbst eher vor wie ein hoher Königsbeamter denn wie ein gewählter Diener der Polis. In der Palästra war er noch nicht anzutreffen. Er musste das Doppelopfer vorbereiten.
Auch der Altar, der im Freien vor dem Heiligtum des Hermes und dem benachbarten Heraklesschrein stand, war frisch gewaschen und geschmückt. Aber das freilich war nicht die einzige Vorbereitung, die zum Opfer notwendig war. Stunden verbrachte Nikolaos bereits mit Voropfern und Rauchbetrachtungen. Und damit, Staatssklaven als Opferhelfer anzuleiten. Auch einer der widerspenstigen jungen Schüler des Gymnasions war unter den Helfern (neben einigen, die bereits Epheben waren). Lieber hätte Nikolaos eines der eifrigen Mädchen erwählt - doch das ziehmte sich für Herakles und Hermes nicht. Auch wenn andererorts bereits mache Frau in Priesterämter gelangte, die eigentlich Männern vorbehalten waren.
Bald war alles vorbereitet. Nun mussten nur noch die Teilnehmer, Zuschauer und nicht zuletzt die geladenen Gäste eintreffen.
Dieser Thread steht noch eine Weile offen. Ich hoffe auf reges Erscheinen! Mit den Wettkämpfen wird wohl eher nächste Woche begonnen, da - so hoffe ich sehr- auch Leute aus anderen Provinzen anreisen.