Portae Castrae | ANMELDUNG UND POSTABGABE

• Ich kam endlich am Castellum der Legio II an und stieg von meinem Pferd. Die Reise von Hispania bis hierher hatte nicht genügt, um die Aufregung in mir abzukühlen. Vortex war so ein Feigling, schickt er mich zum Castellum um selbst die Briefe nach Rom befördern zu dürfen. Und ich stehe dann blöd da und muss die Post bei der Wache abgeben, weil keine Frau ins Lager darf. Männer!

Ich trat an den Wachsoldaten heran und grüßte ihn freundlich.

"Salve. Ich habe Post für Iulius Marius. Könntest du so freundlich sein, und sie in den Postkasten legen?"

• "Danke, das ist sehr nett von dir."

Ich holte den Brief aus meiner Tasche und überreichte ihn mit einem Lächeln.

An Tiberius Iulius Marius
    Castellum der Legio II. Germanica, Provinzia Germania

Salve, meine Sohn

Ich hoffe, du hast dich erfolgreich bei der Legio II melden können und dich auch gut in den Militäralltag eingelebt.
    Hoffentlich geht es dir gut, denn ich habe von schrecklichen Ereignissen an der Grenze nach Germanien gehört.
    Dein Onkel Seneca wurde mit der Legio IX. Hispania nach Germanien verlegt. Vielleicht läuft ihr euch über den Weg.
    Auch habe ich gehört, dass sich mein Cousins Oktavianus und Raeticus ebenfalls verpflichtet haben. Richte bitte allen meine Grüße aus.
    Ich ermahne dich eindringlichst vorsichtig zu sein und dass ihr gegenseitig aufeinander aufpasst. Es herrscht schließlich Kriegszustand und man sollte auf der Hut sein.
    Ich schicke euch dreien ein wenig Geld mit nach Germanien, um mir wenn möglich zu schreiben.
    Mit dem Rest kannst du dir etwas schmackhafteres als das Essen im Castellum kaufen, oder einfach sparen.
    Hier in Tarraco läuft alles wie gewohnt. Ich bin neuerdings Verwalter der Landgüter der Gens Decima. Durch diesen Beruf könnte ich möglicherweise eine Geschäftsreise antreten, die mich auch nach Germanien führt. Ich würde natürlich versuchen, euch zu besuchen.
    Ich wünsche dir alles Gute und Glück

vale, dein Vater Lepidus

Dann verabschiedete ich mich von der Wache. Wenn ich sofort aufbrechen würde, dann könnte ich Germanien schon bald hinter mir lassen.

• Venusia stand wie so oft vor dem Eingang und bat um Einlaß in das Castellum.

Ich habe wieder einige Post, die ich zum Legaten bringen muss.

• Parcus schlenderte entspannt auf das Tor des Castellum zu. Er hatte sich gut erholt seitdem er aus Rom weg war, weg von dem ganzen Trubel und dem andauernden Lärm.

Vor der Wache hielt er an.

Salve,
    ich habe gehört es soll hier eine freie Stelle für einen braven Bürger geben? Deswegen bin ich hier und erbitte Einlass

• Venusia bedankte sich und machte sich dann auf den Weg zur Principia.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!