Der Scriba eilte zum Castellum und teilte am Tor mit, dass er einen Brief habe für den Legaten udn wurde durchgelassen.
Der Numerius ist doch gar schon tot
[SIZE=7]sig[/SIZE]
Der Scriba eilte zum Castellum und teilte am Tor mit, dass er einen Brief habe für den Legaten udn wurde durchgelassen.
Der Numerius ist doch gar schon tot
[SIZE=7]sig[/SIZE]
ZitatAlles anzeigenOriginal von Gaius Iulius Raeticus
Vier Soldaten kamen mit einem Verletzten auf einer Trage zum Castellum.
Soldat
"Öffnet das Tor, wir bringen den Leichnam von Legionarius Manius Hadrianus Numerius"
Wache
"Du darfst passieren."
Er trat an die Wache heran und meinte leise und freundlich:
"Salve, ich würde mich gerne zur Legion melden, wenn das möglich ist."
Wache
"STOP! Salve Zivilist...So so du willst in der Legion eintreten , dann melde dich bitte im Rekrutierungsbüro."
Er dankte höflich und folgte der Wegbeschreibung.
Auch der Rest des Bautrupps kam an. Darunter auch ich, gestützt von zwei anderen Legionären.
Wir grüßten die Wache und diese ließ uns augenblicklich passieren....
Ich hatte es am Vorabend nicht mehr bis in die Mansio nach Mogontiacum geschafft, weshalb ich schon früh am Morgen wieder von meinem Nachtlager aufgestanden war. Die Nächte in Germania waren in dieser Zeit eisig und so kam ich einigermaßen frierend am Tor der Legio an. Zum Glück war seit dem Morgen die Sonne langsam den Himmel hinaufgekrochen und ich hoffte ehrlich darauf, dass ich den Rückweg unter ihren wärmenden Strahlen antreten durfte.
"Salve! Tabellarius Dispositus mit Post aus Italia."
Immer noch betroffen von Numerius Tod nahm Falco den Tabellarius in Empfang:
"Ave Tabellarius. Du kannst natürlich eintreten. Du weißt ja bereits wo sich das Postofficium befindet, oder soll ich dir jemanden mitschicken der dir den Weg zeigt?"
"Nein danke, das ist nicht nötig, ich kenne mich aus." sagte ich freundlich und durchquerte das Lager einmal um meine Post in der Principia abzugeben.
...
Dann kehrte ich wieder zurück. "Das war auch schon alles. Bis nächstes mal!" Und machte mich schnellen Fußes auf meinen Rückweg nach Italia.
Mit einem kurzen Nicken verabschiedete die Torwache den Tabullarius und wandte sich dann wieder seinen Gedanken zu.
Nachdem ich auf den neuen Dienstplan gesehen hatte, machte ich mich auf den Weg zu den Reperaturarbeiten. Die Wache grüßte ich kurz und ging dann mit einigen anderen zur Baustelle.
Auch die Wache grüßte, hatte aber ein ungutes Gefühl nachdem was mit Numerius passiert war. Er hoffte inständig, dass diesesmal alles gut gehen würde. Er schaute dem Bautrupp hinterher, bis er ihn nicht mehr sehen konnte und widmete sich dann wieder anderen Dingen.
Venusia spazierte durch die Stadt und kam am Castellum vorbei. Sie hatte eine Wachstafel dabei, die sie dort abgeben wollte. Denn sie wollte die Legionäre über den Termin eines neuen Kurses informieren. Sie hatte alle Informationen des Aushanges auf die kleine Tafel übernommen.
Salve. Ich wollte dir gern etwas in die Hand geben. Es wäre lieb wenn du vielleicht arrangieren könntest, dass es alles Legionäre lesen können.
Sie wusste nicht ob die Wache sie kannte und stellte sich erst einmal nicht vor. Wollte er ihren Namen wissen so konnte er fragen.
Wache
Die Wache war ziemlich erstaunt darüber, eine Frau am Castellum zu sehen. Doch es war eine freudige Abwechslung zu dem was in letzter Zeit passiert war. Die Wache setzte ein freundliches Lächeln auf und sagte:
"Aber natürlich. Worum handelt es sich denn?"
Nebenbei musterte er die Frau vor ihm. Sie kam ihm bekannt vor, doch er wusste nicht ihren Namen.
"Aber natürlich. Ich werde mich sofort nach meiner Wache darum kümmern."
Er nahm die Wachstafel entgegen und betrachtete sie zunächst. Dann fiel ihm auch endlich ein wer die Dame vor ihm wahr. Aber wie sollte er sie auch erkennen. Schließlich hatte er sie nur einmal flüchtig gesehen und nie mit ihr gesprochen.
Ich danke dir. Vale und noch guten Wachdienst.
Sie lächelte, drehte sich um und ging dann fort.
"Ich danke dir."
Postbote
"Salve, ich hole die Post der Soldaten."
Wache
"Natürlich, komm ruhig rein, das Postofficium findest du ja selbst oder ?"
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!