Portae Castrae | ANMELDUNG UND POSTABGABE

  • Voller Stolz maschierten nun die Soldaten der glorreichen Legio II Germanica Fidelis Constans durch das Tor des Castellums und salutierten dabei die Wachen, keiner aber auch keiner wollte sich seine Müdigkeit und Schmerzen anmerken lassen, sogar die Verletzten waren auf einmal wieder munter. Raeticus konnte es nur recht sein, denn die gute Laune beschleunigte ja bekanntlich die Genesung.

  • Nicht nur der Ausbildungstrupp von Petronius - auch der Optio selbst erschien an der Porta. Er trug kein Marschgepäck - schließlich musste er gemeinsam mit dem Centurio die Menge antreiben!
    Sofort meldete er sich beim Centurio
    "Centurio, Probati zum Übungsmarsch angetreten, Centurio!"

  • Zitat

    Original von Marcus Petronius Crispus
    Nicht nur der Ausbildungstrupp von Petronius - auch der Optio selbst erschien an der Porta. Er trug kein Marschgepäck - schließlich musste er gemeinsam mit dem Centurio die Menge antreiben!
    Sofort meldete er sich beim Centurio
    "Centurio, Probati zum Übungsmarsch angetreten, Centurio!"


    "Gut sehr schön. Dann wollen wir mal los! Treib die Probati an Optio sie sollen heute lernen was es bedeutet Legionär zu sein! :D."


  • Crispus nickte und befahl


    "Milites convenite!"


    "State!"


    "Sarcinas sumite!"


    "In Agmen venite!" (In Kolonne antreten!)


    Der Optio ging auf und ab und sorgte mit seinem Stock dafür, dass die Männer an ihren vorgesehenen Plätzen standen, dann sah er zum Centurio, nickte ihm zu und befahl


    "Pergite aequatis passibus!"


    Und es ging los. Crispus ging neben der Kolonne, um Nachzügler anzutreiben und zu schnelle zu bremsen...

  • Eine Centurie nach der anderen marschierte in das Castellum. Im Inneren teilten sie sich in ihre Zeltgemeinschaften auf und die Soldaten begaben sich in ihre Unterkünfte.


    Damit endete die Mission in Raetia.



    Sim-Off:

    …und ich bedanke mich herzlich bei allen, die so eifrig darin mitgewirkt haben. :)

  • Wieder kam ein Bote der Schola an dem Tor der Legion an und drückte der netten Wachen eine Schriftrolle in die Hand mit der Bitte sie doch im Castellum auszuhängen, denn sie sei von der Schola.


    Um für Ämter höher als Quaestor (insbesondere VT/Aedil) kandidieren zu können muss man einen höheren Kurs - zum Beispiel diesen - an der Schola Atheniensis bestanden haben.




    AN DER


    SCHOLA ATHENIENSIS IN ROM


    FINDET FOLGENDER KURS STATT:


    CURSUS NUMISMATICAE I



    ABGEHALTEN VON
    Titus Aurelius Cicero



    BEGINN DES KURSES:


    ANTE DIEM VII ID OCT DCCCLVI A.U.C.
    (9.10.2006/103 n.Chr.)



    VORAUSSETZUNGEN:
    CRV und einbezahlte Studiengebühren



    INHALT:
    Der Kurs gibt eine erste Einführung in das römische Münz und Geldwesen.


    Eine Anmeldung zum Kurs hat vor Ort in Rom zu erfolgen!


    Sim-Off:

    Anreise nach Rom ist erforderlich!


  • Völlig außer Atem, da er die meiste Zeit des Weges gerannt war kam ein Sklave an dem Tor an.


    "Salve, der Legatus schickt mich." Das stimmte zwar nicht, denn seine Herrin hatte ihn geschickt. Aber er dachte mit dieser kleinen Lüge würde er vielleicht schneller Einlass bekommen.


    "Ich muss dringend den Arzt der Legion sprechen" brachte er hervor und fügte dann noch dramatisch hinzu. "Es geht um Leben und Tod."

  • - Wache -


    Eine beinahe eingeschlafene Wache wurde hektisch wieder aufgeweckt, als sie die hastigen Schreie eines Centurios vernahm. Hektisch griff der Mann zu den Toren und öffnete. Dann schritt er zur Seite.
    "Vale, Centurio!"
    Er versuchte, eine gute Haltung anzunehmen, doch es fiel ihm etwas schwer. Er war nur durch den Wind... wieso hatte der Centurio es bloß so eilig?

  • - Wachsoldat -


    Der Miles am Tor beobachtete, wie ein anderer Wachsoldat einen Sklaven durchließ. Kurz darauf rannte ein Centutio hindurch; dennoch, der Soldat hielt es für seine Pflicht, das Ganze zu stoppen, auch ein Centurio konnte nicht einfach einen Sklaven ins Lager bringen. So sprach er:


    "Was ist denn das Problem, dass du einen Sklaven ins Castrum bringst?"

  • Zitat

    Original von Publius Redivivus Maxentius
    - Wachsoldat -


    Der Miles am Tor beobachtete, wie ein anderer Wachsoldat einen Sklaven durchließ. Kurz darauf rannte ein Centutio hindurch; dennoch, der Soldat hielt es für seine Pflicht, das Ganze zu stoppen, auch ein Centurio konnte nicht einfach einen Sklaven ins Lager bringen. So sprach er:


    "Was ist denn das Problem, dass du einen Sklaven ins Castrum bringst?"


    Ein vorbeikommender Centurio war sich sicher, dass der Wachsoldat hier niemanden stoppen würde, schon gar nicht wenn es sich um einen Centurio des Valentudinarium handelte.


    "Miles!"


    sprach er die Wache an und trat von hinten hinzu.


    "Irgendwelche Vorkommnisse?"


    Mit einem musternden Blick besah er sich die Rüstung und ob auch alles perfekt saß.


    Sim-Off:

    Im Übrigen müssen die Leute, die zur Wache eingeteilt sind nicht immer einen NPC simmen. Die können das durchaus auch mit der eigenen ID machen ... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!