Portae Castrae | ANMELDUNG UND POSTABGABE

  • Corvinus konnte nicht anders und so brach die Wut aus ihm heraus.
    "Könnt ihr nicht mal alle die Schnauze halten. Anders als so kann ich dieses Drecksvieh nicht reiten. Ich bin verdammte Scheiße Fußsoldat und bald Legionär und kein bescheuerter Reiter. Für nen kurzen Ritt geht es so und für alles andere benutze ich meine Füße. Also bringen wir diese Scheiße hinter uns."


    Es war gar nicht Corvinus Art Vorgesetzten gegenüber aufmüpfige oder frech zu werden. Ein weiteres Indiz das er sich gerade in einem Ausnahmezustand befand. Seinem Blick und Ton nach zu urteilen schien er auch kurz davor zu sein dem Gaul einfach dem Hals umzudrehen und jede kleine Lockerung seiner Haltung ergab das er wie ein Ball auf und ab hüpfte. Wahrscheinlich der Hauptgrund warum er gleich wieder anfing sich auf dem Rücken des Pferdes mit purer Kraft festzuklemmen.


  • „Ah was. Sieh einfach zu dass du die nächste Zeit bei einem von uns bleibst. Soll nur irgendwer ankommen dann… Das Recht dir ne Abreibung zu verpassen haben nur wir“, grinste Tappulus breit. „Aber wo wir schon dabei sind: wie hastn das eigentlich geschafft?“
    „Was?“
    „Rauszukommen, mein ich?“
    Jetzt war es an Hadamar, verblüfft dreinzuschauen. „Eh. Raus? Das war…“ gar net so schwer, lag ihm auf der Zunge, aber das stimmte so nicht ganz. Es war nicht schwer gewesen, weil er sich ziemlich akribisch darauf vorbereitet hatte. Darauf, rauszukommen – leider aber nicht darauf, wieder reinzukommen… „Ich hab mich erkundigt, wer da Dienst hatte, weißt, zum Wachwechsel hin, am Tor. Und da waren Iavolenus und Dings, wie heißt der noch... harrrng... Bolanus!“
    „Iavolenus... ist das nich nen kleiner Säufer?“
    „Jap“, grinste Hadamar fröhlich zurück. „Und Bolanus und ein paar andere von seinen Kameraden lassen sich ja nur zu gern überreden mitzusaufen, wenn sie was haben. Also hab ich Fusel besorgt – kein besonders guter, aber stark – und gegen die zwei Tirones von deren Contubernium gespielt.“
    „Und verloren, nehm ich an“, schmunzelte Tappulus.
    „Jap. Knapp. So knapp. War echt zu schade. Die zwei haben sich richtig gefreut mich endlich mal zu schlagen“, grinste Hadamar zurück. „Am Gewinn konnten sie sich aber nicht lange freuen, weil ihnen der von Iavolenus abgeknöpft wurde... größtenteils zumindest, nachdem ich ihm gegenüber, äh, versehentlich was von dem verlorenen Spiel und dem Einsatz hab fallen lassen. Jedenfalls: als die am nächsten Tag zur Schicht kamen, hatten die wenig geschlafen und nen Mordsschädel, und waren deswegen... nicht so aufmerksam wie sonst.“
    Tappulus grinste nun breit, aber von ihnen unbemerkt hatte sich Fuscus zu ihnen gesellt – und schlug Hadamar mit der flachen Hand auf den Hinterkopf. „Wenn du dir nur EINMAL um deinen regulären Dienst so viel Gedanken machen würdest...“ Mit einem Kopfschütteln setzte der Veteran seine Runde fort.

  • Nun war Sextus sauer, stinksauer.
    "Tiro, benehm dich! Das war kein Wunsch das war ein Befehl, auch jemand wie du der unfähig ist hat dafür Sorge zu Tragen dass das Material nicht unnötig belastet wird. Was ist das überhaupt für ein Ton gegenüber deinem Vorgesetzten Optio?"

  • Ich blickte Sextus an, dann Corvinus. Schimpf nicht so veil ynd halte dich an die tipps. Und wenn du nochmal so ein verhalten an den tag legst, kannst du die Latrinen sauber lecken. Also nicht si so verkrampft, nicht auf den rücken des tieres fallen lassen.. nicht jeder war geeignet um ein pferd zu reiten und Corvinus gehörte augenblicklich nicht dazu

  • Corvinus presste Zähne aufeinander um zu verhindern diesem Sextus noch eine einzuschenken.
    `Aber warte dich Klugscheißer hab ich mir vorgemerkt´ ging es ihm dabei durch den Kopf.
    Dann folgte die erwartete Zurechtweisung vom Optio.
    "Jawohl Optio ich werde es versuchen aber ich kann es nur so machen wie ich es gelernt habe. Ein Legionär muss ja auch das tun was ihm befohlen wird und nicht das was er mag."


    Corvinus musste diese Weisheit einfach von sich geben. Allerdings befolgte er den Befehl und saß von nun an halbwegs locker auf dem Pferd. Was zur folge hatte das er wie ein Ball auf und ab sprang auf dem Rücken von dem Gaul. Schon vom anschauen konnte man als Zuschauer Rücken- und Gesäßschmerzen bekommen. Egal ob man nun Pferd war oder Mensch. Fest stand jedenfalls das beide, Roß und Reiter bereits nach einem kurzen Ritt erschöpft sein würden und den Abend voller Schmerzen zur Ruhe gehen würden.

  • Seit einigen Nächten hatte Ferox die verantwortung bei der Wache, wenn ich nucht da war. Ich hatte ihn beobachten lassen und keine beanstandungen gehört, was mich zufrieden stellte. Aber in jener Nacht wollte ich mich vergewissern. So stand ich nun im Schutz der dunkelheit und beobachtete die Wachmannschaft.
    Ich nahm ei paar Steine und warf diese gegen die Palisade und Tor.
    Wie würden sie reagieren, einfach ingnorieren oder mich holen

  • Nun musste Thyrsus wirklich lachen.
    "Das bedeutet ja dass dir Massa das Reiten nicht ordentlich beigebracht hat, dazu gab es noch Nachhilfe von mir. Du kannst gerne mich kritisieren aber nicht deinen Centurio."


    Das arme Pferd konnte einem nur Leid tun, aber auch Corvinus würde die Nacht mehr als leiden, so war wenigstens das Schicksal von beiden gleich verteilt.
    Sextus war hingegen guter Laune, es war sein tag das merkte man.


    "Nun, wollen wir reiten oder uns die Gegend ansehen. Optio Fontinalis, was hast du denn mit dem Tiro heute vor?"


    Sim-Off:

    Ist Corvinus hier noch Tiro?

  • Sextus nickte dem Optio bestätigend zu.
    "Sicher keine schlechte Idee, denn im Notfall muss auch ein Legionär aufs Pferd steigen. Ist nicht einmal so selten gerade wenn es schnell gehen muss."
    Er schaute dabei auf Corvinus, der war ja der Meinung er wäre reiner Fußsoldat. Das war ebenso falsch wie die Annahme das ein Eques nur auf dem Pferd saß, auch die Eques war gute Kämpfer zu Fuß.

  • Corvinus Blicke die zu Thyrus gingen hätten töten können.
    Da war der Arsch mal gerade ein paar Tage Eques und hatte schon eine große Schnauze.
    `Na warte Junge wenn ich Legionarius bin kommst du mir einmal blöde und dann zieh ich dir einen gewaltigen Scheitel´ dachte er während er sich weiterhin alleine mit Armkraft auf dem Rücken des Gauls hielt.


    So hatte der Optio recht er saß noch auf dem Pferd.


    Er überlegte eine Weile ob er zudem was Sextus gesagt hatte seine Meinung kundtun sollte entschied sich aber den Mund zu halten.
    Sollen die doch labern ich hab genug damit zu tun auf diesem Höllenvieh sitzen zu bleiben...

  • Corvinus stand auf der Palisade Wache und schaute mehr oder weniger motiviert die Gegend seines Abschnittes durch. Plötzlich hörte er ein Geräusch, ganz so als ob etwas kleines gegen die Palisade knallte. Sofort war er hellwach und hob seinen Schild. Es könnten ja auch Pfeile gewesen sein die etwas zu kurz gelegen haben und die nächste Salve schon auf dem Weg sein. Er schaut nach rechts und nach links aber die beiden anderen Wachen zeigten keine Reaktion. Außer nachdem sie sahen was Corvinus getan hatte. Dieser drehte sich in Richtung Wachhäuschen um und gab ein Zeichen das in seinem Abschnitt etwas passiert war.

  • Sim-Off:

    Sollten wir nicht mal die Porta verlassen?


    Sextus musterte den Knaben auf dem Pferd, hoffentlich kam der niemals wieder auf einen Gaul. Da war er doch froh was er an Thyrsus hatte und lernte den jungen Terentier schätzen.
    Terentier und die Pferde, ja das hatte beinah etwas Tradition in der Legio II.

  • Nach der Kopfnuss von Fuscus zog Hadamar es vor, vorerst mal wieder die Klappe zu halten, und Tappulus fragte auch nichts mehr. Fuscus allerdings kam gerade ein paar Schritte weit, als eine der Wachen auf der Palisade in der Nähe des Tors signalisierte, dass etwas passiert war – und kurz darauf hörten auch sie etwas. Dumpfe, abgehackte Geräusche, wie wenn irgendetwas auf irgendetwas knallte. Von außen. Der Veteran erstarrte zunächst, lauschte wie die anderen auch – und wandte sich dann um. Und Hadamar sah ihn an, in Erwartung von irgendwelchen Anweisungen, aber das einzige, was Fuscus tat, war ihn zu mustern. Ihn. Hadamar guckte verwirrt drein, als kein Kommando kam. „Was... sollen wir tun?“
    Fuscus zuckte die Achseln. „Du hast die Verantwortung. Sag du's mir.“
    Irrte Hadamar sich, oder hörte er in der Stimme des Veteranen tatsächlich so was wie Schadenfreude? Das konnte doch nicht sein. Der konnte doch nicht ernsthaft da stehen und jetzt von ihm erwarten, irgendwelche Entscheidungen zu treffen. Genau danach sah es allerdings aus, jedenfalls sah Fuscus ihn nur weiter an, und Hadamars Mund klappte auf. Und dann wieder zu. Und nochmal auf und zu. Als er ihn allerdings ein drittes Mal aufmachte, sagte er endlich was. „Eh. In Ordnung.“ Hadamar kratzte sich kurz am Kopf, und seine Gedanken rasten. Er hinterfragte Fuscus' Verhalten gar nicht, machte sich keine Gedanken darüber, ob der ihn vielleicht auf den Arm nahm, oder testen wollte, oder eins auswischen, sonst was. Irgendwer, irgendwas war da vor der Palisade, scheinbar, und Fuscus, der hier in ihrem Abschnitt der Ranghöchste war, sah ihn an und wartete darauf, dass er was sagte. Also musste er auch was sagen. „Alarmbereitschaft am Tor. Tappulus, lauf hoch zur Palisade und frag, ob die was gesehen haben. Fuscus, bleib hier.“ Himmel, war das komisch, den Veteranen Anweisungen zu geben. Aber zu seinem Erstaunen taten die, was er sagte. Während Tappulus mit einem Nicken davonlief, nahm Fuscus, der zuvor Runden gedreht hatte, dessen Platz beim Tor ein, und gemeinsam mit Hadamar und zwei anderen lauschten sie mit gezückten Waffen und erhöhter Wachsamkeit, ob sich das Geräusch wiederholte.


    Oben auf der Palisade angekommen wandte Tappulus sich zunächst an Corvinus, weil der derjenige gewesen war, der ein Signal gegeben hatte. „Was gesehen?“

  • "Nee gesehen hab ich nichts aber eindeutig was gehört. Das war keins der üblichen Geräusche die man so hört in der Nacht. Es sind mehrere schwerere Sachen gegen die Palisade geprallt. Erst hab ich gedacht es wären zu kurz geratene Pfeile aber bis jetzt kam keine neuen Salve. Ich würde sagen wir melden es dem Wachvorgesetztem und der soll dann entscheiden was wir machen", gab Corvinus zurück der angestrengt in die Nacht spähte. Dabei hatte er sich wieder etwas erhoben da er wie gesagt nicht mehr sonderlich an seine Pfeiltheorie glaubte.

  • Was ich sah gefiehl mir. Die geräusche wurden bemerkt und an Ferox gemeldet. Mittlerwrile war ein weiterer soldat zu mir gestosen, er sollte noch für ein wenig Ärger sorgen, während ich mich zurückzog um auf eine meldung des vorfalls wartete. Beim verlassen des Schauplatztes konnte ich hören wie weiter gegenstände gegen die Palisade prallten. Tock, Tock

  • Als Corvinus die erneuten Geräusche hörte ging er wieder in Deckung.


    "Ich hab keine Ahnung was das ist aber wir sollten bescheid sagen. Entweder beschießt uns einer mit Pfeilen oder irgendwelche Arschlöcher finden das witzig. Und egal was von beiden es ist, ich will dem Verursacher in die Schnauze hauen!"

  • Es war schon einige Zeit vergangen, seit Crispus einen Brief an den Praefectus Castrorum gesandt hatte - nur war dummerweise keine Antwort gekommen. Warum allerdings, konnte sich der Alte nicht so recht erklären: Er war ein hochdekorierter Veteran der Legio II, sein Angebot hatte keinen Preis genannt, konnte also auch nicht unverschämt sein - eine Absage hätte man ihm also mindestens schicken müssen. Dass dies nicht geschehen war, konnte entweder daran liegen, dass der Lagerchef nicht wusste, was sich gehörte - Crispus kannte den Mann nicht, also konnte das natürlich sein - oder sein Brief war irgendwo liegengeblieben. Also hatte er beschlossen, es noch einmal persönlich zu versuchen.


    "Marcus Petronius Crispus, Veteran der Legio II und Händler. Ich will mit dem Praefectus Castrorum über mögliche Lieferverträge verhandeln!"


    meldete er sich in befehlsgewohntem Ton bei der Wache an - kaum stand er vor der Porta, fühlte er sich wieder zurückversetzt in die gute alte Zeit, als er einer der höchsten Offiziere dieses Castellum gewesen war. Und so kam trotz der harschen Worte ein Lächeln auf sein Gesicht, das für Privatus, der ihn mit einem Tragekorb begleitete, etwas befremdlich wirken musste.

  • Maximus, einer der wachhabenen Soldaten zog bei den Worten des Mannes die Augenbraue hoch.


    "Ganz langsam." entgegnete er dem Besucher. "Zivilisten haben uns keine Befehle zu erteilen." fuhr er fort und klugscheißte "Du MÖCHTEST also mit dem Praefectus Castrorum sprechen, soso." Dann fiel ihm der Tragekorb auf seines Begleiters auf.
    Schien so, als wäre der Kerl sauber, doch den Korb würde er sich genauer ansehen wollen.
    "Einer der Soldaten wird dich zum Praefectus bringen. Doch erst will ich einen Blick in den Korb deines Begleiters werfen." wies er den Mann an. Veteran hin oder her, Sicherheitsvorschrift war Sicherheitsvorschrift.

  • Tappulus nickte knapp. „In Ordnung, ich gebs weiter.“ Er klapperte noch kurz die anderen Wachen ab, die nah genug waren etwas gesehen haben zu können, aber von denen konnte auch keiner was sagen – es war schlicht zu dunkel, um etwas zu erkennen. Nur die Geräusche waren zu hören.


    Hadamar derweil lauschte angestrengt ins Dunkel hinein, und als die Geräusche sich wiederholten, runzelte er die Stirn. Was war das? Klang fast, als würde irgendjemand was gegen das Holz werfen von außen. Er warf Fuscus einen kurzen Blick zu, aber der Veteran stand nur nach wie vor da und schien auf darauf zu warten, was er sagte oder tat... und Hadamar presste die Lippen aufeinander und schluckte die Frage hinunter, die ihm schon auf der Zunge gelegen war, die Frage, was Fuscus dachte, wie er das sah, was er tun würde. Nein. Den Gefallen würde er dem Alten nicht tun. Der wollte ihn wahrscheinlich einfach nur auflaufen lassen... und DEN Gefallen würde er ihm auch nicht tun. Da musste er selbst durch.
    Kaum hatte Hadamar das beschlossen, kam Tappulus auch schon wieder. „Von oben war nichts zu sehen.“
    Hadamar grübelte kurz. Was für Möglichkeiten gab es überhaupt? Er konnte anordnen, dass zwei oder drei rausgehen sollten, um nachzugucken. Andererseits: er hatte ja nicht die geringste Ahnung, was da draußen war. Konnte sein dass sich nur jemand einen Spaß erlaubte – konnte aber auch sein, dass jemand dazu ansetzte das Castellum anzugreifen. Natürlich glaubte er nicht so recht an die letzte Variante... aber darum ging es doch letztlich bei der Legion. Sie sollten immer so reagieren, als ob der Ernstfall eingetreten war, weil es irgendwann eben mal tatsächlich der Ernstfall sein konnte. Und wenn das ein Ernstfall war, dann konnte er da nie und nimmer nur zwei oder drei Kameraden rausschicken, die würden ja heillos untergehen. Man müsste irgendwie Feuer da rauswerfen können... Öllampen... irgendwas, damit von der Palisade aus würde sehen können, was los war. „Geh und mach Meldung beim Optio“, sagte Hadamar schließlich, und der andere nickte und verschwand.


    Kurze Zeit später tauchte Tappulus bei den Unterkünften auf und klopfte zackig an die Tür zur Unterkunft des Optio, darauf wartend, dass dieser sich meldete und ihn einließ.



    Sim-Off:

    Ich lass mal die Meldung beim Optio auch hier – ist ja nur kurz, und dann bleibt der Plot beisammen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!