Mit Genugtuung vernahm ich Priscas Vorschlag, entweder spazieren zu gehen oder die Thermen zu besuchen.
"Es ist eine gute Idee, Prisca, wenn wir also beides machen könnten, wäre es perfekt ..., wir gehen einfach zu Fuß zu
den Thermen, es ist ja nicht weit von hier..., und werden uns da richtig verwöhnen lassen..."
Wie beide brauchten eine Ablenkung und die Thermen waren genau der richtige Ort, um sich zu entspannen und auf
andere Gedanken zu kommen. Also machten wir uns auf den Weg und setzten unsere Unterhaltung unterwegs fort...
"Nun, mein Arzt meinte, diese Hitze und diese stinkende Luft in Rom wären nicht gut für meine Lungen, aber Du hast
Recht, es ist rein prophylaktisch ..."
ich wollte nicht, meine Freundin weiter zu beunruhigen, drückte auch sanft ihre Hand und wechselte das Thema,
"Ach, Prisca, danke für das Kompliment, und ich denke, nach dem Baden werden wir noch besser aussehen, nicht wahr?"
lächelte ich sie vergnügt an,
Es freute mich auch, dass Prisca bereit war, mir einiges über ihr Leben zu erzählen, obwohl ihr melancholischer Seufzer
mich etwas nachdenklich machte,
"Natürlich möchte ich es hören, liebe Prisca ..."
Inzwischen erreichten wir schon die Thermen Agrippae und begaben uns in das Apodyterium...