~ Officium | LuAnFlo ~

  • Ich war froh, dass ich die Hilfe von Aulus Iunius Tacitus hatte. Ohne ihn wäre dieses Gesetz vermutlich nie zu Stande gekommen, denn ich hatte in der Zwischenzeit bemerkt, dass meine Gedanken meist wesentlich schneller waren als meine Finger schreiben konnten. So ergaben sich in meinen Texten und Gesetzesentwürfen immer wieder Lücken, welche meine Gedanken zwar schlossen, doch für andere Menschen zu grosser Unsicherheit und Verwirrung führten.


    Ich danke dir ganz herzlich für deine grosse Hilfe! Ich habe hier noch 2 aktuelle Fälle, die bald auf der Rostra zu Diskussionen führen könnten. Es handelt sich um zwei äusserst grosszügige und liquide Herren, die vielleicht ihre Dankbarkeit äusserst reichlich zeigen könnten. Ich würde dir diese beiden Tabulae gerne als kleinen Dank übergeben. Sie beinhalten alles, was du für eine Entscheidung deinerseits benötigst. Ich hoffe, dass du auf diese Art einen guten Lohn für deine Arbeit erzielen kannst.


    Den Auftrag für einen Kommentar zum neuen Gesetz, sollte es den Weg durch den Senat erfolgreich bestreiten, den wirst ebenfalls du erhalten.


    Ich reichte ihm zwei dreiteilige Tabulae, welche den Inhalt der vermutlichen Diskussionen auf der Rostra darlegten. Hierbei handelte es sich um kleinere Fälle, die mit einem Iudex in der Öffentlichkeit auf dem Forum verhandelt wurden und nicht vor den Praetor gelangten. Solche Fälle waren wichtig für die Karriere von Advocati, denn sie lockten neue Kunden an. Ich hoffte, dass ich Iunius Tacitus so einen grösseren Gefallen machen konnte als wenn ich das neue Gesetz nach uns beiden benennen würde.

    itcrom-curatoraquarum.png

    ir-senator.png annaea2.png

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO ALBATA

    SODALIS - AUGUSTALES

    Klient - Marcus Decimus Livianus

  • Ich nahm die Tafeln mit den Fällen an und nickte kurz. Mir war klar, dass mir die Fälle nützen würden.


    "Ich nehme an, dass es sich dann um einen offiziellen Kommentar für die ulpische Kommentarsammlung handeln würde?"


    Das war mir wichtiger, als die Fälle. Ja, ich musste Geld verdienen, obwohl es mir inzwischen finanziell schon recht gut ging. Aber im Herzen war ich immer noch der Gelehrte, der vor allem durch seine Publikationen bekannt werden wollte.


    "Und eventuell könntest du mir einen Gefallen tun. Es gibt da einen Fall, zu dem ich gerne vom Augustus entschieden hätte. Ein Mandant besitzt ein Stück Land an der Via Flaminia ein ganzes Stück über den Tiber hinweg. Bei den letzten Instandsetzungsarbeiten hat die Legion den Verlauf begradigt. Nun hat mein Mandant weniger Land, weil dort die Straße entlang führt. Eine Entschädigung erhielt er aber nicht. Und nun kommen wir zu den Problemen. Die Legion hat das Land genommen, ohne dass es hierzu eine Anordnung gegen meinen Mandanten gab. Euine Entschädigung gab es nicht. Der Praetor Urbanus ist nicht zuständig, weil es gegen die Legion geht. Das Oberkommando über die Legionen in Italien hat aber der Augustus. Also wäre es der kürzeste Weg, den Fall dem Augustus vorzutragen."

  • Ich denke, ich bin dir genügend schuldig, dass ich zu beiden Anliegen JA sagen muss. Den Kommentar für die ulpische Sammlung kann ich problemlos organisieren. Eine Audienz beim Augustus ist ebenfalls leicht zu erhalten, doch ob der Kaiser sich mit deinem Fall beschäftigen möchte oder nicht, das wird die Schwierigkeit sein.

    itcrom-curatoraquarum.png

    ir-senator.png annaea2.png

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO ALBATA

    SODALIS - AUGUSTALES

    Klient - Marcus Decimus Livianus

  • "Nun, mir ist klar, dass der Augustus nur begrenzt Zeit hat und entsprechend priorisieren muss. Ich werde also abwarten. Dankbar werde ich dir so oder so sein, ob er sich nun mit dem Fall beschäftigen möchte oder nicht."


    Hätte ich zu diesem Zeitpunkt geahnt, dass ich bald einen Fall vor dem Praetor Peregrinus vertreten würde, dann hätte ich diese Bitte wohl niemals geäußert. Doch leider wusste ich noch nichts von meiner baldigen Beauftragung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!