Dass der junge Optio eines Tages den Ritterstand anstreben würde, war mir eigentlich schon lange klar. Er war zielstrebig, manchmal sogar etwas forsch, aber mit einem gesunden und nicht krankhaften Ehrgeiz. Es hätte mich sehr erstaunt, wenn nicht eines Tages mit diesem Ziel zu mir gekommen wäre.
Ich glaube, für die genaue Prüfung deines privaten Anliegens sollten wir uns zu zweit etwas ungestörte Zeit nehmen. Wenn es dir möglich ist, so melde dich doch jederzeit an einem Nachmittag erneut. Ich werde mich ebenfalls darauf vorbereiten, so dass wir die Bedingungen für eine Erhebung in den Ritterstand gemeinsam durchgehen können. Einen Termin brauchst du dafür nicht extra. An den Nachmittagen bin ich durch mein Amt immer hier erreichbar, also wirst du mich hier antreffen.
An den Mord an Iulius Caesoninus kann ich mich leider noch sehr gut erinnern. Er hat meine Frau tief getroffen. Ich bin mir sicher, dass ich euch da mit ihrer Hilfe das Eine oder Andere ermöglichen kann. Um was geht es denn in diesem Fall genau? Immerhin bin ich kein Iulius, also weshalb gerade ich?