Balbus hatte das Gefühl, dass sein Patron damit nicht ganz zufrieden war, doch dies musste er so hinnehmen, immerhin konnte er nicht immer jeden glücklich machen. Dennoch hatte er den Wunsch sich zu erklären.
"Als ich gerade mehr als ein Junge war, trat ich in Hispania in die Legion ein und seit diesem Zeitpunkt diene ich meinem Kaiser. Ich leistete meinen Eid auf Iulianus und erneuerte ihn Jahr für Jahr an seinem Geburtstag. Nach seinem Tod leistete ich meinen Eid auf Valerian und vereidigte auch meine damalige Einheit auf ihn." sagte er. "Ich war immer ein Soldat und ich glaube, dass ich in dieser Rolle meinem Kaiser am besten dienen kann. Ich nehme die Pflichten des römischen Soldaten sehr ernst und wenn im Codex Militaris gefordert wird, dass der römische Soldat Rom und den Kaiser immer und überall gegen jeden Feind zu beschützen, so nehme ich dies sehr ernst. Ich sehe eine der größten Gefahren für Rom hier mitten unter uns und wenn mir die Möglichkeit gegeben wird etwas dagegen zu tun, dann verteidige ich Rom lieber hier als in Alexandria, wo die Gefahr nicht ganz so akut ist."