...wer jetzt von euch an einen Thriller oder an etwas Schweinisches gedacht hat, den muß ich enttäuschen.
Stattdessen gebe ich etwas anderes bekannt:
Duccia Venusia hat Geburtstag!
Jaha! Applaus! Applaus!
Und weil Geburtstage ein herrlicher Anlass sind, mal etwas in der Geschichte zu stöbern und peinliche Bilder auszugraben wie "Baby-Venusia nackig auf dem Eisbärfell" oder "Klein-Venusia das erste Mal selber auf dem Töpfchen" ... und ich wechsle jetzt mal ganz fix das Thema, sonst krieg ich eine auf den Deckel. Wo waren wir? Ach ja. Bei der Geschichte.
Also hab ich mich mal schlau gemacht und geschaut, was denn so am 27. August so passiert ist im Laufe der Jahre/Jahrzehnte/-hunderte/-tausende/whatever.
Aber: Irgendwie waren da lauter Kriege und sonstiges uninteressantes Zeug. Eher öde.
Wirklich lauter uninteressante und fade Dinge?
Nein, nicht ganz. 1783 stieg der erste mit Wasserstoffgas gefüllte Ballon des Erbauers Jacques Alexandre César Charles in die Höhe - und wurde nach der Landung von Bauern mit Mistgabeln auf heimtückische Art ermordet (der Ballon, nicht der Erbauer). Also wer macht denn sowas... Tsts. 1859 beginnt das Zeitalter der Petroleumindustrie dank einer gezielten Bohrung nach Erdöl. 1910 wurde der Internationale Frauentag ausgerufen (wen interessierts da schon, daß dieser dann auf den 8. März verlegt wurde ) und 1991 wurde die Republik Moldau unabhängig und praktischerweise wurde dabei festgelegt, daß der Nationalfeiertag auch gleich an diesem Tag stattfinden soll. Gut, gell?
Genug der Geschehnisse, wenden wir uns den Personen zu, die ebenfalls heute Geburtstag haben (oder hatten):
1770 Georg Wilhelm Friedrich Hegel, bekannter Philosoph
1908 Lyndon B. Johnson, nicht ganz so bekannter US-Präsident
1910 Mutter Teresa, seeeeeeehr bekannte Ordensgründerin
1914 Heidi Kabel, ziemlich bekannte deutsche Theaterschauspielerin
1959 Gerhard Berger, in Österreich definitiv bekannter ehemaliger Formel 1-Fahrer
1976 Sarah Chalke, sehr bekannt bei Anhängern der TV-Serie "Scrubs", die übrigens fließend deutsch spricht (und fesch ist)
1977 Deco, Fußballer, sollt man auch kennen
und
1985 Daniel Küblböck (den konnt ich mir nicht verkneifen :D)
Natürlich (natürlich!!) - man kennt ja schon meinen angeborenen Hang zum Sadismus - hab ich es mir wieder nicht nehmen lassen, mal so zu eruieren, welches Lied bei der Entstehung unseres Geburtstagskindes behilflich gewesen sein könnte.
Naja. Also wenn ich richtig liege, dann... ähm, seht selbst:
Einmal Platz 1 der DDR
aber in der BRD wars auch nicht besser: ein typisches Frauenlied (in meinen Landen auch "Schmachtfetzn" oder "L'Amour-Hatscher" genannt)
Falls es dir, liebes Geburtstagskind, was hilft: Nummer 1 bei deiner Geburt war dieses Lied - zumindest bei den Westdeutschen, bei euch Ossis war ja schon wieder sowas komisches
Herrje, die Wende ist musikalisch gesehen definitiv nicht zu früh gekommen.
Wie dem auch sei. Das ist dein Tag, genieße ihn. Alles Gute.