"Natürlich habe ich recht, erstaunlich, dass dir das immer wieder so erwähnenswert erscheint." entgegnete Laevina süffisant, den zarten Hinweis auf ihre eben noch unter Beweis gestellte Wissenslücke in Bezug auf das für eine politische Karriere unerlässliche Tribunat bei Angehörigen des Ritterstandes rigoros überhörend. Höchst ärgerlich, dass ihr dieser Schnitzer untergekommen war, aber immerhin war es nur in Gegenwart eines Verwandten und nicht eines zu beeindruckenden Fremden passiert. Laevina nahm sich vor, sich in dieser Hinsicht so bald wie möglich auf den aktuellen Stand zu bringen, wandte ihre Aufmerksamkeit dann jedoch wieder Sedulus zu. "Dein Vater, ja..." sagte sie versonnen und versuchte sich die Gesichtszüge von Avarus' Bruder und ihrem Cousin in Erinnerung zu rufen. "Ich kann mich noch ganz gut an deinen Vater erinnern, musst du wissen. Wir waren etwa im gleichen Alter, und Traianus war damals auf meiner Hochzeit mit...mit Vindex, musst du wissen." Beim Krater des Vesuvs... war es möglich, dass sie gerade ernsthaft hatte überlegen müssen, wie der Name ihres ersten Mannes gelautet hatte? Nicht, dass an Germanicus Vindex allzu viel erinnerungswürdiges gewesen wäre, aber den Namen des eigenen Gatten zu vergessen, gehörte sich nun wirklich nicht, da musste unverzüglich ein Riegel vorgeschoben werden. Ob sie sich angewöhnen sollte, von nun an täglich die Totenmaske ihres verblichenen Ehemannes zu begutachten und ein paar Erinnerungen wachzurufen? Schon bei dem Gedanken daran musste die alte Germanica ein Gähnen unterdrücken, aber nun ja, was tat man nicht alles, um seinen tadellosen Matronen-Ruf aufrecht zu erhalten, und danach würde sie zumindest hervorragend schlafen können.
"Dein Vater hat damals eine sehr beeindruckende Karriere gemacht, es wäre doch wundervoll, wenn unsere Gens irgendwann wieder zum Glanz dieser Tage zurückfinden würde, meinst du nicht auch?" Und falls Sedulus in dieser Hinsicht keine Ambitionen zeigte, dann vielleicht ja sein Sohn, auf dessen Entwicklung würde die treusorgende Urgroßmutter auf jeden Fall ein besonderes Auge haben.