Kommandantur der Classis Germanica

  • Da irrst du, das Kriegsrecht wurde schon vor Tagen wieder aufgehoben und der Rhenus wieder freigegeben. Wir haben im zivilen Hafen nichts mehr zu suchen. Der entsprechende Befehl ist schon einige Tage alt.


    Bekanntmachung!



    Hiermit erkläre ich Legatus Augusti Pro Praetor der Provinz Germania, Traianus Germanicus Sedulus das Kriegsrecht vor beendet!
    Des weiteren ist der Rhenus wieder frei befahrbar!



    Vicus Murrensium, ANTE DIEM VI NON OCT DCCCLV A.U.C. (2.10.2005/102 n.Chr.)



    http://www.imperium-romanum.in…nia-proconsul-sedulus.gif

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • "Die Sperrung des Hafens verlief unabhängig vom Kriegsrecht! Die Sperrung die damit aufgehoben wurde, bezieht sich auf den Südlichen Teil des Rhenus!"



    Sim-Off:

    muss jetzt weg ! Nachdem meine 9. Münze endlich angekommen ist kann ich zum Don fahren ... :D

    Stolze Nachfahren von Romulus und Remus. Mit der Venus unserer Ahnherrin stark !

  • Der Befehl ist eindeutig! Der Rhenus ist wieder frei befahrbar! Da wird nicht unterschieden zwischen Teilen. Oder willst du sagen, der Legatus Augusti Pro Praetore sei in seinen Befehlen so unklar, damit du sie auslegen kannst?


    Und sollte dir dies nicht genügen, dann hier ein direkter Befehl von mir: Der zivile Hafen der Colonia Claudia Ara Agrippina, sowie alle weiteren zivilen Häfen in unserem Einsatzbereich unterstehen der zivilen Behörde! Sämtliche Dinge, welche diese zivilen Häfen angehen, müssen mit der zivilen und der militärischen Behörde abgesprochen werden und bedürfen der Genehmigung beider Seiten. Klar genug? Ich hoffe es.


    Trierarchus, ihr solltet wirklich lernen, einen Befehl anzunehmen, ohne ihn immer zu hinterfragen. Ihr steht euch damit selbst im Wege zu höheren Aufgaben!


    Damit kommen wir zu einem weiteren Punkt: Ich will wissen, welche Offiziere der Classis bereits an der Academia Militaris eingeschrieben sind und wen ihr euch dort sonst noch vorstellen könntet.


    Ausserdem bleibt ihr momentan zuständig für diesen Stützpunkt hier, aber unter meiner Aufsicht und meinem Kommando, respektive demjenigen meines Stellvertreters Tiberius Classicus, wenn er dann eintrifft. Die Befehle welche ich gegeben habe, sind gültig und ich erwarte von allen, dass sie sich daran halten. Ich selbst habe bald in Rom einen Bericht abzuliefert.


    Noch ein Letztes: Wer ist für die Ausbildung der Truppen momentan zuständig? Ich möchte in den nächsten Tagen die militärische Grundausbildung der Truppen prüfen. Bitte seht zu, dass die entsprechenden Kenntnisse mindestens in Ansätzen vorhanden sind.

  • Ein Nauta wurde angemeldet und trat danach ein. Er übergab dem Kommandanten lediglich einen Brief und wollte wieder gehen.



    Versetzungsantrag



    An die Kommandantur der Classis Germanica
    Colonia Claudia Ara Agrippinensium




    Hiermit erbitte ich - Aulus Ferrius Theodores, Nauarchus der Classis Germanica - die sofortige Versetzung zur Classis Misenensis nach Misenum.
    Der Grund für meinen Versetzungsantrag sind gesundheitliche Probleme. Der Medicus, der mich untersuchte, riet mir zu einem dringenden Klimawechsel, um die aufgetretenen Symptome wie Rücken - und Gliederschmerzen zu curieren.
    Ein Schreiben des Medicus liegt bei.


    Vale


    Aulus Ferrius Theodores
    Nauarchus und stellv. Kommandant Classis Germanica



    Nauarchus Ferrius Theodores war bei mir über einen längeren Zeitpunkt in Behandlung. Seine klassischen Symptome ließen sich auf die klimatischen Verhältnisse in Germania zurückführen.
    Daher rate ich zu einer sofortigen Verlegung in wärmere Gefilde.


    Medicus Digitius.



    edit: In Absprache mit dem Autor etwas rpg-technisch angepasst.

  • Die Wache an der Tür schaute den Decurio merkwürdig auffällig an. Na hoffentlich keiner vom anderen Ufer, dachte sich Asprenas. Obwohl es bei der Classis ja irgendwie passend wäre... Ufer und so halt... :D


    Ich habe eine Botschaft für den Kommandeur. Persönlich. Ist er zu sprechen?


    Die Wache nickte und bat ihn zu warten, bevor er leise anklopfte.

  • Ich rief den Nauta zurück und hiess ihn den Nauarchus herzuholen. So etwas musste persönlich besprochen werden.


    Der Kleine stob davon, als wäre Cerberus hinter ihm her.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Zitat

    Original von Lucius Helvetius Asprenas
    Die Wache an der Tür schaute den Decurio merkwürdig auffällig an. Na hoffentlich keiner vom anderen Ufer, dachte sich Asprenas. Obwohl es bei der Classis ja irgendwie passend wäre... Ufer und so halt... :D


    Ich habe eine Botschaft für den Kommandeur. Persönlich. Ist er zu sprechen?


    Die Wache nickte und bat ihn zu warten, bevor er leise anklopfte.


    HEREIN!!


    Heute schien ja Hochbetrieb zu herrschen.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Der Nauta, der mein Versetzungsgesuch bei der Kommandantur abgab, eilte über den ganzen Hof hinüber in die Offiziersräume.
    Ich hatte meinen Brustpanzer gerade abgelegt und Helm und Umhang über einen Schemel gelegt.
    Auf der harten Pritsche versuchte ich mich ein wenig auszuruhen. Ich stöhnte, als der Nauta die Tür aufriß und wie ein aufgescheuchter Gockel vor mir stand.


    Argh, verfluchter Cerberus, was willst du, Nauta ?


    Nachdem mir der Nauta sagte, daß der neue Kommandant mich sprechen wolle, raffte ich mich unter einem neuerlichen Stöhnen von der Liege auf, griff nach dem Umhang, legte ihn mir um und begab mich richtung Kommandantur, wo ich das Officium des Kommandanten aufsuchte und nach einem Klopfen hereintrat.


    Ave Kommandant, melde mich wie befohlen. und hob dabei die rechte Hand zum Gruß.

  • Sim-Off:

    Schreibt ruhig alle weiter. Die Handlungsstänge hier laufen zu verschiedenen Zeiten ;) Ich bleibe mit Zitaten und Titeln so am Ball, dass jeder weiss, was an ihn gerichtet ist und was nicht ;)


    Zitat

    Original von Aulus Ferrius Theodores
    Ave Kommandant, melde mich wie befohlen. und hob dabei die rechte Hand zum Gruß.


    Aha, salve Nauarchus. Ich hoffe, ich habe euch nicht absolut unpassend rufen lassen! Bitte nehmt Platz. Sicherlich wisst ihr, dass ich keine Ahnung habe, was euch fehlt und weshalb ihr so plötzlich den Wunsch habt, nach Misenum zu gelangen, sobald ich hier bin.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Zitat

    Original von Lucius Annaeus Florus
    HEREIN!!


    Heute schien ja Hochbetrieb zu herrschen.


    Die Wache zeigte ihm, daß der Kommandeur zu sprechen sei. Der Decurio trat ein und salutierte.


    Salve. Ich habe eine Botschaft vom Praefectus Praetorio Hungaricus.


    Er überreichte das Schriftstück...



    Salve, Florus.


    Ich hoffe, du hast dich schon ein wenig eingelebt in deiner neuen Arbeitsstätte, und wünsche dir viel Glück bei deiner neuen Aufgabe. Doch das ist nicht der einzige Grund, warum ich dir schreibe. Einer meiner Soldaten berichtete mir, daß in Rom Soldaten von der Classis ihre Schweigepflicht verletzen bzw. verletzt haben und erzählten, daß der Kommandant der Classis verschwunden sein soll. Die Urheber konnten leider nicht ausfindig gemacht werden, ich habe meine Männer angewiesen, die getätigten Aussagen in den Stand von Gerüchten zu manövrieren. In unser aller Interesse sollte das Leck möglichst bald gefunden werden, du kannst auf meine Unterstützung zählen. Viel Erfolg!


    Vale



    ... dann salutierte der Decurio und verschwand wieder aus dem Büro und dem Lager.

  • Zitat

    Original von Lucius Helvetius Asprenas
    Die Wache zeigte ihm, daß der Kommandeur zu sprechen sei. Der Decurio trat ein und salutierte.


    Salve. Ich habe eine Botschaft vom Praefectus Praetorio Hungaricus.


    Er überreichte das Schriftstück...


    Ich salutierte ebenfalls, wenn auch etwas lockerer. Dann nahm ich den Brief an und öffnete ihn. Während ich las verschwand der Decurio still und leise wieder aus meinem Büro. Damit nahm ich an, würde ich schon mal keine Antwort geben müssen. :D

  • Ich hatte geahnt, daß es um meinen Versetzungsantrag gehen würde. ;)


    Ja, Kommandant. Ich habe um meine Versetzung an den Stützpunkt nach Misenum gebeten.
    Wie euch sicher aus den Akten bereits bekannt sein dürfte, bin ich seit mehreren Monaten in regelmäßiger Behandlung beim Medicus der Classis gewesen.
    Meine Schmerzen haben gerade in den letzten Wochen stark zugenommen, was meine Handlungsfähigkeit stark minderte.
    Auf Raten des Arztes habe ich schließlich um meine Versetzung gebeten, um diesem unerträglichen Zustand ein Ende zu bereiten.


    Und schnell fügte ich noch an


    Und meine Versetzung hat sicher nichts mit der veränderten Besetzung der Führung in der Classis zu tun. Dadurch daß in den letzten Wochen mein Stellvertreter die Classis so gut wie alleine selbstständig führte, wurde ich auch erst zu einem recht späten Zeitpunkt über die Ernennung eurerseits zum neuen Kommandanten berufen.


  • Aha, so ist das also. Nun, ich muss gestehen, seit ich hier bin habe ich euren Stellvertreter, ich nehme an, ihr sprecht von Trierarchus Torquatus auch schon kennengelernt. Er hat mir allerdings nicht gesagt, dass ihr hier auf dem Gelände seid. So etwas habe ich aus den Akten geschlossen, hatte aber noch keine Zeit, euch zu suchen.


    Allerdings muss ich sagen, dass mir euer Antrag sehr ungelegen kommt! Es ist hier die Rede davon, die Classis Germanica endlich mit einem besseren Ruf auszustatten, ihr etwas ihrer alten Glorie zurückzugeben. Es kann mir daher nicht Recht sein, gute Leute zu verlieren. Ausserdem weiss ich nicht, ob ein Ortswechsel euch die Arbeit erleichtern würde. Ich würde es daher vorziehen, wenn wir eine Regelung hier in diesem Stützpunkt finden könnten.


    Ausserdem hat mir gerade vorhin ein Decurio der Prätorianer ziemlich betrübliche Nachrichten überbracht, welche mit eurem Namen zusammenhängen. Da wäre ich schon froh, ihr könntet mir dabei helfen.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Ja, Trierarchus Torquatus hatte als Kommandierender des Stützpunktes mit Ausweitung auf den zivilen Hafen das Kommando inne nach meiner Wenigkeit.


    ich glaube kaum, daß der Classis in Germania ein angeschlagener Soldat Nutzen bringen kann, die Glorie - wie Ihr es nennt - wiederzubringen.
    Freilich steht die Classis weit hinter der Legion. Aber dieser Zustand ist doch nichts neues und verständlich. Schließlich dienen in der Classis 50 Prozent Peregrini.
    Nichts desto trotz bin ich stolz als römischer Offizier dem Imperator und seiner Flotte zu dienen.
    Nur befürchte ich, werde ich dem Imperator hier oben in Germania nicht mehr viel nutzen.


    Ich stockte, als ich das Wort Praetorianer in Verbindung mit meinem Namen wahrnahm. Mit der Elitetruppe des Kaisers in Verbindung gebracht zu werden, ist nie besonders rühmlich.


    Was ist das für ein Brief, Kommandant ? Worum geht es und was habe ich damit zu tun ?


  • Das verstehe ich ja alles sehr gut, Nauarchus, aber bitte versteht, dass ich mich fragen muss, ob ihr dem Kaiser in Italien besser dienen könnt als hier. Ich werde bald nach Rom fahren müssen um dem Kaiser persönlich Bericht zu erstatten über die Classis. Ausserdem nehme ich an den Militärspielen in Rom teil und hoffe für die Classis Ehre einzulegen. Ich brauche hier einen Mann, der, auch wenn er nicht viel arbeiten kann, den Überblick hat, die Männer und ihre Möglichkeiten kennt. Da würdet ihr mir wirklich viel helfen, selbst wenn mein offizieller Stellvertreter, der Centurio Classicus Tiberius Classicus, welch passender Name :D, die Befehlsausführung übernehmen würde.


    Was die Sache mit den Prätorianern angeht, so ist das ziemlich unangenehm. Der Präfekt schrieb mir, in Rom ginge das Gerücht, ihr seid verschollen. Dass dem nicht so ist, kann ich wahrlich sehen, aber einer unserer Leute muss da irgendetwas ausgequatscht haben, denn ich sehe keinen Hinweis auf eine öffentliche Bekanntgabe eures Fehlens in den Akten.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Was ich da aus dem Mund des Kommandanten hörte, empörte mich.


    So so, in Rom gehen Gerüchte um. Ich denke, wir sollten diesen keine allzu große Beachtung schenken. Rom ist bekannt für seine Geschwätzigkeit, auch hier in Germania.


    Der Centurio Classicus Tiberius Classicus ? Wer ist das ? Ich habe seinen Namen bisher noch nie vernommen ? Ein neuer ?


    Nun, ich denke, wo ich dem Kaiser am besten diene, das wird der Kaiser noch selbst am besten wissen. ;)


  • Wenn das doch nur so einfach wäre! Ich würde gerne die Gerüchte einfach in den Wind schlagen, aber wenn der Präfekt der Prätorianer mich um eine Untersuchung bittet, so muss ich der Sache nachgehen und tatsächlich konnte ich im Archiv einen Brief des Trierarchus Tarquinius finden, der eine Vermisstmeldung eurer Person an den Legatus Augusti Pro Praetore enthält. Es entstanden also tatsächlich solche Gerüchte.


    Der Centurio wurde mit mir zusammen hierherversetzt. Er ist also in dem Sinne direkt mir unterstellt und genauso neu hier wie ich. Ich befahl ihm, sich bedeckt zu halten.

    Sim-Off:

    (Die neue Gruppen-ID, da ich nicht wusste, dass du und Torquatus so schnell wieder dasein werdet. Diese ID wird nur dann eingreiffen, wenn ich unbedingt etwas loswerden muss, aber in Rom bin.)


    Wenn ihr sagt, der Kaiser wisse das wohl am besten, heisst das, ich soll nach Rom fahren und den Kaiser fragen, wo er euch am liebsten postiert sehen möchte? Glaubt ihr wirklich der Kaiser wolle nur deswegen von mir hören? Erst müssten wir hier die Dinge klären, welche erledigt werden müssen, bevor ich euren Antrag zusammen mit meinem Bericht nach Rom tragen könnte.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Zitat

    Original von Aulus Ferrius Theodores
    Der Trierarchus Tarquinius ? Ich wurde hellhörig.


    Sieh an... grübelte ich nur.


    Ich würde den Imperator auch selber aufsuchen. ;) Nur wage ich zu bezweifeln, daß er mich empfangen würde.


    Nun ja, du siehst, die Situation ist nicht ganz einfach im Moment für mich. Ich bin noch keine 2 Tage hier und schon kommen solche Dinge auf mich zu.


    Ich bemerkte, dass irgendetwas meinen Gesprächspartner zum denken brachte.


    Was gibt es zu grübeln? Irgendetwas für die Aufklärung wichtiges?


    Und in dieser Versetzungs Sache, wie wollen wir nun verbleiben? Mein Vorschlag: Du bleibst hier und hilfst mir mit den Aufklärungsarbeiten, als Stellvertretender Kommandant der Classis Germanica. Danach, wenn ich nach Rom reise um dem Kaiser zu berichten, sprechen wir uns nochmals, ob ich dem Kaiser deine Bitte vorlegen soll oder nicht.

  • Ähm,... ich räusperte mich.


    Digitius wird mich umbringen. Naja, so wird er mich als Patienten noch ein wenig aushalten müssen. ;)


    Hm, Tarquinius ist nicht selten als etwas eigensinniger Trierarchus aufgefallen. Seine Aktion überrascht mich dennoch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!