„Natürlich!“, meinte Romana. Sie hatte keine Ahnung, wieso sie so zerstreut war heute. Es musste der Restalkohol von gestern sein, wenn man es sich so anschaute. „Natürlich. Disciplina Etrusca. Haruspizin. Litatio.“, murmelte sie zu sich selber, um diese verwandten, dennoch unterschiedlichen Begriffe in unterschiedliche Kategorien zu rücken.
„Ich freue mich schon sehr darauf, dies zu erlernen. Ich denke, es ist sicher ein sehr spannendes Gebiet.“ Sie hatte für sich selber schon eine gewisse Spezialisierung in die Disciplina Etrusca vorgesehen – sie wollte genau das können, was ein Haruspex konnte, egal, wieviel Arbeit ihr dies abnötigte.
Sie blickte Occia groß an. „Wirklich? Schon frei – und eine Ernennung?“ Das ging aber schnell. „Vielen Dank! Das ist wirklich nett von dir!“ Sie dachte kurz nach. „In die Stadt gehe ich später noch, denke ich. Aber jetzt muss ich erst einmal ein wenig Schlaf nachholen.“, gab sie zu. „Aber danke für den Unterricht.“ Sie lächelte zurück, sehr erfreut über die direkt schwesterliche Liebe, die sie in Occias Augen erblickte. Alleine durch dieses Lächeln fühlte sie sich schon geborgen.
„Also, dann. Vale.“ Sie unterdrückte ein Gähnen, während sie sich erhob, und, Occia noch einmal zulächelnd, das Zimmer verließ.