Septima sah sichtlich betreten drein, als sie vom Tot des Mannes, sowie des Kindes von Petronilla erfuhr. Wie alt das Kind wohl geworden war? Trotz der vielen Ärzte, war die Kindersterblichkeit noch immer sehr hoch, weshalb das Schicksal der Mutter kein Einzelschicksal war.
„War dein Bruder älter oder jünger als du?“ erkundigte sich Septima und versuchte so, auf das Alter der Schwägerin von Lucianus zu schließen.
Erfreut stellte Septima fest, das Serrana und der Senator Germanicus zu ihnen herüber kamen. „Ein wirklich berauschender Abend, nicht wahr?“ begrüßte sie die beiden fröhlich.
An Senator Vinicius gewandt meinte sie dann noch. „Ja, wir kennen uns bereit. Serrana ist schon fast so etwas wie eine Freundin für mich, nicht wahr Serrana?" Septima zwinkerte der jungen Frau kurz verschwörerisch zu, was diese bestimmt auch falsch interpretieren konnte. "Und Senator Germanicus habe ich bereits bei einer Cena zu den Ludi Romani kennen gelernt. Ein hübsches Haus hast du, Germanicus. Und zum Glück wurde die Feuervorstellung draußen gegeben.“ versuchte Septima einen kleinen Scherz und lachte ungezwungen. Je natürlicher sie sich gab, um so weniger konnte Sedulus bei ihr Verdacht schöpfen, dachte sich Septima.