ZitatOriginal von Potitus Vescularius Salinator
Potitus zeigte sich ganz und gar nicht unzufrieden mit ihrer Antwort und legte seinen freien Arm um ihre Taille. "Ganz gewiß werden es ausgezeichnete Künstler sein. Allerdings habe ich in meinem Leben so ziemlich alles gesehen und gehört, was Künstler zuwege bringen können. Wollen wir uns nicht ein stilles Plätzchen suchen? Und uns unterhalten?" Sein Tonfall machte deutlich, welche Art von Unterhaltung er sich vorstellte. "In der Tat ist es recht angenehm, Dich nicht einem Verlobten oder Ehemann entführen zu müssen."
Achja, wie leicht war es doch Männer um den kleinen Finger zu wickeln. Eine Gabe, die die Frauen der Caecilier schon seit Generationen beherrschen. Und so war es auch bei Laeva und Potitus. Als seine Hand Laevas Taille umfasste quitierte sie dies mit einem wohlwollenden Augenaufschlag. "Ein stilles Plätzchen; nur für uns beide mein lieber Praefectus?" Laevas Blick ging an ihm herunter und und blieb an seinen Lenden kurz hängen. "Ja, ich hab auch schon vieles gesehen." Sie schmiegte sich näher an Potitus. "Suchen wir uns eine ruhiges Plätzchen, wo wir ganz unter uns sind."