Ach der Schwager unserer Tante... Eine gedankliche flache Hand klatschte ihm auf die Stirn, als ihm klar wurde, über wen Dives sprach.
,,Ja, Pompeius.", aber in dem selben Moment, als er den Namen des besagten Schwagers aussprach, runzelte er auch schon wieder die Stirn. Hatte er seinem Cousin denn nicht gerade erst noch erzählt, dass Pompeius nach Ende der Belagerung des Palatin unter Haussarrest gestellt wurde? Und dass er ihn seit dem nicht mehr in der Administratio gesehen hatte?
,,Ja, natürlich Pompeius.", Crassus wusste gerade garnicht wie er darauf reagieren sollte. Offensichtlich drehten sich die Gedanken im Kopf seines Cousins gleichzeitig um eine Menge Dinge ausserhalb dieses Gesprächs. ,,Nun, wie gesagt, seit dem Ende der Belagerung steht er meines Wissens unter Hausarrest und auf dem Palatin hatte ich ihn noch nicht wieder gesehen. Aber es ist eine Generalaudienz in ein paar Tagen angesetzt. Wenn er dort auftaucht, kann ich dir mehr über seinen Verbleib berichten. Ich halte es aber für fragwürdig, ob dieser Mann seinen Posten in der Kanzlei behalten wird. Immerhin war er, unter uns gesagt, die rechte Hand von Salinator.", fasste er trotzallem noch einmal alle Informationen zu Pompeius zusammen, die bisher an sein Ohr getragen wurden.