Officium Tribunis | H. Hadrianus Subdolus

  • Classicus überlegte kurz.


    Also die Ausbildung der Probati würde ich gerne weiterführen Tribun.


    Des weiteren stehe ich natürlich für alle anstehenden weiteren Aufgaben zur Verfügung , Tribun.


    Classicus überlegte kurz. Da ihm im Moment nichts einfiel was ihm ganz besonders liegen würde, beschloss er mögliche "besondere" Verfügungswünsche ein wenig später zu äussern, sofern der Tribun diese dann noch zuließ.


    Dann wartete Classicus auf die Reaktion des Tribuns.

  • Zitat

    Original von Gnaeus Iulius Labeo


    [...]
    "Salve Tribun Hadrianus! Falls Du Dich erinnerst, ich bin Optio Iulius Labeo und Du hattest mir befohlen einen Wachplan aufzustellen. Ich habe einen Vorschlag ausgearbeitet, der den Wachdienst ziemlich breit in der Truppe verteilt. Die Idee ist dabei, dass, wenn jeder oder fast jeder selten Wache schiebt, alle einigermaßen fit bleiben, was die Einsatzfähigkeit anbelangt. Ich habe meine Idee mal hier auf der Wachstafel skizziert."
    [...]


    "Salve Optio..." Herius hörte sich die Ausführungen an. Ein Optio der dachte na wunderbar. "Ich hoffe du setzt damit nicht die gesamte Streitmacht der Classis ein, um den Stützpunkt zu bewachen. Wir können es uns nicht leisten ganze Heerscharen damit zu beschäftigen. Sie sollen mehr auf See sein, als auf dem Land. Doch zeig den Plan erstmal her." Später würde auch noch Zeit sein, um einige Kleinigkeiten zu ändern.


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."


  • "Dein Wunsch soll nicht unbeachtet bleiben. Offiziell wirst du auch weiterhin die Ausbildung der Neuen übernehmen. Dein erarbeitetes Konzept kannst du mir sicherlich in ein paar Tagen vorstellen." Dieser Zeitrahmen ließ genug Platz, um darüber nachzudenken, wie die Frischlinge trainiert werden sollten und mit welchen Mitteln die Spreu sich vom Weizen trennte. "Tja ansonsten möchte ich, das du darüber nachdenkst ob der nautische Zweig nicht auch etwas für deine Zukunft wäre."


    Herius erwartete eine Antwort nicht gleich. Immehrin würde der Optio sicherlich mit seinen Männern nochmal darüber schwatzen wollen oder auch eine Nacht 'Entscheidungsschlafen' üben.


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • Zitat

    Original von Herius Hadrianus Subdolus


    [...] Ein Optio der dachte na wunderbar. "Ich hoffe du setzt damit nicht die gesamte Streitmacht der Classis ein, um den Stützpunkt zu bewachen. Wir können es uns nicht leisten ganze Heerscharen damit zu beschäftigen. Sie sollen mehr auf See sein, als auf dem Land. Doch zeig den Plan erstmal her."


    Labeo konnte den Gesichtsausdruck des Tribuns nicht deuten. Er meinte allerdings, die Anmerkung nicht zu viele mit Wachdiensten beschäftigen sollen, unter der Maßgabe der relevanten Sicherheitsbestimmungen erfüllt zu haben. [COLOR=blue]"Hier, dies ist ein Beispielsplan für einen Monat. Es sind im Grunde jeweils ein Fünftel der Infanteristen im Wachdienst. Das heißt: bis zu vier Fünftel könnten demnach auf See sein. Außerdem - versteht sich - müsste man entsprechende Ersatzpläne erarbeiten, die für Großeinsätze, oder besondere Wachsamkeit etc. gelten würden., bei diesen Worten übergab Labeo die Tafel seinem Tribun.



    Wachdienst
    Woche I-II




    Woche III-IV


    idem nur Coh. II


    * 3 Schichten à 8 Stunden
    ** 2 Schichten à 12 Stunden - Bereitschaftsdienst
    Alle anderen 2 Schichten à 9 Stunden



    Sim-Off:

    Dieser Plan geht von den von Florus insinuierten Zahlen aus: 20 Infanteristen in einer Flotten"centurie" und 50 Schiffe in zwei Kohorten auf dem Stützpunkt. Wenn immer 10 Centurien in einer Woche Wachdienst haben sind das insgesamt 200 pro Woche, durch die verschiedenen Schichten sind es aber je 68 die gleichzeitig Wache schieben, oder Patrouillen laufen (bei Soll-Stärke und einem Krankenstand von 3%).

  • "Hmmmm..." Die Augen verschlangen die Wachstafel. Wahrscheinlich war es besser die lockere Gangart zu beenden und das Fünftel zu nehmen, auch wenn dies eine ungeheuer große Anzahl gebundener Soldaten bedeutete. Trotz das sie im Kernland ihren Stützpunkt hatten, war eine Unachtsamkeit unverzeihlich. Selbst ein Scherz konnte das Ende für so manche Zukunftsfigur bedeuten. "Gut Optio Labeo sorge dafür, das der Plan umgesetzt wird und die Männer neben dem allgemeinen Wachdienst auch die Pallisaden mit im Auge behalten. Außerdem dürfen sie Rundgänge im Hafengelände machen und auch dort ungebetene Gäste verscheuchen." Herius wollte sich gerade wieder an seine Aufarbeitungspergamentrollen machen, als ihm noch eine Idee dazu kam... "Du kennst doch sicher deine Kameraden besser als ich. Würdest du mir einen Optio empfehlen können, der für konkrete Zuarbeiten hier in diesem Officium geeignet ist, der sich in der Classis auskennt und dem es nicht zu schwer erscheint neben dem Gladius den Griffel zu führen?"


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • Nachdem Classicus den Antrittsbesuch hinter sich gebracht hatte, begab er sich wenige Tage später wieder zum Officium des Tribuns.


    Mit dabei hatte er eine Wachstafel auf die er die Ausbildungsstationen der Grundausbildung notiert hatte.



    3 Monatsgrundausbildung :


    I. Einführung/ erste Exerzierübungen
    Laufen , Antreten, Gefechtsformationen, grundlegende Taktik, Theorie


    II. Kampf- und Waffenübungen
    Ringen - Scutum/ Gladius/ Schwertkampf - Pilum - Bogenschießen


    III. Formationen
    insbesondere auf dem Schiff- Abwehr feindlicher Schiffe-/ Schiffsangriffe - Zusammenspiel der verschiedenen Schiffseinheiten


    IV. Schwimmübungen, Märsche


    V. Theorie


    VI. Schiffswaffen


    VII. Abschlussprüfung


    Dann wartete er bis der Optio ihn wieder in Officium bat.

  • Zitat

    Original von Herius Hadrianus Subdolus
    "Gut Optio Labeo sorge dafür, das der Plan umgesetzt wird und die Männer neben dem allgemeinen Wachdienst auch die Pallisaden mit im Auge behalten. Außerdem dürfen sie Rundgänge im Hafengelände machen und auch dort ungebetene Gäste verscheuchen...Du kennst doch sicher deine Kameraden besser als ich. Würdest du mir einen Optio empfehlen können, der für konkrete Zuarbeiten hier in diesem Officium geeignet ist, der sich in der Classis auskennt und dem es nicht zu schwer erscheint neben dem Gladius den Griffel zu führen?"


    Labeo nickte. Er hätte nicht gedacht, dass sein Plan fast anstandslos durchgeht, die kleineren Anmerkungen waren ja mehr Präzisierungen, als Verbesserungen. Er wollte sich schon verabschieden, als noch eine zweite Frage hinzukam. Ein Optio fürs Officium - schwierige Frage, von den alten Haudegen würde er es keinem zumuten wollen, unter den jüngeren Optiones gab es z.B. Classicus, der eine gute Ausbildung machte, aber im officium des Tribuns? Das passte nicht so recht. Dann gab es natürlich ihn Labeo, aber er hatte ja gerade eine andere Aufgabe bekommen, das wäre nicht sinnvoll, dann gab es noch Quintus Xenios, ein Grieche, dem schon ein römisches Praenomen gegeben worden war, weil seine Eltern sich von ihm erhofften, dass er das Bürgerrecht erringe. Das wäre eine Möglichkeit.


    "Das ist keine leichte Frage, Tribun. Unter den altgedienten gäbe es zweifelsfrei einige, aber denen würde ich es nicht zumuten wollen, und es gäbe wahrscheinlich auch schlechte Stimmung. Unter den jüngeren Optiones, gibt es eigentlich nur drei, die für so etwas theoretisch in Frage kämen: Classicus, der aber eher in Ausbildung tätig ist, dann mich, den Du aber ja mit dieser Wachgeschichte betraut hast, und dann noch ein Grieche Quintus Xenios. Guter Mann, schreibt lateinisch und griechisch, sehr fleißig. Hoch identifiziert mit der Flotte und dem Imperium, will sich das Bürgerrecht erarbeiten.


    Eine Dreierliste war immer gut, fand Labeo, zumal wenn man trotz der Nennung von drei Namen einen empfehlen konnte.


  • Nur kurz verschwand der Optio im Zimmer des Tribunen, dann bei seiner Rückkehr öffnete er die Tür ganz und ließ den Optio mit einem Nicken passieren. Jener konnte den Tribun hinter einem breiten Holzarbeitstisch sitzen sehen. Die Aufmerksamkeit war auf den Unteroffizier gerichtet, der im Begriff war das Officium zu betreten.


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."


  • Er überlegte nicht lang, denn es gab nur einen richtigen Kandidaten. Sowohl Classicus als auch Labeo waren schon mit wichtigen Aufgaben betraut. Genug der Arbeit, die gewissenhaft erledigt werden wollte und genug der Last, die von einem Unteroffizier getragen werden konnte.


    "Schick diesen Quintus Xenios Morgen füh zum Dienstbeginn her. Ich will mir den Burschen mal selbst ansehen. Das war es dann erstmal. Du kannst dich zurückziehen, Optio Labeo."


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • Zitat

    Original von Herius Hadrianus Subdolus
    "Schick diesen Quintus Xenios Morgen füh zum Dienstbeginn her. Ich will mir den Burschen mal selbst ansehen. Das war es dann erstmal. Du kannst dich zurückziehen, Optio Labeo."


    Kurze Antwort, wir Labeo es von einem Offizier erwartete, außerdem auch noch die Antwort, die er sich gewünscht hatte. Perfekt. Also tat er wie ihm geheißen. "Bene. Vale, Tribun!", sagte er, salutierte und verließ das officium.

  • Classicus trat ein.



    Salve Tribun.


    Ein Konzept der Ausbildung ist gefertigt.


    Classicus streckte die Hand mit der Wachstafel aus.



    3 Monatsgrundausbildung :


    I. Einführung/ erste Exerzierübungen
    Laufen , Antreten, Gefechtsformationen, grundlegende Taktik, Theorie


    II. Kampf- und Waffenübungen
    Ringen - Scutum/ Gladius/ Schwertkampf - Pilum - Bogenschießen


    III. Formationen
    insbesondere auf dem Schiff- Abwehr feindlicher Schiffe-/ Schiffsangriffe - Zusammenspiel der verschiedenen Schiffseinheiten


    IV. Schwimmübungen, Märsche


    V. Theorie


    VI. Schiffswaffen


    VII. Abschlussprüfung

  • [Blockierte Grafik: http://img410.imageshack.us/img410/2595/avatar310.jpg]
    Optio Quintus Xenios:


    Dieser Labeo war schon ein Kumpel. Er hatte Quintus' Namen genannt, als der Tribun nach einem Optio für das Officium fragte. Dabei kannten sie sich noch nicht so lange. Jedenfalls hatte der Iulier jetzt etwas gut bei ihm, vor allem dann, wenn er diese neue Aufgabe wirklich bekam. Also war der Grieche pünktlich zu Dienstbeginn, genauer gesagt einige Minuten vor dem Dienstbeginn, vor dem officium des Tribuns angelangt. Er hatte beschlossen hier noch einige Momente zu warten und dann anzuklopfen.


    Nach diese Momente verstrichen waren, klopfte er beim Tribun und wartete.


  • Zitat

    Original von Marcus Classicus


    [...]


    Schweigend nahm Subdolus die Tabulae entgegen. Den Optio ließ er in der Zwischenzeit stramm stehen. Sein Blick fuhr mit den Zeilen nach unten und schließlich fixierten die Augen den Unteroffizier. "Hm, einige Änderungen werden wir machen müssen. Ich will, das die Soldaten nicht zu zeitig aufs Meer kommen. Lass sie die harte Faust römischer Militärausbildung spüren. Sie sollen erstmal fit werden bevor sie im zweiten Jahr ihrer Ausbildung auch auf See trainieren dürfen. Drei Monate sind mir zu wenig. Die Männer werden sechsundzwanzig Jahre bei uns sein. Wir haben also reichlich Zeit aus den Buben Kerle zu formen." Herius überlegte einen Moment, dann drehte er eine frische Wachstafel aus einer Schublade legte sie vor sich hin und krizelte Letter darauf. Als er fertig war, drehte er sie dem Optio hin. "Was sagst du dazu?"




    Grundausbildung I. Jahr


    In den ersten III Monaten ist der Rekrut auf Leistung zu bringen. Dies erfolgt durch regelmäßiges Training in den Kategorien:


    Laufen, Rennen, Schwimmübungen, Ringen, schwere Arbeit im Steinbruch, Waffenübungen, Wettkämpfe, Kraftraining


    Ab dem vierten Monat kommen taktische Übungen dazu. Er wird lernen zu marschieren und die typischen Waffen zu führen sowie seine Angst zu kontrollieren.


    Mit Ablauf eines halben Jahres wird er die Theorie des schiffstechnischen und seemännischen Dienst erlernen. Danach wird eine Auswahl getroffen welcher Rekrut in welche Laufbahn kommt.


    Mit Ende des neunten Monats darf sich der Rekrut Nauta oder Miles nennen. Seine Ausbildung findet nun spezifiziert seines Werteganges statt. Er wird in aktive Zenturien eingegliedert und dort mit seinen Kameraden einem Ausbildungsoptionen unterstellt. Ihre Grundausbildung endet mit dem zwölften Monat.


    Besonders positiv auffällige Soldaten können sich danach für eine Unteroffizierslaufbahn einschreiben.


    Bis zum sechsten Monat ist es dem Rekruten gestattet unter Schande seine Ausbildung abzubrechen und die Classis Misenensis ehrlos zu verlassen.



    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • Zitat

    Original von Gnaeus Iulius Labeo
    [Blockierte Grafik: http://img410.imageshack.us/img410/2595/avatar310.jpg]
    Optio Quintus Xenios:


    [...]


    "Tritt ruhig ein..." sprach ein Schreiber, der gerade des Weges kam und darüber informiert war, das am frühen Morgen ein Unteroffizier beim Tribunen erwartet wurde. "...der Tribun erwartet dich schon." Ja auch der Harianus war immer überpünktlich, um nicht zu sagen sehr zeitig früh auf den Beinen, um ein paar Augenblicke allein in seinem Officium sitzen zu können, bevor der Ansturm losbrach.







    Immunis-Scriba


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • [Blockierte Grafik: http://img410.imageshack.us/img410/2595/avatar310.jpg]
    Optio Quintus Xenios:


    Zitat


    "...der Tribun erwartet dich schon." Ja auch der Harianus war immer überpünktlich, um nicht zu sagen sehr zeitig früh auf den Beinen, um ein paar Augenblicke allein in seinem Officium sitzen zu können, bevor der Ansturm losbrach.


    Wenn der Tribun schon da war, hatte Xenios ja mit seinem überpünktlichen Erscheinen ja alles richtig gemacht. Es hätte ja auch anders kommen können, dass nämlich der Tribun ein morgenmuffelnder Langschläfer wäre, der ihn wenn er ihn schon vor der morgendlichen Zeit hier sieht, gleich wegschickt. Aber so war es nicht gekommen, so dass Xenios guten Mutes ins Officium trat.


    "Salve Tribun! Optio Iulius Labeo, sagte ich solle mich bei Dir melden?"


  • "Steh bequem!" Der Tribun hielt sich nur ganz gern am Morgen kurz. Ansonsten war er kein Langschläfer. "Du kannst Schreiben und Lesen? Dir ist es außerdem gegeben aus einem Gespräch heraus Notizen zu machen?" Dann fiel ihm noch etwas ein, das die unterschiedlichen Kulturen im westlichen maritimen Raum betraf: "Sprichst du vielleicht auch noch mehrere Sprachen oder Dialekte?"


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • [Blockierte Grafik: http://img410.imageshack.us/img410/2595/avatar310.jpg]
    Optio Quintus Xenios:
    "Danke, Tribun!", sagte Xenios und stand bequem. "Schreiben und Lesen ist kein Problem. Das Mitschreiben von Gesprächen sollte kein größeres darstellen, da ich einige Übung auch in Kurzschrift besitze. Was andere Dialekte anbelangt, kann ich außere Griechisch leider keine. Aber mit Griecisch und Lateinisch kommen wir ja schon recht weit.", beantwortete er nach einigem Überlegen die Fragen des Tribuns, faktisch hatte sich das Lateinische im westlichen Mittelmeerraum ebenso durchgesetzt wie das Griechische im Osten. Natürlich ein paar Brocken in gallisch-keltischer Sprache könnten nützlich sein, aber das könnte man ja lernen.


  • "Nun gut, wenigstens die Stützpunktkommandanten sollten unsere Sprache können. Da sind wir auch gleich bei deiner ersten Aufgabe." Dieser Satz machte ausreichend deutlich, das der Optio ab nun im Officium arbeiten würde. Subdolus hielt nichts von langen Zeremonien. "Die Classis Misenensis hat mehrere Stützpunkte. Jene acht im Umkreis von Misenum sollten es bereits per Mundpropaganda erfahren haben, doch Rhegium im Süden, Antium, Ostia usw. Sowie Luna und das Depot Forum Iulii sollten erfahren, das es einen neuen Kommandeur gibt. Außerdem darf auf diesem Wege auch gleich an die Statusberichte gedacht werden. Wir wollen informiert sein und wir stehen im Winter. Es ist also die beste Zeit unsere Kräfte dazu zu verwenden an Land einiges auf den neuesten Stand zu bringen." Herius pausierte nur kurz: "Fragen?"


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!