Quartier - Florius Rufus Arius

  • Arius war gerade in sein Quartier gekommen und schüttelte den Kopf.
    "Dieser Horatius ... und der ist mir verwandt.", sprach er leise zu sich.


    "Sobald die Legionäre die Grundbegriffe wirklich können, werde ich wohl die Märsche mit ihnen machen ... mal sehen, wo ich eine venünftige Route finden werde."


    Er nahm eine Landkarte und betrachtete sie.

  • Bevor Balbus jedoch antworten konnte, fügte er hinzu:
    "Ach, wo Du gerade schon da bist. Ich will, dass morgen bei der Parade alles glatt geht. Und wenn Du die Soldaten früh morgens aus ihren Betten holst und sie nochmal durch die Gegend jagst ... Aber was ich gesehen habe, sieht gut aus und dürfte nicht missfallen."
    Er nickte, und wartete auf die Antwort und das Anliegen des Optios.


    Pro Honore Et Patria


    immunis ballistrorum   

  • "Jawoll, Centurio. Die Jungs werden das schon richtig machen.


    Doch weswegen ich gekommen bin... Es gibt da ein paar Rekruten, die sich bisher sehr im Hintergrund halten. Soll ich die extra dran nehmen, oder wie soll ich verfahren?"

  • Arius kam in sein Quartier und war erstaunt, wie gut die Legionäre heute bei der Parade alles gemacht hatten. Kein Fehler, keine einzige falsche Bewegung.
    "Erstaunlich", er schüttelte den Kopf.
    "Und Balbus", dachte er ," hat da echt was geleistet."
    Er saß wieder über den Landkarten und betrachtete sie, während die anderen wahrscheinlich feierten, hatte er doch dafür gesorgt, dass sie genug Wein, Obst, Trauben und Feigen hatten.
    "Das haben sie sich wirklich verdient.", murmelte er.


    Pro Honore Et Patria


    immunis ballistrorum   

  • Balbus betritt erneut das Quartier des Centurio Arius.


    "Ave Centurio! Ich hoffe ich störe nicht!"


    Balbus blickt sich um und sieht, dass er dies offensichtlich nicht tut.


    "Nach dem aktuellen Aushang sind wir mit der Aufgabe betreut worden, die Legionäre im Waffenumgang einzuüben. Soll ich damit anfangen?


    Und wenn ja, was macht mehr Sinn, zuerst das Schwert und dann den Speer oder umgekehrt?


    Ich plädiere dafür den Schwerpunkt auf das Schwert zu legen, da man pro Mann eh nur zwei Speere zum werfen hat und anschließend auf das Schwert angewiesen ist..."

  • "Fang mit den Pila an. Dann können wir uns den Schwertern vielleicht länger widmen, sollten die Legionäre den Umgang schnell raushaben."



    "Ach, Balbus, was ich noch sagen wollte, wozu ich aber nicht gekommen bin, gute Arbeit bei der Parade. Die Soldaten waren wirklich beeindruckend."


    Pro Honore Et Patria


    immunis ballistrorum   

  • Mit dem Schiff erreicht ein Brief das Quatier von Florius Rufus Arius


    Lieber Freund,
    Ich habe von deiner bestanden Prüfung erfahren
    und wollte dir dazu herzlich gratulieren.
    Ich freue mich sehr für dich und hoffe,
    das du deinen Weg erfolgreich weitergehen wirst.
    Ich würde dich gerne einmal nach Rom einladen,
    damit du diese herrliche Stadt kennen lernst.
    Sobald du einmal etwas Zeit hast und
    dich der strenge aber gerechte
    Maximus Decimus Meridius mal für ein paar Tage
    entbehren kann.


    Vale
    Brutus Redivivus Malignus

  • Es war schon am Abend, als der Primus Pilus das Quartier des Tribunen Arius betrat. Wie alle Tribunen verfügte ja dieser über ein eigenes kleines Häuschen auf dem Gelände des Castellums, gleich unmittelbar gegenüber der Principia.


    "Salve, Arius! Ich hoffe ich störe nicht. Ich wollte nur wissen, ob Du auch zum Würfelspiel der Offiziere kommst. Soweit ich weiß, ist heute eine Menge Kies im Pott, es dürfte sich also lohnen..."


    Er lachte und warf dann dem Tribunen einen fragenden Blick zu.

    Primus Pilus der Legio IX
    I. Centurio der I. Cohorte

    leg9-centurio.png

  • Es war schon spät am Abend, als Meridius noch eine Runde durch das Castellum zog und zum Haus des Tribunen Arius kam. Er trat ans Vesitbulum, klopfte kurz an und trat ein, nachdem ihm ein Hausdiener geöffnet hatte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!