Manius Iulius Potitus
Mit einem gewissen diabolischen Amüsement hatte Potitus den klienen schlagabtausch verfolgt. Aber auch wenn er dabei parteiisch war, waren im die Brüche in Torquatas Erzählung aufgefallen. Was ihm gelegenheit gab auf die mangelnde Konzentrationsbfähigkeit der heutigen Jugend zu schimpfen. Zu seiner Zeit hatte man sich ja noch auf eine Sache auch länger als eine halbe hora konzentrieren können. Und sich nicht so schnell ablenken lassen.
Lange reden wurden gehalten, dann kam Flaminia (ein gutes Kind, fügte er in Gedanken hinzu) herunter und berichtete vom Unwohlsein seiner werten Gattin. Wenig verwunderlich. Von Dives drauf angesprochen meinte er nur:
"Da bin ich mir sicher, dass es ihr bald wieder gut geht. Das Alter macht es uns allen nicht leichter."
Auch die äußerst formlle Vorstellung der Sergia seitens ihres Ehegatten tat dem alten Mann gut. Und so kam es zu einem Wechsel der Cousinen.
"Wenn ich an dieser Stelle kurz einhaken darf." antürlichw ar das keien Frage und der alte Mann fuhr eifnach fort.
"Flaminia wurde vom procurator Iunius auf den Palatin eingeladen." sow eit an Dives, dann an die junge Iulia selbst.
"Sergia Fausta hier hat sich dankensweterweseise erboten dich zu begleiten, du wirst die Einladung also ohne Probleme wahrnehmen können. Nochmals vielen Dank" nickte er der Sergia zu, gleichsam das Zeichen an Flaminia, sich ebenfalls zu bedanken.