"Edler Nonagenarius Marcus Fabius Colonius
Hier ein abschrift unser rapport an den Praefectus der Classis Romana.
Hofen alles wohlauf bei euch
grüß
Josephus."
Rapport insache Piraten sichtigung an unsere kuste und die genommener maßnamen.
Vohr gestern spät abends wurde von mir persönlich 4 Piratenschiffe gesichtet die sich auf ungefehr 5 meilen abstand von den Hafen dam entfernt auf eine sud-west kurz bewegten.
Bis jetst sint sie nie so dicht an der stadt vorbei gekommen.
-------------------------
Conql: 1*Es könte sich um ein lauter vorbei fahrt handelen wobei man dencken darf das die schiff sich nach ein unbekanter sammel oder aufenthalts ort unterwegs waren.
2*Es könte eine vohrhut/auskumftsfahrt sein die ein e.t Raid auf der hafen und stadt vohraus ging.
Piraten tun dies öfters ..die reaction des zieles testen.
-------------------------
Action: Gewarnt würde mein direckte superior den edelen Nonengenarius Marcus Fabius Colonius und der Legion .
Die mir zu ferfügung stehende Schuhler würden ohne ausnamen zum einsatz aufgefordert und stehen noch immer in einsatz.
Die Auxillaria aus den uns umringenden Iberischer dörfer sint geruffen worden, stellungen sint besogen worden auf den streckdam zwischen hafen becken und dem Meer(Meeresdeich)60 man +freiwilligen und sklaven .
An den Hafenmund in auf die liegende schiffen (landdeich)und an der kuste bis nach cabo salau und in den hügeln sudwestlich von uns 240+männer.
Zwei einheiten decken das loch zwischen hafen und den Süd mauern der stadt 40 man + 30 ex legionairs und deren gehilfen.
Alles zusammen ungefehr 400 bis 420 man.
Action II: ein palisade mauer ist gebaut auf den Meersedeich und zwei schiffsbrücken über die breite des hafenbeckenz die auch als einfahrt blockade dienen.
An den landdeich ist auch ein Palisade gebaut und ein abschieß rampe führ die Balista's.
Dies ist der somma unsere Actionen bis jetst.
-----------------------------------
Wir hoffen euch genugend informiert zu haben und das unsere actionen euer wohlwollen und einstimmüng haben.
Grüß
Josephus.