ZitatOriginal von Spurius Purgitius Macer
"Einverstanden", sagte Macer nur, da er nicht unbedingt damit gerechnet hatte, um Geld zu wetten. Andererseits änderte das ohnehin nichts an seiner Entscheidung und der aktuelle Stand auf der Bahn gab ihm zumindest teilweise recht. Immerhin konnte bei der Wettkonstallation auch noch herauskommen, dass gar keine Recht hatte. Darüber, wer nun wann genau wem welchen Betrag zahlen musste, machte er sich aber keine Gedanken. Das würde der Consular sicher routiniert ausrechnen, wenn er den Betrag schon vorgeschlagen hatte.
"Seid ihr im Moment eigentlich auch noch auf der Suche nach weiteren Fahrern", wandte er sich dann an Aurelius Ursus, denn soweit ihm bekannt war, hatten die Goldenen genauso wenig Fahrer wie die Roten.
ZitatOriginal von Lucius Aelius Quarto
“Spurius Purgitius wettet darauf, dass im Endlauf zwei Blaue und zwei Rote stehen, ich sage, es werden drei Blaue sein, und du sagst, zwei Güldene werden es schaffen?“
Bei der Wette würde auf jeden Fall einer der drei Wetter verlieren, denn fünf Gespanne konnten sich nicht qualifizieren. Aber eventuell gewann auch keiner von ihnen. Ein kurzer Blick ging auf die Rennbahn. Quarto sah: im Moment wäre er 400 Sesterzen reicher. Aber das war erst die zweite und nicht bereits die siebente Runde.
“Du hast Mut, mein junger Freund. Wir werden sehen, ob du auch Glück hast und deine Fahrer ebenfalls beides besitzen. Die Wette gilt!“
Ursus lachte und zuckte mit den Schultern. "Ich bin nicht oft so risikofreudig. Aber ein Wagenrennen ohne Wette wäre schon eine traurige Sache. Und die Summe ist überschaubar." Wenn er es sich nicht leisten könnte, würde er sich hüten, solch eine Wette abzuschließen. Dann hätte er eher um etwas gewettet, das der Verlierer tun mußte.
An Macer gewandt nickte er. "Ja, nachdem unsere erfahrenen Fahrer alle in den Ruhstand gegangen sind, haben wir nur noch diese beiden jungen Burschen, die erst aufgebaut werden müssen. Sobald sie ein wenig Erfahrung haben, möchte ich weitere Fahrer anwerben. Was allerdings im Moment an freien Fahrern verfügbar ist, spricht mich nicht so an. Und ein weiteres Gespann möchte ich eigentlich auch anschaffen. Aber auch da war meine Suche bisher nicht so erfolgreich." Auch Livianus, der sich ebenfalls nach einem Gespann hatte umschauen wollen, hatte noch keine Rückmeldung gegeben. Anscheinend war es ihm auch noch nicht gelungen.