»Na, protzen ohne Ende. Ich kam da an und wollte mich eigentlich nur schnell entschuldigen. Stell dir mal vor, die Tiberierin hat da fast ein komplettes Menü aufgefahren, ohne dass sie wusste, was ich überhaupt wollte.« Gut, das war definitiv übertrieben, aber das Gespräch war eben nicht so verlaufen, wie Caius es sich gewünscht hätte (rein, entschuldigen, raus). Und das wiederum zog seine Laune ein klein wenig nach unten. Er schüttelte in Unverständnis den Kopf und zuckte dann mit den Schultern.
»Davon hätte in der subura eine ganze Familie satt werden können. Undich glaub, der Rest wird einfach weggeworfen, nur weil keiner was gegessen hat.« Nicht dass Caius sich wirklich um die Familien in der subura scherte. Aber es ging ums Prinzip! Und wenn man dabei auf Patriziern herumhacken konnte, dann war das umso besser. Gut, Piso war auch ein Patrizier. Aber der war eben Piso, und ganz anders. Piso protzte nicht so rum. Und Piso war außerdem Caius' Freund. Das war schon mal was ganz anderes. Dass es Caius eigentlich vielmehr um den schlechten Verlauf des Gesprächs ging, war ihm wohl selber nicht so ganz klar.
»Ist ja auch egal. Jedenfalls war ich da und hab mich entschuldigt. Ob das angenommen wird oder nicht, weiß ich nicht.« Caius runzelte die Stirn und zuckte noch mal mit den Schultern.
»Hm.... Hast du dich wieder beruhigt? Wollen wir vielleicht ein bisschen rausgehen? Oder du zeigst mir noch mal euer atrium genauer. Ich hab ja nen Mosaikenleger...« Caius grinste breit. Er wollte damit das vorherige Thema wieder aufgreifen und gleichzeitig sich etwas drüber lustig machen.