Hauptverhandlung IUD PUB I/DCCCLX - Faustus Octavius Macer vs. Gnaeus Varius Burrus

  • Macer wurde zunehmend ungeduldiger. Der eigentlich eindeutige Fall schien ihn immer mehr aus der Hand zu gleiten, doch was könnte er tun. Es gab keine Zeugen, es stehen Aussagen gegen Aussagen, wenn das nicht noch schief gehen würde.


    Gespannt wartete er auf die Reaktion des Praetors, in dessen Haut er jetzt sicher net stecken wollte. Auch die anderen Iudices schrieben fleißig auf Wachstafeln, was sie da nur schreiben...

  • "Sehr schön, vorbildlich", kommentierte Macer die Aussage des Centurio, die offenbar wie erwartet ausfiel. "Dann wird der Angeklagte seine Anschuldigungen sicherlich durch ein paar frsiche blaue Flecken belegen können, die der Capsarius nach der Verhaftung noch nicht vorgefunden hat." Noch bevor der Angeklagte dazu etwas sagen konnte, machte Macer noch eine beschwichtigende Handbewegung in seine Richtung. "Keine Eile. Du brauchst dich nicht hier im Gerichtssaal auszuziehen. Die Verhörmethoden der Cohortes Urbanae sind ja nicht Gegenstand dieses Verfahrens hier."

    Er schweig eine Weile, auch um seine eigenen Gedanken zu ordnen. Der Prozess schien länger zu dauern, als er erwartet hatte. Wenn nicht eine der beiden Seiten neue Beweise vorlegte oder ihre Aussagen revidierte, schien es auf ein Patt hinaus zu laufen. Daher wandte er sich noch einmal an den Ankläger. "War das Opfer zur Tatzeit tatsächlich ohne Begleiter unterwegs?"







    KOMMANDEUR - ACADEMIA MILITARIS ULPIA DIVINA
    PRINCEPS FACTIONIS - FACTIO RUSSATA

  • Der Praetor schien unschlüssig, seine Fragen würden früher oder später in keinem eindeutigen Ergebnis landen.
    Soweit die Erkenntnisse stimmen, war mein Verwandter durchaus alleine unterwegs. Wenn man sich die Situation vorstellt ist das durchaus nachvollziehbar. Er hatte eine bittere Wahlniederlage wegzustecken, er wollte nach Hause, auf schnellstem Wege. Vermutlich hatte er sich regelrecht aus der Curia geschlichen. Genau konnte es natürlich keiner sagen, doch dies war die einzigst plausible Erklärung.


    Es fehlte ein einzigster Zeuge, der die Tat gesehen hatte, dann wäre der Fall klar. Aber damit konnte Macer leider nicht dienen, ihm blieb nichts anderes übrig auf das richtige Händchen der Iudices zu hoffen...

  • Macer hatte das unbefriedigende Gefühl, dass er die Beweisaufnahme würde mangels weiterer Eingaben schließen müssen, ohne dass viel dabei herumgekommen war. Fragend blickte er zum Ankläger, um sich zu vergewissern, dass dieser tatsächlich keine weiteren Zeugen laden oder Beweisstücke vorlegen wollte. "Die Anklage stellt also keine weiteren Beweisanträge und ruft keine weiteren Zeugen in den Zeugenstand?"


    Eine ähnliche Frage bekam danach auch der Angeklagte zu hören, der bisher ja noch gar nicht nach möglichen Zeugen für seine Version befragt wurde. "Möchtest du Zeugen benennen, die deine Aussagen zum Tathergang bestätigen können?"

  • Es schien, als ob der Praetor genug gehört hatte. Macer wurde zunehmend nervöser und konnte nun nicht mehr als hoffen.
    Keine weiteren Zeugen. Ich habe nichts mehr zu sagen...


    Wenn jetzt nicht noch irgendein Zeuge kommen sollte, der den Angeklagten freisprechen würde, dann ist das Urteil doch eigentlich eindeutig. Oder etwa nicht?

  • Flavius Furianus musste innerlich tief seufzen. Diese Verhandlung war nicht nur zäh, sie war ebenso vernebelt wie der Angeklagte selbst. Hätte er bloß auf einen einigermaßen kundigen Pflichtverteidigen bestanden, hätte jener ihn sicherlich in einem grandiosen Schachzug selbst in den Zeugenstand gerufen, um den Beweis des Verhörprotokolls mit den blauen Flecken seines Mandanten grandios zu widerlegen. Auf diese Idee würde der Täter nicht kommen und somit das Delikt auch selbst nicht aus der Verankerung heben.
    Der Senator sah schon diese ewig lange Diskussion über die Schuld und Unschuld unter jeglichen Aspekten des Rechts, die er würde später mit den beiden anderen Iudices führen müssen.


    Wie Macer jedoch vorging, entlockte dem Flavier ein gewisses Stirnrunzeln. Dass er die Dispositionsmaxime der Parteien einfach so nicht zuließ, indem er dem Schuldigen die Minderung - oder gar Vernichtung - der urbanischen Redlichkeit verwehrte, erstaunte ihn indess. Schließlich hatte der Angeklagte ein Recht auf Widerlegung dieses Beweises.
    Auf der anderen Seite berief sich Macer wohl auf den Grundsatz der ne ultra petita, also nicht über das Verlangte hinaus gehen zu wollen. Inwiefern er dies konnte, war recht zweifelhaft und entlockte dem Flavier einige Gedankensprünge in die Prozessordnung, welche ja recht dürftig war. Irgendwann müsste diese ausgebaut werden, nahm er sich vor, und lauschte weiterhin.
    Hoffentlich beendete Macer die Verhandlung nicht, bevor sich seine beiden Iudices zu Wort melden konnten, schließlich hatte der Flavier einige für ihn recht evidente Fragen, welche er sowohl dem Angeklagten als auch dem Zeugenstand stellen wollte.


    Ab und an schweifte Sein Blick in die Zuschauerreihen, wo er sich des Anblickes einer jungen Tiberia ergötzte. Wahre Schönheit kam doch von außen, und insbesondere aus den Reihen der Patrizier. ;)

  • Völlig gespannt darauf, was noch bei dieser Verhandlung passieren sollte, huschten die Augen der Tiberia durch den Raum. Sie musterte jeden Iudices, wobei ihre Augen einen Moment länger auf dem Flavier ruhten und sie seinem Blick begegnete. Ein kurzes Nicken, gefolgt von einem Lächeln, damit der Senator sie registrierte, anschließend versuchte sie sich wieder auf die Verhandlung zu konzentrieren.


    Was mochte nun als nächstes geschehen? Würde der Angeklagte nun zum Tode verurteilt werden? Oder reichten die Anschludigungen von Octavius Macer womöglich nicht aus?

  • [Blockierte Grafik: http://img44.imageshack.us/img44/4729/sadalesava.jpg]


    Burrus, eben noch am ausschweifenden fabulieren, war seit den Folgerungen des Prätors auf einmal recht kleinlaut. Ja, er schien förmlich seine Zunge verschluckt zu haben. Sein Blick wanderte unstet hin und her, seine gefesselten Hände machten kleine, sich windende Bewegungen, und auf seiner Stirn war, beim genaueren Hinsehen, ein feuchter Glanz zu entdecken.
    Ob er Zeugen benennen wollte? Ein abgehacktes Kopfschütteln war die Antwort, und in die Stimme des Angeklagten trat ein weinerlicher Unterton.
    "Aber hochwürdiger Praetor, es war doch sonst niemand dort... Ich kann doch nichts dafür, dass Strepitus durchgedreht ist... Ich bin unschuldig! Bei Iuppiters Stein!! Ich bin unschuldig!!"
    Leicht geduckt stand der Angeklagte, trotzig starrend bei dieser Beteuerung, dann leckte er sich nervös über die Lippen.

  • "Also keine weiteren Beweisanträge und Zeugen von beiden Seiten" resümierte Macer. Ein Prozess mit einem Geständnis als einzigem Beweisstück, dessen einwandfreie Erbringung noch nicht einmal geklärt war und das wiederrufen wurde, war mehr als dürftig. Fragend blickte Macer seine beiden Iudices an. "Noch Fragen von eurer Seite? Sonst vertragen wir, bis wir die Aussagen über das Verhör geprüft haben und wissen, was mit dem Geständnis anzufangen ist."





    KOMMANDEUR - ACADEMIA MILITARIS ULPIA DIVINA
    PRINCEPS FACTIONIS - FACTIO RUSSATA

  • Mit einem kurzen Nicken gab der Flavier zu verstehen, dass er sich zu Wort melden würde.


    "Durchaus hätte ich noch einige Fragen an den Vertreter der Cohortes Urbanae.", er überflog noch kurz seine Notizen und wandte sich dann an den Centurio.
    "Centurio, wie kam es denn zur Ergreifung des Angeklagten? Wenn dies vertraulich ist und Informanten geschützt werden, so muss dies hier nicht weiter ausgeführt werden, doch wenn nicht, wäre es sehr hilfreich.
    Zudem erwähnt der Bericht nicht die Waffe, oder Waffen, so denn es zwei Messer waren. Hat man diese gefunden? Sogar an dem Opfer?"

  • Dieser Iudex musste der "andere" Senator Flavius sein. Unwillkürlich suchte ich in seinen Zügen nach einer Ähnlichkeit... hm... ja, doch, ein wenig.... bevor ich mich ganz auf die Fragen konzentrierte. Die erste war tatsächlich nicht so einfach zu beantworten, denn ich wollte weder den dicken Decius noch seine Frau, auch nicht die alte Pulicia und schon gar nicht Celeste da mithineinziehen. Es war eine traurige Tatsache: wer mit uns Urbanern kooperierte, der war in der Subura seines Lebens nicht mehr sicher. Andererseit war ich froh, noch mal das Wort ergreifen zu dürfen, denn der Ankläger, der bereits verstummt war, schien mir nicht sonderlich ambitioniert, den Gefangenen seiner gerechten Strafe zuzuführen. Wahrscheinlich wäre es besser gewesen, die Octavier hätten als Ankläger einen Advocatus benannt, der nichts mit dem Toten zu tun hatte, und sich in diesem Prozess mit professioneller Distanz hätte engagieren können.


    "Zu dieser Frage kann ich in der Tat nicht zu sehr ins Detail gehen. Der Angeklagte hatte eine Kleinigkeit am Tatort zurückgelassen. Ich nehme an, dass der Gegenstand ihm bei dem Handgemenge mit dem Opfer verlorengegangen ist. Anhand dieses Indizes ist es uns in langer Ermittlungsarbeit gelungen, ihn aufzuspüren.
    Aber nein, die Mordwaffe, oder die Mordwaffen, haben die beiden Verbrecher nicht bei dem Leichnam zurückgelassen. Der Capsarius, der sich den Toten damals angesehen hat, konnte erkennen, dass die Wunden durch Messerstiche beigebracht wurden. Die Klingenbreite betrug circa zwei Digiti. Ein, oder zwei, größere Messer also.... Als wir den Gefangenen festgenommen haben, haben wir ihm jedenfalls ein Messer abgenommen, dessen Maße dem durchaus entsprechen.“
    Da ich hier ja unbedingt die Wahrheit sagen musste, fuhr ich, innerlich widerwillig, fort: “Ich muss allerdings dazusagen, dass Waffen dieser Art und dieser Ausmaße in der Subura weit verbreitet sind.“
    Es gab eben keinen kurzen und knackigen Beweis in der Sache, nur Indizien. Trotzdem fand ich es lasch, wie milde hier bei der Verhandlung mit solchem Mordgesindel verfahren wurde. Da kam es mir gerade recht, zum Sprechen aufgefordert zu sein, und ich nutzte diese Gelegenheit so richtig aus.
    “Wenn ich noch mal die Erkenntnisse von uns Urbanern zusammenfassen darf:
    Es steht fest, dass Varius Burrus bei dem Mord zugegen war. Er hat an diesem Ort einen persönlichen Gegenstand verloren, und er hat es selbst hier und heute zugegeben, dass er mit seinem Komplizen dort war. Er trug bei seiner Festname eine Waffe bei sich, die zu den Wunden des Opfers passt. Er sagte selbst, dass er „das Geld gebraucht“ habe.
    Wir haben am Tatort eine Zeugin befragt, die gesehen hat, dass es zwei Männer waren, die Octavius Cato angegriffen haben. Varius Burrus neigt schnell zur Gewalt, dies hat er bei seiner Festname bewiesen, als er erbitterten Widerstand geleitet hat. Hier und heute hat er uns durch seine unflätigen Beschimpfungen demonstriert, wie stark sein Hass gegenüber höherstehenden Personen ist.
    Dass er selbst zugestochen hat, hat er mir gegenüber im Verhör bereits zugegeben. Hier hat er es wiederrufen, und stattdessen uns Urbaner der Folter beschuldigt. Dies ist eine schamlose Lüge, und wird als solche offenbar werden sobald er seine Tunika auszieht.“

    Obgleich ich darauf brannte, diesen miesen Halsabschneider ad bestias zu sehen, sprach ich ruhig und eindringlich, voll Überzeugung, meine Worte mit Gesten untermalend, mal die Richter und mal das Publikum ansehend, eingedenk meines Rhetorikunterrichtes früher. Es war zwar nicht meine Aufgabe als Zeuge, hier eine Anklage vom Stapel zu lassen, aber es war meine Pflicht als Römer, alles zu tun damit dieses Stück Gossendreck seine Strafe erhielt.


    “Varius Burrus ist ein Lügner. Dies beginnt schon bei seinem Namen – er war hier in Rom unter dem falschen Namen „Sadales Polxemidas“ bekannt – , dies zeigt sich in seinen dreisten Lügen über die angebliche Folter, und dies straft auch den plötzlichen Widerruf seines Geständnisses Lügen.
    Auch wenn wir ihn nicht mit der blutigen Waffe auf frischer Tat ertappt haben – zweifelsfrei ist er ein Strassenräuber, zweifelsfrei hat er Beihilfe zu diesem grausame Verbrechen geleistet. Und alles spricht dafür, dass er selbst zugestochen hat: Er war dort. Er hatte ein Motiv, die Geldnot. Er besass eine Waffe, die zu den Wunden des Opfers passt. Er zeigt die Gewaltbereitschaft, das verrohte Wesen eines Mörders, und er hasst jene, die über ihm stehen, abgrundtief.

    Ich machte eine Kunstpause, sah in die Gesichter der Zuschauer, dann wies ich mit ausladender Geste auf den Angeklagten, und hob die Stimme, als ich ihn nun zum Ende leidenschaftlich anprangerte. Ich hoffte ja darauf, dass, wenn die Gemüter der Zuschauer erhitzt waren, dass, wenn diese Blut sehen wollten, das auch die Richter nicht unbeinflusst lassen würde. Schließlich machte es nicht gerade populär, wenn man dem Volk eine erhoffte Hinrichtung vorenthielt.
    “Dieser Mann hat für ein paar Sesterzen ein angesehenes Mitglied des Ordo Senatorius heimtückisch angefallen, hinterrücks ermordet! Er ist nicht besser als ein wildes Tier, und unter den Klauen und Zähnen wilder Bestien sollte er sein verdientes Ende finden.“






    Sim-Off:

    Wenn möglich bitte nicht mehr anspielen, bin in Ägypten.


    edit: simoff

  • Macer verdrehte kaum merklich die Augen zum Himmel. Jetzt hatte er nicht nur einen Ankläger, der die Fassung verlor und einen Angeklagten, der ein Geständnis wiederrief, sondern auch noch einen Zeugen, der sich wie ein Ankläger benahm. So langsam verstand er, warum die Praetur im Cursus Honorum so weit hinten einsortiert war. Nicht wegen der Macht, die man als Praetor hatte, sondern wegen der frustrierenden Erfahrungen, die man wohl erst als fortgeschrittener Magistrat mit der nötigen Ruhe ertragen konnte. Macer atmete einmal tief durch, machte sich ein paar Vermerke, nickte dem Zeugen knapp zu und überließ es im Übrigen dem Iudex Flavius Furianus, auf die Aussage zu antworten, denn immerhin hatte der die Frage gestellt und musste beurteilen, ob sie nun ausreichend beantwortet war.





    KOMMANDEUR - ACADEMIA MILITARIS ULPIA DIVINA
    PRINCEPS FACTIONIS - FACTIO RUSSATA

  • Die Verhandlung zog sich zäh dahin. Es erschien Septima fast so, als gäbe es gar keine richtigen Beweise. Der Kerl, dieser Varius der wegen Mordes angeklagt war, sah in ihren Augen wie ein Verbrecher aus, aber das rechtfertigte noch lange keine Verurteilung. Wie würde wohl der Praetor Urbanus entscheiden.


    Dann kam jedoch wieder Leben in den Prozess, als Senator Flavius ein paar Fragen an den Centurio der Cohortes Urbanae stellte. Dieser fing darauf hin an, sich in einer langen Erklärung auszulassen, nach der Septima den Angeklagten durchaus für schuldig hielt. Erwartungsvoll schaute sie zu Octavius Macer. Würde er jetzt den Faden aufgreifen, um die Iudices ebenfalls auf seine Seite zu ziehen?

  • Ob des emotionalen Ausbruches des Urbaners war der Flavier ein wenig indigniert, erwartete er doch mehr Professionalität von den Beschützern Roms. Aber aufgrund der Tatsache, dass der Mann tagtäglich mit dem schmutzigen Abfall menschlicher Charaktere zu tun hatte und wohl froh war auch nur irgend einen davon später für lange Zeit im Carcer verwahrt zu wissen, konnte der Senator daher etwas Verständnis aufbringen.
    Dennoch räusperte auch er sich hörbar und ließ die flavische Augenbraue, was nun was als Brauch zu konstatieren galt, gen Himmel empor gleiten.


    Kurz darauf notierte er sich etwas und bedeutete Macer mit einem Kopfschütteln, dass er in dieser Sache keine Fragen mehr hatte.

  • Macer blickte zu seiner anderen Seite, um festzustellen, ob seine anderer Iudex noch Fragen an Ankläger, Angeklagten oder den redeeifrigen Zeugen stellen wollte, bevor Macer die Sitzung vertagte.





    KOMMANDEUR - ACADEMIA MILITARIS ULPIA DIVINA
    PRINCEPS FACTIONIS - FACTIO RUSSATA

  • Macer nickte angesichts dieser erwarteten Antwort und klappte seine Notizen geräuschvoll zu. "Damit ist diese Sitzung beendet. Der Angeklagte wird zurück in den Carcer gebracht. Ich komme heute noch vorbei, wenn wir nach den Verletzungen schauen. Passt auf, das bis dahin keine neuen hinzu kommen. Dem Ankläger gestatte ich, mich zu begleiten. Die Verhandlung hier in der Basilica wird übermorgen fortgesetzt."

    Nachdem das allgemeine Gemurmel ausgebrochen war, während die Zuschauer den Saal verließen, schaute Macer zu seinen beiden Iudices. "Hätte etwas flüssiger laufen können, aber es kann wohl nicht jeder Prozess perfekt sein. Kommt jemand nachher mit in den Carcer?"





    KOMMANDEUR - ACADEMIA MILITARIS ULPIA DIVINA
    PRINCEPS FACTIONIS - FACTIO RUSSATA

  • Nachdem nun auch die Iudices ihre Fragen gestellt hatten, war die erste Sitzung beendet. Macer musste nicht lange überlegen, bis er wusste, ob er mit in den Carcer wollte.


    Ich würde dich gerne begleiten Praetor!


    Er wollte sich selbst von den angeblichen Verletzungen überzeugen, um später auch argumentieren zu können.

  • Dann würde Macer also nicht alleine gehen müssen. Wahrscheinlich waren die anderen genauso neugierig wie er. "Gut, dann treffen wir uns zur siebten Stunde an der Castra", legte er fest, bevor er sich bis dahin verabschiedete, um andere Angelegenheiten zu erledigen.





    KOMMANDEUR - ACADEMIA MILITARIS ULPIA DIVINA
    PRINCEPS FACTIONIS - FACTIO RUSSATA

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!