ZitatOriginal von Medicus Germanicus Avarus
"Oh du bist sehr jung, salve auch dir Iunia Serrana. Du hast wohl meinem Neffen den Kopf verdreht... wie habt ihr euch kennen gelernt?"
Was, um der Götter Willen, war das denn für eine Begrüßung? Im ersten Moment war Serrana völlig fassungslos und ihr Blick ging verwirrt zwischen Sedulus und dessen Onkel hin und her. Dann riss sie sich am Riemen und überlegte fieberhaft, wie sie antworten konnte, ohne dass es allzu peinlich wurde. Ausnahmsweise war sie sogar mal dankbar für Laevinas allgegenwärtige Benimmregeln, denn ihre Großmutter hatte ihr neben sehr sehr vielen anderen Dingen auch eingeschärft, wie man in adäquater Form auf irritierende Gesprächbeiträge zu reagieren hatte. Wie war das noch gleich gewesen? Ach ja, Bedienstete und gesellschaftlich niedriger stehende Personen konnten abgewürgt und gegebenenfalls beschimpft werden, bei Gleichgestellten beschränkte man sich auf einen je nach Situation unterschiedlich konsternierten Gesichtsausdruck, und bei Höhergestellen ließ man sich nichts anmerken und redete man einfach weiter, als wäre nichts geschehen.
Senator Avarus fiel zweifellos in die letzte Kategorie, und so fasste Serrana sich ein Herz und machte einfach weiter. "Nun, so jung bin ich gar nicht, schließlich bin ich fast sechzehn." sagte sie jetzt wieder mit einem Lächeln und streckte sich automatisch noch ein bisschen, was angesichts ihres hochgewachsenen Gegenübers allerdings wenig Erfolg zeigte. "Und Sedulus und ich haben uns bei den Ludi Romani kennengelernt. Nach den Spielen gab es abends eine Cena im Haus meiner Familie, und da war er auch zu Gast." Auf seine andere Frage würde Avarus wohl kaum ernsthaft eine Antwort erwarten, deshalb ließ Serrana sie einfach unter den Tisch fallen.