°^Porta^° - Casa Furia

  • „Mir geht es auch gut, danke" , erwiderte Tiberios und kam näher:
    „Da du gerade auf deinem Posten bist, sag mir ruhig, wenn ich dir etwas zu trinken aus der Küche holen soll oder etwas anderes, das macht mir nichts aus.“


    Das war nur ein wenig Kalkül, generell war es schon so, dass Tiberios gerne anderen gefällig war.


    Der junge Grieche sah Aischylos aufmerksam an, wobei er hoch sehen musste.
    „Domina Furia Stella hat mir erlaubt, dich etwas zu fragen.“, fuhr er fort, denn sonst war der Ianitor vielleicht nicht befugt, Auskunft zu geben:


    „Erinnerst du dich noch an den Tag, als ein frecher Besucher kam und irgendetwas wegen der Sklavin Eireann wollte. Ich glaube, dominus Cerretanus war auch anwesend.
    Was genau ist da passiert?“

  • "Danke, Tiberios, ich habe hier alles, was ich brauche" und er zeigte auf eine Kanne mit Wasser, die auf der Bank, die neben der Tür stand, auf der er auch sitzen durfte, wenn keine Besucher kamen.


    Es dauerte eine Weile, bis Aischylos begriffen hat, was Tiberios von ihm wollte. Nun, es war ja kein Geheimnis mehr, alle Haussklaven wussten, was da alles so passierte. Vermutlich war Tiberios lange abwesend, wenn er von dieser unschönen Geschichte nichts mitbekommen hat.


    "Also, ich erinnere mich sehr gut an diesen frechen Lupanarsbesitzer mit dem zerkratzten Hals, der sagte, dass Sklavin Eireann eine offene Rechnung, für was auch immer, nicht begleichen kann und darum auf ihre Auslösung wartet. Er wollte also Geld von der Familie erpressen. "


    Aischylos dachte kurz nach, "dann kam auch Dominus Cerretanus dazu und es folgte ein Wortaustausch, vor allem verlangte Dominus, dass dieser Mann die Sklavin hierher brachte, was der verneinte und bald auch verschwand" , Ianitor machte eine Pause und fügte hinzu -


    "Frage mich aber nicht, wieso oder warum die keltieche Sklavin im Lupanar landete, der vor kurzem dem Brand zum Opfer fiel, dass musst du schon selbst herausfinden, lieber Freund"!

  • Tiberios runzelte die Stirn. Auch domina Furia Stella hatte etwas von einem Lupanar bezüglich Eireann erwähnt. Und dann war offensichtlich ein Mann mit einer Geldforderung erschienen ?


    Tiberios erinnerte sich an diesen Tag. Damals hatte er dominus Cerretanus gefragt, aber der dominus hatte eine unklare Auskunft gegeben. Daraufhin hatte Tiberios nicht weiter drängen wollen. Vermutlich wußten die anderen Sklaven mehr als er - aber sie wussten wiederrum nicht, dass er, Tiberios, Eireann kannte.


    Hatte Eireann Schulden gemacht ?


    Ein Lupanar, welches in der Subura in Flammen aufgegangen war, dort hatte er vor kurzem dominus Scatos Sklaven Terpander getroffen. Ganymed hieß es.


    Und dort wurde Eireann aufgefunden? Zumindest war sie wohl nicht während des Feuers verletzt worden, sonst hätte man sie nicht später in den Carcer stecken können.


    Doch warum kam das Opfer eines Brandes überhaupt ins Gefängnis?
    Die domini Scato und Lurco hatten Tiberios etwas von "Brandstifterin und Mörderin " gesagt.
    Sollte Eireann.....?


    Aber Cui Bono? Wem nützte das?
    Warum ausgerechnet ein Lupanar?


    Tiberios ' Gedanken drehten sich im Kreise. Jetzt hatte er ein Mosaiksteinchen mehr - und anstatt klarer zu werden, wurde das Mosaik noch verworrener.
    Der junge Grieche befand immer genau einen Schritt hinter den Ereignissen.


    Doch wer war der mysteriöse Mann mit der Geldforderung überhaupt ? Der Lupanarsbesitzer, sagte Aischylos.


    "Bitte, Freund Aischylos, hat der Besucher seinen Namen genannt?" , fragte Tiberios.

  • Tiberios schien sehr betroffen und nachdenklich zu sein, Aischylos konnte ja nicht wissen, dass er die Sklavin Eireann gut kannte, aber vermutlich nicht gut genug -


    " ... Ja, das hat er - Kikrakos oder Kyriakos, dem gehörte Lupanar, jetzt wohl nicht mehr ..., ich meine nach dem Brand!"

  • Kyriakos, nickte Tiberios. Kyriakos war ein griechischer Name; vermutlich war der Lupanarbesitzer ein peregrinus oder wohlhabender libertus. .


    "Ich danke dir, Ianitor Aischylos, für die Auskunft.", sagte der junge Alexandriner: "Wenn du einmal etwas von mir brauchst - immer gerne. Ich wünsche dir noch einen schönen Tag."


    Tiberios würde jetzt erst einmal in die Furische Bibliothek gehen, um seine Arbeit fortzusetzen. Das Autorenverzeichnis war nahezu beendet, und er freute sich schon darauf, das Werk der domina Furia Stella präsentieren zu können.


    Aber bald würde er sich auf den Weg in die Subura machen. Er wollte mit dem rätselhaften Kyriakos, dem Besitzer des zerstörten Lupanar Ganymed persönlich sprechen, dazu bedurfte es noch einiger Vorbereitungen.

  • "Gern geschehen, Tiberios. Hoffentlich konnte ich dir helfen" Aischylos schaute auf ihn herunter und lächelte den jungen Mann an.


    "Ich wünsche dir auch einen guten Tag und pass auf dich auf" denn Aischylos konnte sich schon vorstellen, wohin Tiberios nun bald gehen wollte und es könnte gefährlich werden.

  • Valentinus wurde nach einem langen und erholsamen Schlaf durch die ersten Sonnenstrahlen, die durch ein kleines Fenster in den Raum drangen, geweckt. Etwas verschlafen setzte sich der junge Furier auf und sortierte seine Gedanken. Erst langsam wurde ihm bewusst, dass er heute zum letzten Mal in diesem Raum, allgemein in diesem Haus aufgewacht war. Am heutigen Tag würde er sich auf den Weg zur Casa Furia machen und erbitten dort einziehen zu dürfen. Valentinus war schon gespannt darauf, seine restliche Familie kennenlernen zu dürfen. Hoffentlich würde er dann nicht mehr so einsam sein. Seit dem Tod seiner Mutter hatte er wenig mit anderen Menschen zu tun gehabt. Das war einer der Gründe, warum der junge Furier das Haus, in dem er aufgewachsen war, verlassen würde.


    Immer noch etwas verschlafen stieg Valentinus aus dem Bett und zog sich an. Nach einem kurzen Mahl im Esszimmer, bestehend aus Getreidepuls und ein paar Früchten, machte er noch einmal eine letzte Runde durch das Haus, in dem er 18 Jahre lang gelebt hatte. So viele Erinnerungen... doch heute würde ein neuer Lebensabschnitt des Decimus Furius Valentinus beginnen. Mit einem letzten Seufzer nahm er den Rucksack mit seinen verbliebenen Wertsachen auf die Schultern und verließ das leere Elternhaus.


    Draußen auf der Straße sah er sich kurz noch einmal die ihm vertrauten Nachbarhäuser an und machte sich dann auf den Weg zur Casa Furia, wo er ein neues Heim zu finden hoffte.


    Es dauerte nicht allzu lange, bis Valentinus dieses dann auch vor sich sah. Mit jedem Schritt, den er zurücklegte, wuchs die Anspannung des jungen Mannes. Würde er Willkommen geheißen werden? Zweifel kamen in ihm auf. Vor der Haustür angekommen blieb Valentinus noch einmal kurz stehen, atmete durch und klopfte dann an.

  • Kurz nachdem Aischylos das Klopfen an der Porta hörte, machte er sich auf den Weg, um diese zu öffnen. Er öffnete die Tür und betrachtete dann einen Moment lang den jungen Mann, der vor ihm stand.



    "Salve, was kann ich für Dich tun?"

  • Es dauerte nicht lange, bis die Eingangstür geöffnet wurde und Valentinus den ersten Bewohner der Casa Furia zu Gesicht bekam, auch wenn dieser nur ein Sklave war. Kurz musterte Valentinus den Mann, dann antwortete er.


    "Salve! Mein Name ist Decimus Furius Valentinus und ich bitte darum, hier leben zu dürfen."

  • Aischylos musterte skeptisch den Besucher. Jeder konnte sich als Furius angeben und hier leben wollen. Von anderer Seite sah der Fremde aber vornehm aus und war auch höflich.


    Aischylos überlegte kurz und hoffte, dass Domina Stella ihm nicht böse wird, wenn er den fremden Mann in die Casa lässt. Er wird ja dabei sein, bis die Verwandtschaftsverhältnisse sich klären, immer bereit anzugreifen, wenn die Sache schiefgeht.


    "Ob Du hier leben darfst oder nicht, wird die Herrin des Hauses entscheiden, nun, zu dieser Zeit ist die immer im Garten, so folge mir" ... und Aischylos ging voraus.

  • Valentinus bemerkte den skeptischen Blick des Sklaven und hoffte inständig, dieser würde ihm die Tür nicht vor der Nase zu schlagen.


    Erleichtert darüber, dass er wohl einen nicht ganz so schlechten Eindruck gemacht hatte folgte Valentinus Aischylos in den Garten.

  • Eine Carruca hielt vor der Tür der Casa Furia. Der Kutscher stieg ab und klopfte.
    Es handelte sich um die bestellte Kutsche der Domina Furia Stella und war den Wünschen entsprechend ausgestattet worden.


    Einen Brief hatte Philetas der Kutscher ebenfalls dabei. So wartete er ab und die Fahrt konnte jederzeit beginnen.





    Viridomarus
    Taberna Zum Duften Viri
    Traiansmärkte
    Traiansforum
    Roma




    Casa Furia
    Quirinal
    - Hausverwaltung -
    Maiordomus Casa Furia Tiberios




    Salve Maiordomus Tiberios,


    mögen die Göttinen Abundantia und Moneta Eurem Hause ein Lächeln schenken.
    Die Kutsche samt Ausstattung und Kutscher schicke ich Euch umgehend, da ich selbst heute eine längere Geschäftsreise antrete.


    Wie abgesprochen die Holzcarruca mit passender Ausstattung. Der vertrauensvolle Kutscher für Euch ist der gute Philetas. Treu, zuverlässig und von gestandenem Alter.


    Ihm sind nach Beendigung der Reise auch die Mietkosten in Höhe von 600 auszuhändigen. 550 für die Kutsche samt Gespann und 50 für die Sonderausstattung mit den Kissen, Umhängen und so weiter.


    Ich wünsche Deiner Domina eine angenehme Reise.



    Vale bene


    Viridomarus


  • Aischylos öffnete die Tür, nachdem es geklopft hatte, schaute hinaus und erblickte die Kutsche, auf die die Herrin so lange gewartet hat. Er nahm den Brief und eilte ins Officium, um das Schreiben Tiberios zu übergeben. Den Kutscher ließ er an der Porta einfach so stehen,


    "Warte hier"

  • Tiberios trat vor die Casa:
    „Salve, dich schickt Dominus Viridomarus?“, fragte er: „Ich bin der Maiordomus hier.“


    Der ältere, schon grauhaarige Kutscher nickte ihm zu: „Salve, Maiordomus!“, sagte er: „Mein Name ist Philetas, ich bin seit zwanzig Jahren Kutscher. Meine Schönen hier heißen Regina und Ilion.“, er deutete auf die braunen Pferde:


    „Salve, Philetas“, sagte Tiberios und machte die Carrucatür auf.
    Er wollte nachsehen, ob das Reisegefährt seinen Angaben entsprach.


    Innen war die Kutsche mit hellblauer Seide ausgeschlagen, diese Farbe setzte sich in den vielen blaugelbgestreiften Seidenkissen fort, die Domina Furia Stella die Reise angenehm machen sollten. Die beiden gegenüberliegenden Bänke waren mit gelbem Stoff gepolstert.
    Es gab genügend Decken und sogar einen ausklappbaren Tisch, an dem man lesen, schreiben oder etwas essen konnte.
    Auch Brettspiele gab es: Tris und Mulinello; falls Domina Furia Stella sich langweilte, nur aus den Fenstern mit den blauen Vorhängen zu schauen, konnte sie mit Glafira etwas spielen.
    Eine große Laterne stand unter einer der Bänke.
    Alles war in bester Ordnung, die Kutsche glänzte vor Sauberkeit und die Innenausstattung war neu und von bester Qualität.


    Nestor, der als Custos die Kutsche hoch zu Ross begleiten würde, war ruhig und gelassen, wie es sich für einen Leibwächter gehörte. Er führte Malika* am Halfter, eine hübsche falbe Stute aus arabischer Zucht, die einmal ein Geschenk von Domina Stellas Bruder, Furius Helios, gewesen war.
    Nestor musterte diesen fremden Kutscher ganz genau, keinen Moment würde er ihn aus den Augen lassen, bis er sich sicher war, dass man ihm trauen konnte.


    „Soll ich helfen, einzuladen?“, fragte Philetas.
    Der Sklave war freundlich und aufmerksam, wie Tiberios es von Viridomarus erbeten hatte. Der Thraker verstand sich wirklich darauf, seine Kunden zufrieden zu stellen.


    Tiberios schloss kurz die Augen zum Zeichen der Verneinung:
    „Nein, danke, wir sind bald selbst so weit. Möchtest du etwas essen oder trinken?“


    Philetas schüttelte den Kopf: „Ich habe alles dabei, um mich braucht man sich nicht zu kümmern.“, sagte er:
    „Die Tiere versorge auch ich. Wir werden eine gute Reise haben; ich habe heute morgen Mercurius für die Reise eine libatio** gebracht und auch Epona, der Pferdegöttin.“


    Die Frömmigkeit und das Vertrauen in die Götter gefielen Tiberios, er nickte zustimmend.
    Auch die Bewohner der Casa würden noch einmal vor dem Sacellum *** der gens Furia wegen der Reise Gebete sprechen und opfern.


    Sim-Off:


    * Malika = arab. die Königin
    **Trankopfer
    *** Schrein für die Laren, meist im Tablinum


  • Nestor hatte sein Misstrauen überwunden, war von Malika abgestiegen und hielt sie am Zügel, und er und Kutscher Philetas steckten die Köpfe zusammen.
    Den Göttern sei Dank kannte Nestor den genauen Weg, aber auch der Kutscher kannte zumindest den Verlauf der Via Valeria und der Via Traiana.


    „Es gibt da einige nette Orte, manche sogar schon am Meer wie Ostia Aeternum oder Barium, mit guten tabernae und Herbergen mit privaten Thermen, die wir für Domina Furia Stella räumen lassen können.“, schlug Philetas Nestor vor.


    Selbstverständlich hatte eine edle römische Dame Vorrang vor anderen Gästen:


    "Doch zuerst müssen wir so schnell wie möglich aus dem Stadtgebiet raus nach Norden.“
    Die Innenstadt war tagsüber für sämtliche Wagen gesperrt.


    Tiberios hörte mit halbem Ohr zu.
    Wohlgefällig sah er auf die Reisekutsche. Die Carruca glänzte vor Sauberkeit, alles an ihr war neu. Die zwei vorgespannten Pferde waren in bestem Zustand, gestriegelt und mit glänzendem Fell.


    Alle Truhen, Kisten, Körbe und Beutel waren verpackt und so verstaut, dass nichts während der Fahrt verrutschen konnte.


    Der junge Maiordomus wischte sich mit einem Tuch den Schweiß von der Stirn, ihm war von der vielen Arbeit warm geworden.Doch nun sah alles gut aus.


    Diejenigen der furischen familia , die nicht mitkommen würden, stellten sich in einem Halbkreis an der Porta auf. Alle hatten sie ihre Arbeit niedergelegt, um ihrer Herrin Lebewohl zu sagen: Aischylos, Lyda, Chloe, Rhea, Krates, Andreas und Gadir.


    Tiberios eilte zum Cubiculum seiner Domina.


    >>> Cubiculum Furia Stella

  • Stella und ihre Sklavin Glafira wurden von Tiberios zur Kutsche begleitet. Der Maiordomus hat alles perfekt organisiert, wie es sich gehört. Alle Sklaven der Casa Furia standen an der Porta und Domina Stella lächelte sie an und winkte ihnen mit ihrem Fächer.


    Nestor kam zu ihr und half seiner Herrin in die Kutsche. Die kleine Sklavin Glafira hob er hoch und verfrachtete sie in den Wagen. Dann ging er zu seiner Stute.


    Stella fand es sehr gemütlich in der Kutsche, schaute aus dem kleinen Fenster und dann kam auch Tiberius zum Vorschein.


    "Tiberios, der Wagen ist sehr bequem, ich hoffe, wir werden eine gute Reise haben ... Du hast alles richtig gemacht und ich bedanke mich für deine Dienste" , dabei schenkte sie ihrem Maiordomus ein strahlendes Lächeln...

  • Tiberios hob einen Moment den Kopf und lächelte zurück.
    Er freute sich darüber, dass domina Furia Stella sich für seine Dienste bedankte. Gerade weil sie das überhaupt nicht musste und dennoch tat, bedeutete das dem furischen Maiordomus viel.


    Der Kutscher Philetas stieg vom Bock, blieb vor dem Wagenfenster stehen und tippte sich kurz an seinen Strohhut: „Philetas, zu deinen Diensten, Domina Furia Stella.“, stellte er sich kurz vor: „Meine Pferdchen heißen Regina und Ilion, und sie werden dich sicher an dein Ziel bringen. Mit Nestor habe ich mich schon besprochen.“, sprachs und saß schon wieder auf seinem Sitz.


    Glafira streckte ihren Kopf aus dem anderen Wagenfenster:
    „Valete!", rief sie und hüpfte herum wie eine kleine Ziege: „Ich werde euch schreiben! Ich schreibe euch allen!“ Sie wirkte so aufgeregt, dass die anderen Sklaven lachten. Bestimmt würde ihr die Domina gleich sagen, sie solle sich hinsetzen.
    Ich nehme dich beim Wort!“, sagte Tiberios und zwinkerte ihr zu:
    "Ich möchte alle Neuigkeiten erfahren!"


    Die übrigen furischen Sklaven verneigten sich und hoben die Hände: „ Vale bene, domina! Vale bene! Gute Reise, optima domina, komm bald zurück zu uns!“
    Einige von ihnen hatten Tränen in den Augen. Besonders Lyda, aber da nahm Rhea, die ihr immer in allem zur Hand ging, ihren Arm und drückte ihn. Lyda war eben schon so lange bei Domina Stella und liebte ihre Herrin sehr. Aber die Reise wäre für sie viel zu anstrengend gewesen.


    Malika tänzelte, während Nestor sie hielt.
    Der grauhaarige Philetas auf dem Kutschbock drehte den Kopf und wartete auf ein Zeichen von Furia Stella.


    Auch Tiberios verbeugte sich nun:„ Mercurius behüte deine Reise und auf eine gesunde Wiederkehr, Domina Furia Stella!“, rief er.

  • "Danke Tiberios, und pass gut auf dich und die Familie auf, besonders auf Lyda..."


    sagte Stella und gab dem Kutscher das Zeichen, dass die Reise nun losgehen kann!


    "Valete!"

  • Philetas schnalzte mit der Zunge und die Carruca setzte sich in Bewegung.


    Noch einmal ein Gruß von Domina Stella mit ihrem Seidenfächer, und immer noch winkten die furischen Sklaven zurück: „Valete! Valete!“.


    Nestor auf Malika folgte der Kutsche, das letzte Mal hob er die Hand: „Valete!“
    Für Chloe und Rhea jedoch war der muskelbepackte Sklave auf dem edlen Pferd ein netter Anblick, sie seufzten ihm hinterher, und Tiberios, der kaum älter als die Mädchen war, tauschte einen belustigten Blick mit Lyda: Ach, diese jungen Dinger!

    Dann bogen die Reisekutsche und Nestor um die nächste Häuserecke, und Domina Furia Stella befand sich endgültig auf ihrer Reise nach Brundisium.


    Das war ein seltsames Gefühl für Tiberios, auf sich gestellt zu sein; besonders weil ihn nun seine Mitsklaven erwartungsvoll ansahen.


    Er überlegte einen Moment, dann sagte er:
    Da wir heute schon viel gearbeitet habe, suchen wir nun die Thermen auf; erst die Frauen, dann die Männer. Danach helfen Rhea und Chloe Lyda in der Küche und wir essen alle zusammen und ruhen uns aus.
    Morgen sage ich euch, wie es losgeht mit dem Großreinemachen.
    Unsere Herrin soll sich freuen und staunen, wenn sie wieder kommt, und die Casa wie neu aussieht.“

  • Handelshaus Furii in Ostia >>>





    Gorgus, der Ianitor des Handelshauses Furii war fast 17 Meilen * von Portus zu Fuß gegangen. Cassander, der dienstälteste Sklave hatte ihn geschickt, weil es ihm der Mann, der nach Tiberios gefragt hatte, seltsam vorgekommen war.
    Nun stand der Hüne schnaufend vor der Porta der Casa Furia. Als er wieder zu Atem gekommen war, klopfte er an.


    Sim-Off:

    *ca 25 km

    ir-servus.png

    SKLAVE - IUNIA PROXIMA

    Einmal editiert, zuletzt von Tiberios ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!