"Ach naja, ich hoffe doch, dass mir nebenbei noch ein paar Möglichkeiten bleiben um mich anderweitig ein wenig abzulenken. "grinste Celsus erneut und räkelte sich ein wenig auf seiner Steinbank, bevor er dem Sklaven das Zeichen für einen erneuten heissen Guss gab. "Selbst in Syracusae gab es die eine oder andere Ablenkung, da kann ich mir kaum vorstellen, dass Rom so ein langweiliges Pflaster ist." Nein, Celsus war ja durchaus guten Willens, seinem künftigen Adoptiv-Vater für dessen Großzügigkeit in der einen oder anderen Weise ein wenig entgegen zu kommen, aber übertreiben musste man es ja nun auch nicht.
"Ach, ich habt eine Pferdezucht in Germania?" fragte er dann erstaunt nach. "Ich dachte da oben gibt es nur wilde Barbaren und Schnee." Nein, diese Provinz besaß für den sonnenverwöhnten Tiberier, für den Rom sein bislang nördlichster Aufenthaltsort bedeutete, nicht allzu viel Reiz ganz abgesehen davon, dass sich sein Wissen über diese Region des Römischen Reiches auch massiv in Grenzen hielt.
"Und dir ist die Decke daheim auf den Kopf gefallen? So beengt kannst du doch als Senator und Mitglied einer bekannten und einflussreichen Gens doch gar nicht wohnen, oder? Oder hast du etwa Krach mit deiner Frau?" fragte Celsus unbekümmert und ohne allzu viel Rücksichtsnahme auf gesellschaftliche Etikette nach. Bislang hatte Sedulus einen recht entspannten und lockeren Eindruck auf ihn gemacht, da würde er eine solche Frage wohl auch nicht übelnehmen. Und in seinem Alter war er ja garantiert verheiratet, daher war es gar nicht so unwahrscheinlich, dass Celsus mit seiner Theorie richtig lag.