Nachdenken, Entspannen, Abschalten

• "Ach naja, ich hoffe doch, dass mir nebenbei noch ein paar Möglichkeiten bleiben um mich anderweitig ein wenig abzulenken. "grinste Celsus erneut und räkelte sich ein wenig auf seiner Steinbank, bevor er dem Sklaven das Zeichen für einen erneuten heissen Guss gab. "Selbst in Syracusae gab es die eine oder andere Ablenkung, da kann ich mir kaum vorstellen, dass Rom so ein langweiliges Pflaster ist." Nein, Celsus war ja durchaus guten Willens, seinem künftigen Adoptiv-Vater für dessen Großzügigkeit in der einen oder anderen Weise ein wenig entgegen zu kommen, aber übertreiben musste man es ja nun auch nicht.

"Ach, ich habt eine Pferdezucht in Germania?" fragte er dann erstaunt nach. "Ich dachte da oben gibt es nur wilde Barbaren und Schnee." Nein, diese Provinz besaß für den sonnenverwöhnten Tiberier, für den Rom sein bislang nördlichster Aufenthaltsort bedeutete, nicht allzu viel Reiz ganz abgesehen davon, dass sich sein Wissen über diese Region des Römischen Reiches auch massiv in Grenzen hielt.

"Und dir ist die Decke daheim auf den Kopf gefallen? So beengt kannst du doch als Senator und Mitglied einer bekannten und einflussreichen Gens doch gar nicht wohnen, oder? Oder hast du etwa Krach mit deiner Frau?" fragte Celsus unbekümmert und ohne allzu viel Rücksichtsnahme auf gesellschaftliche Etikette nach. Bislang hatte Sedulus einen recht entspannten und lockeren Eindruck auf ihn gemacht, da würde er eine solche Frage wohl auch nicht übelnehmen. Und in seinem Alter war er ja garantiert verheiratet, daher war es gar nicht so unwahrscheinlich, dass Celsus mit seiner Theorie richtig lag.

• Was gab es denn so in Syracusae so für Abelenkungen?

Wollte Sedulus wissen und sah seinen Kollegen an welchen dies vielleicht auch interessieren würde.

Rom wird mit Sicherheit nie langweilig werden. Irgendetwas gibt es immer nicht wahr Senator Liavianus. ;)

Dabei spielte Sedulus auf ihren Disput im Senat so wie dann vor Gericht an.
    Von Langeweile konnte also nicht die Rede sein.
    Außerdem gab es ja noch einen gewissen Tiberier. 8)

Ja genau. Wie gesagt, sie gehört meinem Onkel. Sicherlich gibt es dort Schnee und auch Barbaren. Aber die verhalten sich zur Zeit recht ruhig.

Ich hatte eine kleine Auseinandersetzung mit meiner Tochter. Dass kommt in den besten Familien vor.

Was hat dich eigentlich hier her geführt Senator Livianus? Eventuelle Geschäfte welche du hier würdest tätigen können?

Auch Sedulus kam hin und wieder in die Therme um hier kleinere Geschäfte abzuwickeln.

• "Ach naja, verglichen mit Rom ist Syracusae vermutlich total öde, aber ein paar Möglichkeiten gibt es trotzdem, zumindest, wenn man nicht allzu hohe Ansprüche stellt. Im Hafen wimmelt es von Tavernen und Lu... und ähm es gibt auch ein großes Theater aus griechischer Zeit, falls einem mal der Sinn nach etwas Anspruchsvollem steht." Als er so über seine früheren Freizeitbetätigungen nachdachte, wurde der junge Tiberier fast ein wenig wehmütig, aber Grunde war das Unsinn. Hier in Rom gab es dasselbe vermutlich in zwanzigfacher Ausführung, man musste nur an den richtigen Stellen suchen, wobei Theateraufführungen, zumindest die mit etwas Anspruch, ganz unten auf Celsus' Wunschliste an das neue Städtchen standen.
    "Töchter" waren da in seinen Augen schon deutlich interessanter. Wie alt diese streitbare Germanica denn wohl war? Eigentlich sah Sedulus nicht so aus, als habe er bereits erwachsene Kinder, aber man konnte ja nie wissen.

"Um was ging es denn bei dem Streit?" fragte er mit der Unbeschwertheit eines Menschen weiter, für den Diskretion und höfliche Zurückhaltung eher Fremdwörter waren. "Hat sich deine Tochter etwa den falschen Verehrer ausgesucht?" Der Decimer schien derzeit nicht allzu redselig zu sein, da konnte doch genauso gut er die Unterhaltung fortführen.

• "Eigentlich war ich nur auf der Suche nach etwas Gesellschaft und Unterhaltung. Die Casa Decima hat zwar ein geräumiges Bad doch komme ich dennoch immer wieder gerne in die Thermen um Leute zu treffen und die eine oder andere Unterhaltung zu führen. Außerdem bleibt man hier auch immer am Puls der Zeit. Den neuste Tratsch und Klatsch kommt hier in den Thermen immer früher an als überall anders."

Beim letzten Satz konnte sich Livianus ein breites Grinsen nicht verkneifen überließ das reden dann jedoch wieder dem Tiberier. Als dieser jedoch bei Sedulus eben erwähnten Streit mit seiner Tochter nachhackte, konnte er eine gewisse Verwunderung nicht verbergen. Er nahm es zwar gelassen und belustigt hin, doch fühlte er sich bemüßigt den jungen Mann wieder etwas in seine Schranken zu weisen.

"Nana mein junger Freund. Diese Frage ist nun wohl doch etwas zu persönlich. Immerhin hast du den Senator eben erst kennengelernt.“

• Sedulus grinste als der Tiberiers beim Wort Lupanar sich es zweimal überlegte ob er aussprechen soll oder lieber nicht.

Du brauchst deswegen keine Angst haben Tiberiius Celsus. Wir sind hier unter uns. Aber an deiner Stelle würde ich dass dem alten Durus nicht gerade auf`s Brot schmieren. :D

Noch bevor Sedulus die Antwort geben konnte um was es bei dem Streit mit Sabina ging, schaltete sich Livianus ein.

Da hast du allerdings recht Senator Livianus. Hier erfährt man meist mehr als sonst wo. Und was den Trascht angeht... Was meinst du wie lange es dauern würde, wenn ich nun erzählen würde um was bei dem Streit mit meiner Tochter ginge. Die Sklaven hinter uns, würden sich doch als erstes ihr Maul darüber zerreisen.

Sedulus deutete mit dem einem hinter sich.

Und Tiberius Celsus, meine Tochter ist noch zu jung um einen Verehrer zu haben...

Bei seinen Worten konnte sich Sedulus ein kurzes Grinsen nicht verkneifen. Auch dieser Part würde irgendwann noch auf ihn zukommen. Bei den Göttern...

Was meinen die Herren, wollen wir ein paar Runden schwimmen gehen?

• Für Celsus waren die Grenzen der Kategorie "persönlich" ausgesprochen fliessend, daher war er aufrichtig überrascht, als er von Senator Livianus auf seine Indiskretion aufmerksam gemacht wurde. So etwas war ihm schon häufiger in seinem Leben passiert, daher schaffte er es recht schnell einen leicht zerknirschen Gesichtsausdruck aufzusetzen und schuldbewusst zu nicken. "Jaja, das stimmt natürlich, verzeih mir bitte, wenn ich dir zu nahe getreten sein sollte, Germanicus Sedulus."Erfreulicherweise machte der Germanicer einen recht lockeren Eindruck, vielleicht nahm er ihm seine plumpdreiste Frage nicht allzu übel. Ein gemütliches Schwätzchen mit Durus über hiesigen Lupanare? Vermutlich keine allzu gute Idee, das war sogar Celsus mit seinem unterdurchschnittlich ausgeprägten Feingefühl klar....

"Ja, gute Idee, lasst uns schwimmen gehen." griff er die Ablenkung dankbar auf. Mit etwas Glück fingen die beiden Herren ja nicht wieder mit dem langweiligen Politik-Kram an sondern hielten sich noch ein Weilchen mit dem wesentlich interessanteren Klatsch-und Tratsch-Thema auf. Ob der Decimer wohl Töchter im passenden Alter hatte? Sollte dem so sein, würde er es ihm wohl kaum unter diese Nase reiben.Aber vielleicht kam der Germanicus ja noch von allein auf sein Familiendrama zu sprechen, wobei Celsus sich ernsthaft fragte, wo die Brisanz bei einem Streit mit einem Mädchen liegen konnte, das noch nicht mal halbwegs erwachsen war....Das falsche Geburtstagsgeschenk vielleicht? Pickel oder Übergewicht? Eine kaputte Puppe? Vielleicht doch lieber wieder ein Gespräch über Politik...

• "Da schließe ich mich gerne an." meinte auch Livianus und machte Anstalten sich zu erheben. Gleichzeitig nützte er die dadurch entstandenen Gesprächspause, um ein neues Thema zur Sprache zu bringen, dass jedoch mehr Senator Sedulus betraf, als den jungen Tiberier.

"Mein lieber Sedulus. Es gibt auch etwas anderes, das ich bei dieser Gelegenheit gleich ansprechen möchte. Ich habe vor bei den kommenden Wahlen für das Amt des Consuls zu kandidieren und hatte auf die Unterstützung der Gens Germanica und ihrer senatorischen Klienten und Freunde gehofft."

• Das macht nichts und ich nehme es dir auch nicht krumm Tiberius Celsus.
    Lächelte Sedulus.

So erhob sich auch nun auch Sedulus.
    Als Livianus dann auf einmal loslegte, klackerte es nur so bei Sedulus und er lächelte.

Ach ja, die Wahlen.

Zu diesem Zeitpunkt wußte Sedulus noch nicht genau was die Wahlen angingen, zumindest was ihn betraf.

Ich denke wegen Avarus brauchst du dir keine Gedanken machen und meine Stimme hast du auch. Was meine Klienten angeht, so werde ich ihnen sagen, sie mögen dir ihre Stimme geben.

• Also doch Politik, genau wie er befürchtet hatte... Selbst das Thema Consulat beeindruckte Ahala nur mäßig, schließlich hatte er daheim selbst einen Consul sitzen, und er persönlich war von derartigen Sphären so weit entfernt wie eine Milchkuh auf dem Feld vom Mond.
    Dankbar für den Ortswechsel stieg er in das nächstgelegene Becken und machte ein paar Züge, bevor er innehielt und auf die beiden anderen Männer wartete.

"Ist es hier recht, oder sollen wir lieber woanders hin?"

• "Vielen Dank Sedulus. Ich hoffe auch die anderen Senatoren sind mir so gewogen."

Leichter Zweifel war in Livianus stimme zu hören, doch die beiden Senatoren wurden im gleichen Moment wieder aus dem Gespräch gerissen, als der junge Tiberier einen passenden Platz gefunden hatte und ihnen zurief. Livianus sah vor und nickte dem jungen Mann zu, den die beiden Senatoren nach wenigen Schritten wieder eingeholt hatten. Sofort machte sich der Decimer daran in das neue Becken zu steigen und gesellte sich zu Tiberianus.

• Sedulus nickte.

Du wirst es wohl sehen wenn es so weit ist mein lieber Livianus.

Meinte Sedulus nachdenklich und tat es seinem Senatskollegen gleich und begab sich in das Becken in dem schon Celsus wartete.

Ist dass nicht herrlich. Man kann hier so richtig gut entspannen und auch abschalten. Es gibt doch nichts besseres als Rom`s Thermen.

Sedulus schloss für einen Moment die Augen und ließ sich einen Moment lang treiben.

• Auch Celsus genoss für einen Augenblick lang die Wärme des Wassers, die sich sofort mehr als angenehm auf seine angespannten Muskeln auswirkte. Dann lehnte er sich gemütlich an den Beckenrand und legte die Arme rechts und links vom Kopf ab.

"Ja, Thermen sind schon was Feines, allerdings geht doch nichts über ein Bad im Meer, am besten direkt nach dem Sport." sinnierte er über Sedulus' Bemerkung nach. "Hier in Rom fällt das natürlich flach, in dieser Hinsicht hat mir Sicilia wirklich besser gefallen."

"Sind eure Gentes in Rom eigentlich zahlreich vertreten?" fragte er dann an die beiden anderen Männer gewandt. Schließlich hatte Celsus derzeit noch überhaupt keinen Überblick über die gesellschaftlichen Verwicklungen in der Hauptstadt, und die Gelegenheit mit zwei Vertretern der bekannteren Familien zu sprechen, konnte er sich kaum entgehen lassen. "Die Tiberia ist ja recht überschaubar zur Zeit, wenn ich mich nicht irre, sind mein Gastgeber und ich die einzigen männlichen Familienmitglieder, zumindest hier in der Hauptstadt."

• Ein Sklave betrat den Badebereich und winkte Livianus zu sich. Dieser folgte der Aufforderung, schwamm an den Beckenrand und bekam umgehend etwas zugeflüstert. Mit einem Nicken bestätigte er und schickte den Sklaven davon. Dann wandte er sich an seine beiden Gesprächspartner.

"Ihr müsst mich leider entschuldigen meine Herren. Die Arbeit ruft. Ich muss mich zurückziehen. Einen angenehmen Aufenthalt noch. Vale."

Er nickte den beiden lächelnd zu und verließ dann das Bad.

• Sedulus hatte gerade einige Meter geschwommen als er einen Sklaven auf das Becken zukommen sah. Ob er wohl etwas von ihm wollte? Er schwamm zum Becken hin. Allerdings war sein Senatskollege Livianus gemeint, welcher sich auch prompt nach dem doch recht kurzen Gespräch verabschiedete.

Ich danke dir Senator Livianus, und ein gutes Gelingen bei der Arbeit. Vale dann.

Sedulus hob zum Abschied einen Arm.

Tja, so schnell kann es gehen wenn man Senator ist. Eben schwimmt man nach gemütlich im Becken und im anderen Moment muß man auch schon wieder los wenn man gerufen wird.

Meinte er mit neutraler Gerstik zu Ceslus.
    Ihm könnte so etwas auch jederzeit passieren... 8)

• Celsus schaffte es gerade noch, Livianus zum Abschied hinterher zu nicken, dann war dieser auch schon aus dem Becken und kurz darauf aus dem Caldarium verschwunden.
    Ein Grund mehr, es mit der Karriere nicht zu übereilen, wenn man dann noch nicht mal mehr Zeit für ein ausgedehntes Bad hatte...

Nachdem er sich zurück ins Wasser hatte sinken lassen paddelte er wenig in der Rückenlage herum, während er dem Germanicer zuhörte.

"Ist das so? Naja, so schnell wird das bei mir wohl nicht der Fall sein, ich hab ja noch nicht mal richtig angefangen.
    Aber wenn ich schon mal die Gelegenheit habe, mit einem Senator im selben Becken zu planschen...Kannst du mir vielleicht einen Tipp geben, wie und wo ich am besten anfangen sollte?"
    Die selbe Frage konnte er natürlich genauso gut Durus stellen, aber der war schließlich deutlich voreingenommener, was die geplante Karriere seines zukünftigen Sprösslings anging. Da war eine neutrale Meinun vielleicht gar nicht so schlecht.

• Naja nicht immer. Aber es kann schon mal vorkommen wie du siehst.

Sedulus machte eine wegwerfende Handbewegung.

Weißt du junger Tiberius, so was geht schneller als man denkt. Ich seh es ja bei mir. Eben war ich noch bei den Cohortes Urbanae und ehe ich mich versah, war ich Senator wenn man so will. Wenn man die richtigen Leute kennt, geht so etwas von jetzt auf gleich. Hast du denn schon einen Patron?

Fragte Sedulus frei heraus.

• "Ach, du warst bei den Cohortes Urbanae? Warum hast du denn dort aufgehört?" fragte Celsus interessiert und machte es sich wieder am Beckenrand gemütlich. Nicht, dass es ihn persönlich besonders zum Militär zog, aber den Werdegang anderer Leute fand er doch ganz spannend, zumal sein eigener vermutlich bestenfalls für eine Jobbewerbung in der Subura geeignet war.
    Und um einen Patron hatte er sich selbstredend auch noch nicht gekümmert, darüber musste er wohl wirklich mal dringend mit Durus reden.

"Nein, bislang hab ich noch keinen." erzählte er frei heraus, da Sedulus auf ihn keinen allzu pingeligen Eindruck machte. "Ich nehme an, dass mein Onkel Durus da bereits bestimmte Vorstellungen hat, ich werde das mal in den nächsten Tagen mit ihm besprechen. Wer ist denn dein Patron?"

• Sedulus nickte zustimmend.

Ja so ist es. Dass ist eine wirklich gute Frage.

Lächelte Sedulus.

Nein im ernst jetzt, ich wollte heiraten und habe es auch. Allerdings darf man dies ja nicht wenn man beim Militär Dienst tut. Also mußte ich aufhören. Die Liebe zu meiner ersten Frau, war derzeit stärker als zur CU.

So, einen Patron hatte er also noch nicht.

Dein Onkel wäre wohl nicht sehr erfreut darüber, wenn es ein Germanicus wäre.

Lächelte Sedulus breit.

Mein Patron ist mein Schwager und Bruder des Kaisers, Aelius Quarto.

Erklärte Sedulus.

• "Ach, im Ernst? Oha!" jetzt war Celsus wirklich beeindruckt. Für ihn persönlich war es ja schon unbegreiflich, warum irgendjemand überhaupt freiwillig heiraten wollte. Aber darüber hinaus auch noch etwas anderes dafür aufzugeben, an dem einem wirklich etwas lag? Das ging eindeutig über seinen Horizont.

"Ehrlich gesagt, kann ich mir im Moment nicht vorstellen, überhaupt jemals zu heiraten." erklärte er im Brustton der Überzeugung. "Mein Gastgeber, Senator Durus hat ja auch erst mit über vierzig geheiratet, das hört sich für mich eigentlich ganz nachahmenswert an."

Da er bislang noch keine Ahnung von den beidseitigen Animositäten zwischen Germanicern und Tiberiern hatte, erntete Sedulus für seine Bemerkung einen leicht irritierten Blick. "Ist das so? Warum sollte er denn was dagegen haben?" Und den besten Klopper bewahrte sich der Germanicus dann für den Schluss auf...

"Dein Patron ist der Bruder des Kaisers? Meine Herren, dann kann dir hier in Rom ja nicht allzuviel passieren, oder?"

• Tja, so war das...

Meinte Sedulus lächelnd als der junge Tiberier ein wenig verblüfft dreinschaute.

Ja, dass kenne ich. So dachte ich in deinem Alter glaube ich auch noch. Da war mir die Welt zu klein. Aber die Zeiten ändern sich wie auch die Menschen. Aber das wirst du schon noch früh genug erfahren.

Tja, hätte er mal eher geheiratet, dann wäre er nicht so knippsich geworden. 8) Aber gut, so war er nun mal und man mußte eben so mit ihm auskommen.

Wir Beide verstehen uns nicht sonderlich gut. Das trifft eigentlich auf alle Germanica - Senatoren zu. Zu unterschiedliche Auffassungen, verstehst du?

Sedulus lachte einmal kurz aber herzlich auf.

Dass allerdings, wage ich zu bezweifeln. Allerdings habe ich so jetzt auch keine großen Feinde will ich hoffen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!