"Hm, wenn du meinst..." Celsus hatte massive Zweifel, dass sich an seiner Einstellung in bezug auf das Heiraten nochmal jemals etwas ändern würde, aber man konnte ja nie wissen. Und eigentlich war ihm auch die Welt nicht wirklich zu klein, solange andere dafür Sorge trugen, dass er ein gemütliches und sorgenfreies Leben ohne allzuviele Stressmomente führen konnte, dann war er voll und ganz damit zufrieden.
Zu den Animositäten zwischen Germanicern und Tiberiern nickte er zwar verständnisvoll, vergaß diese Feinheit jedoch direkt wieder, da er keine Lust hatte, da es in diesem Fall vermutlich unendlich viele Hintergründe gab, die er ungern erfragen wollte. Das musste ja schließlich nicht während des Bades sein....
"Gibt es denn viele unterschiedliche politische Interessengruppen hier in Rom und vor allem im Senat?" Wenn er irgendwann doch mal endlich aktiv wurde, dann war es ja nicht ganz unwichtig zu wissen, wer auf welcher Seite stand.
"Na, das hoffe ich auch für dich." erwiderte er schließlich Sedulus' Lachen mit einem breiten Grinsen. "Mir geht es da ähnlich, allerdings bin ich verglichen mit einem Senator ja auch vollkommen unwichtig." Dass es unter seinen diversen Gläubigern durchaus den einen oder anderen gab, der dem jungen Tiberier alles andere als wohlgesonnen war, ließ dieser lieber vornehm unter den Tisch fallen. Hier in Rom hatte er sich ja bislang ganz tapfer geschlagen, und seine alten "Freunde" aus Syracusae würde es hoffentlich nicht hierher verschlagen.