ZitatOriginal von Kaeso Annaeus Modestus
"Salve, Caius Duccius Calistus. Wir haben gerade über dich gesprochen. Duccius Vala hat mir erzählt, dass dich auf eine Karriere im Cursus Honorum vorbereitest. Darf ich fragen, wie deine Pläne für die Zukunft aussehen?"
ZitatOriginal von Titus Duccius Vala
Als Audaod schließlich hinzu kam und der Annaeus diesen direkt ansprach, schob Vala mit leisem Schmunzeln noch eine kurze Vorstellung hinterher: "Callistus, dies ist Kaeso Annaeus Modestus, Praetorius des Senats, ehemaliger Statthalter in Obergermanien und einer von zwei Feldherrn des Nordens im Feldzug gegen den Usurpator."
Ein Glück, dass Vala seiner Pflicht als Gastgeber und Hausherr nachkam und eine Vorstellung nachschob, bevor Caius zu einer Antwort ansetzen konnte. "Ist mir eine Ehre dich kennen zu lernen, Praetorius", sagte der Tiro erstmal, um sich einen Moment Zeit zu verschaffen. Dies war also der Mann, der bei Vicetia schwer verwundet und daraufhin der Urbs Aeterna lange Zeit fern geblieben war.
"Ich bereite mich auf meine Kandidatur zum Vigintivirat vor", begann Caius sodann über seine Pläne und Machenschaften zu berichten, "indem ich bei meinem geschätzten Verwandten hier mein Tirocinium fori ableiste. Zudem übe ich mich als Gerichtsredner, um meinen Namen bekannt zu machen." Mit durchwachsenem Erfolg, wie Caius meinte. "Und, äh, naja. Ich werde wohl noch einige Leute kennen lernen müssen, um genügend Beziehungen für den Einstieg in den Cursus Honorum zu haben." Mit Modestus hatte er da ja schonmal einen passenden Kontakt vor sich, dachte Caius bei sich.