ZitatOriginal von Titus Duccius Vala
Ein Schatten schlich sich auf die Miene des Pustus Blumus als der Prätorianer sich als solcher zu erkennen gab, und selbst wenn er bei jeder anderen Einheit einen Ausweis verlangt hätte (immerhin konnte sich jeder dahergelaufene Auxiliarveteran in eine Toga schmeißen und als Prätorianer ausgeben), die Zeit unter dem Vescularier und gewisse damit verbundene Geschehnisse hatten ihre Spuren hinterlassen. Weshalb sich die Tür für den Prätorianer auch leise öffnete und der benannte Iunius ins Atrium geführt wurde, wo wenig später ein sichtlich überrascht wirkender Vala eintraf und den Iunier begrüßte.
"Iunius! Es ist einige Zeit her, seit wir uns das letzte Mal gesehen haben... ich hoffe es ist dir seitdem gut ergangen? Was bringt mir die Ehre des prätorianischen Besuchs in diesem Hause?" Natürlich war die Begegnung damals schon lange aus seinem unmittelbaren Gedächtnis gewichen, aber dafür hatte er ja Sirius.
"Iunischer Besuch, Duccius, iunischer Besuch. Die Tatsache dass ich dich Aufsuche ist gänzlich privater Natur, sofern du etwas Zeit erübrigen kannst.", entgegnete Seneca, und wusste nicht so recht wie er das Thema später in die gewünschte Richtung lenken sollte, aber bis dahin war ja noch etwas Zeit für Floskeln, sodass ihm sicherlich irgendwas einfallen würde, und außerdem würde der Duccier wohl selbst darauf kommen dass der Iunier nicht nur die Gesellschaft des Senators suchte..