Es war eine wirklich anstrengende Woche. Nicht dass Meridius nicht gerne die Regia Proconsulis aufsuchte, schließlich verstand er sich mit dem Proconsul sehr gut, man konnte fast von einem freundschaftlichen Verhältnis sprechen, auch wenn beide noch nicht auf eine Bruderschaft angestossen hatten, jedoch war es diese Woche schon das zweite mal, dass er dessen Büro in einer dringenden Angelegenheit aufsuchen musste.
'Es wäre geschickter' dachte er, 'wenn ich mein Büro wohl gleich hier aufschlagen würde, dann könnte ich mir das gerenne ersparen'.
Als er die Treppe zu dem marmornen Palast erklomm, grüsste die Wache vertraut, Meridius nickte mit dem Kopf.
Wenig später stand er im Büro des Proconsuls.
"Proconsul. Ich möchte Dich davon in Kenntnis setzen, dass der Proconsul von Germania in Hispania eingetroffen ist. Zwar hatte er sich angemeldet, doch sein Erscheinen muss wohl vorzeitig geschehen sein, er stand plötzlich vor meiner Türe und wurde von mir einquartiert. Es war gar nicht so einfach, Platz für drei Gäste auf einmal zu finden..."
Der Tribun lächelte.
"Ich vermute jedoch, dass diese Reise des Proconsuls von Germanien nicht alleine persönlicher Natur sein dürfte, man wird etwas arrangieren müssen, einen Truppenbesuch bei der Legio IX versteht sich von selbst, vielleicht könnte man das mit der offiziellen Einweihung der Legionsthermen verbinden, wenn Du verstehts was ich meine. Und das nächste wäre dann wohl auch eine Stadtführung, aber diese kann ich persönlich übernehmen.
Wie sieht es also mit der Einweihung aus. Und verzeih, dass ich Dir sprichwörtlich das Gladius auf die Brust drücke, doch ewig können wir dieses Ereignis nicht hinausschieben..."
Meridius räusperte sich.