Off-Topic aus Tabulariumsänderungen

  • Salve,


    ich möchte das römische Bürgerrecht beantragen. Ich habe vor, die Gens Domitia zu reaktivieren. Ich weiß nicht, ob das hier der richtige Platz dafür ist.


    Für hilfreiche Ratschläge bin ich dankbar.


    Gruß
    Valgiso

  • Der LAPP kann das Bürgerrecht an IDs verleihen, die es seiner Meinung nach verdient haben. Es gibt also nicht nur den militärischen Weg das Bürgerrecht zu erlangen. Wenn du mit deiner ID beharrlich arbeitest (was du bisher ja auch tust) und dem LAPP positiv auffällst, kann er sich entscheiden dir das Bürgerrecht zu verleihen.


    Fürsprache von einflussreichen Menschen kann natürlich auch nicht schaden. ;)

  • Ja, da hat Lando Recht. Es gibt nicht nur den militärischen Weg, um eine eigene gens zu gründen, auch wenn die meisten das hier so machen... du könntest ja auch z.B. als Klient ins Gefolge vom Legatus Augusti pro Praetore gehen. Oder gleich nach Rom gehen und die einflussreichen Leute dort so lange nerven, bis zu dein Wunsch erhört wird. ;)

  • Zitat

    Original von Claudia Romana
    Oder gleich nach Rom gehen und die einflussreichen Leute dort so lange nerven, bis zu dein Wunsch erhört wird. ;)


    Ich bezweifle stark, dass ihn das sonderlich weit bringen würde. :P
    Allerdings sich dem Statthalter anzubiedern klingt wesentlich erfolgversprechender. Zumindest auf lange Sicht gesehen.

  • Ich habe mir erlaubt die Beiträge in einen extra Thread zu schieben. Es sieht nach einigen Beiträgen mehr aus zu diesem Thema. Bei den Tabulariumsänderungen sind nur direkte Anfragen und Aufgaben für die Admins zu posten. Hier könnt ihr gern weiter diskutieren und Tipps geben. :)

  • Salve,


    ok, schon mal reiche Ernte nach einem Tag, danke. Danke auch für die neue Verortung des Threads, Venusia.


    Ich fasse zusammen:


    A) nach Rom gehen und einflussreiche Leute nerven. Ich kenne dort noch nicht mal einen Schuster. Es dürfte ein Haufen Arbeit sein, das erst mal aufzubauen. Tatsächlich keine gute Option.


    B) Klient werden. Muss ich nochmal in meinem Hirn rumwälzen.


    C) Ruhm und Ehre sammeln und dies dann den richtigen Leuten unter die Nase reiben. Auch viel Arbeit. Scheint mir aber machbar zu sein. Ich weiss, als Peregrinus auf den zivilen Pfad an das Bürgerrecht zu kommen, ist ein etwas steiniger Weg. Muss ich langfristig anlegen.


    Jetzt habe ich aber noch weitere Fragen: Aus Gründen, die in der Herkunft meiner ID liegen, habe ich mich für die Gens Domitia entschieden. Die Domitia wird aber im IR nicht (mehr) bespielt. Nehmen wir an, es kommt zu Schießen und die Bürgerrechtsverleihung steht bevor. Kann ich als Einzelperson diese Gens dann einfach neu gründen/reaktivieren? (Frage 1) Muss ich da nicht als Kern der Gens eine Familia vorweisen können? (Frage 2)


    Ihr wisst ja, dumm fragen bringt weiter. :D


    Gruß
    Valgiso

  • A) ist übrigens quark. Auch wenn Rom in Intervallen gerne mal aktive IDs aufsaugt, isses nicht wirklich notwendig dort zu hofieren, es sei denn, man will in den Senat. Für dein Bürgerrecht reicht die Provinz in der du lebst vollkommen, der LAPP ist in der Sache genauso potent wie die Leute in Rom dir das zu geben was du möchtest.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!