Officium des Praefectus Legionis Tiberius Octavius Dragonum

  • Dragonum setzte ein zufriedenes Lächeln auf und nickte sanft ...


    "Aber bedenke bei deiner Anmeldung das die Legion und vor allem unsere Reiterei dich brauchen wird, wenn wir in die Wüste aufbrechen! Am besten du brichst nach dem Feldzug nach Rom auf ... zumindest nehme ich an das du das tun musst, oder kannst du das Examen auch von hier aus ablegen?"


    Dragonum hatte ehrlich gesagt keine Ahnung er hatte alle drei Examen in Rom abgelegt, von daher hatte sich für ihn nie diese Frage gestellt ...


    Sim-Off:

    ControlPanel - Bestätigung

  • Deer decurio erwiderte eifrig.


    "Meine Frage wegen des examen secundum war mehr allgemeiner Art. Selbstverständlich hat die bevorstehende Mission in die Wüste Vorrang und letztendlich kann mir das secundum erst danach von Nutzen sein, vorausgesetzt, daß wir siegreich heimkehren. Aber diese Entscheidung ist allein den ewigen Göttern vorbehalten. Also wäre es sogar töricht, es vorher abzulegen.


    Übrigens müßte ich das examen hier ablegen können zumal sich innerhalb der principia die Außenstelle der Academia Militaris Ulpia Divina für die Provinz Aegyptus befindet, praefectus".

  • Dragonum grinste ...


    "Ich hoffe was die Wüste angeht werden die Götter mir etwas Mitspracherecht einräumen!"


    Als Cursor dann die Außenstelle der Ulpia Divina erwähnte, nickte Dragonum ganz selbstverständlich als hätte er das selbst auch gewusst und den Decurio nur getestet ...


    "Ach ja stimmt, das hatte ich hier auch schon mal irgendwo gelesen!"


    sagte er dann und lies kurz einen verzweifelten Blick über den Schreibtisch schweifen, er hasste Papierkram ...
    Schließlich aber nickte er nur etwas abwesend und wandte sich dann wieder Cursor zu ...


    "Gut dann hätten wir diese kleine Katastrophe schonmal abgewehrt ... wie sieht es mit den Eques aus? Ist die Reiterei der XXII. fit für den Feldzug oder wirst du noch gut zu tun haben bis wir aufbrechen?"

  • Nachdenklich antwortete der decurio.


    "Unsere Reiterei ist fit für den Feldzug, darüber gibt es keinen Zweifel. Mir aber wäre es lieber, wenn sie mehr als fit wäre."


    Dem decurio entgingen die sich langsam bildenden Falten auf der Stirn seines Vorgesetzten nicht. Begründend fügte er hinzu.


    "Die Teile unserer equites, die mit bei der Pferdekaufmission waren, verbrachten ihre Zeit im carcer der II. mit Würfelspielen, Schlafen, Essen und Entleeren der Latrineeimer, nur nicht mit Tätigkeiten, für die ich sie ausgebildet hatte. Du weißt es selbst: die beste Ausbildung bringt nichts, wenn sie nicht durch andauernde weitere Übung und stetige Wiederholung fortgeführt wird. Und die paar Tage in Ostia dienten gerademal dazu, um die Pferde vom einen auf den anderen Seetransport vorzubereiten. Es besteht folglich Nachholbedarf für Übungen sowohl zu Fuß als auch zu Pferd.


    Was mir ganz besonders am Herzen liegt ist die Ausbildung der equites mit Steinschleudern, die ich vor Mogontiacum begonnen hatte und noch gerne zu Ende geführt hätte.


    Ferner ist noch ein Ausrüstungsappell anzusetzen. Alles in allem, man müßte noch einen gewissen Zeitaufwand ansetzen. Aber davon abgesehen, wann willst du aufbrechen, praefectus?"

  • Dragonum nickte, er war überzeugt das Cursor die Equites bis zum Aufbruch hinbekommen würde, allerdings würde er das auch nicht dem Zufall überlassen und sich später selbst nochmal ein Bild von der Einsatzfähigkeit der Reiterei machen ...


    "Gut! Ich will das du in zwei Tagen einen Apell veranlasst bei der Gelegenheit werde ich mir dann selbst ein Bild der Reiterei machen!"

  • Helm, Gladius, Muskelpanzer alles auf Hochglanz und bereit für den Ritt nach Alexandria ... Dragonum kam eiligen Schrittes aus seinem Officium und hielt immernoch die Nachricht des Praefectus Aegyptii in Händen, die Boten die er nach seinen zwei Begleitern ausgesannt hatte waren bereits unterwegs, Dragonum wollte keine Zeit verlieren immerhin bereiteten sie sich auf diesen Einsatz schon seit einigen Wochen vor. Sein Pferd wartete bereits auf ihn, fehlten nur noch sein Klient und der Tribunus ...

  • Der decurio wußte, daß auch hier ihre Stärke in der Geschwindigkeit lag.


    So meldete er sich, nicht lange nachdem er den Befehl sich vor der principia einzufinden erhalten hatte, mit seinen equites beim praefectus.


    "Decurio Decimus mit vier equites als Geleitschutz wie befohlen zur Stelle, praefectus."


    Die vier equites hielten, wie sie es gewohnt waren, zwei Pferdelängen Abstand von den Offizieren und warteten wie ihr decurio auf weitere Anweisungen.

  • Natürlich beeilte ich mich, trotzdem war ich der letzte, der vor der Principa eintraf, aber das lag nur an meinem neuen Harnisch. Er war ganz phantastisch, die Schiede in der Fabrica hatten sich wirklich selbst übertroffen, ich sah darin aus wie ein junger Mars, aber er war ungewohnt anzulegen, und bis mein Bursche alle Schnallen richtig geschlossen hatte, dauerte es eben etwas länger.
    Dafür war mein Pferd schon gesattelt, ein Calo führte es gerade herbei.
    "Ave Praefectus! Salve Decurio!" grüßte ich, und nahm die Zügel meines weißen Rosses.
    "Dann geht es also los."

    cp-tribunuscohortispraetori.png decima.png

    SODALIS FACTIO AURATA - FACTIO AURATA

    Klient - Decima Lucilla

  • Dragonum konnte sich kaum beherschen, am liebsten hätte er breit gegrinst und einen einprägsamen Einzeiler losgelassen, aber er war ja jetzt der Kommandant, da musste man wohl ernst und trocken sein um seine Untergebenen im Griff zu haben .... ach verdammt ...


    "Wird Zeit das diese Legion ihre Gladi mal in was anderes als in Vogelscheuchen rammt! Lasst uns diese Besprechung hinter uns bringen und dann ein paar Wüstenbanditen jagen!"


    Damit gab Dragonum seinem Pferd seine Hacken zu spüren und die Gruppe setzte sich in Bewegung ...

  • Der Legionär hatte seinen nunmehr Vorgesetzten im Vorzimmer des Praefecten abgestellt und mit dem Scriba gesprochen ...


    "Sicher wirst du gleich reingebeten, Vale!"


    sagte dieser dann mit einem Lächeln und verschwand schnellst möglich aus dem Officium, man wollte ja nicht das noch jemand nach dem Namen fragte am Ende landete man wirklich noch in der Centurie des Neuen ...


    Es dauerte auch nicht lang bis schließlich einer der Scriba aufstand um ins innere des Officiums zu gehen und kurz darauf in begleitung zweier Decurionen wieder herauszukommen ...


    "Du kannst jetzt eintreten Centurio, der Praefectus erwartet dich!"


    Dragonum saß hinter seinem Schreibtisch und blickte auf die große Karte der Provinz einige Nadeln markierten die interessanten Stellen und ließen schon von weitem auf eine baldige Kampagne nach Süden schließen ...

  • Mit dem Schreiben der kaiserlichen Kanzlei ging es deutlich schneller vorran. Anscheinend hatte Bürokratie auch seinen Nutzen, denn schon bald war er im Officium des Praefectus Legionis und der Mann der da hinter dem Schreibtisch saß und so verträumt die Karte musterte, kam ihm irgendwie verdächtig bekannt vor. Er grüßte den Praefecten militärisch korrekt und legte gleich los. Immerhin hatte der Praefect mit Sicherheit wenig Zeit zur Verfügung.


    "Dominus, Centurio Marcus Iulius Sparsus von der Zweiten.
    Der Praefectus Urbi hat mich hierher versetzt."


    Sparsus legte den Brief der Kanzlei auf den Schreibtisch, damit der Octavier es sich in Ruhe durchlesen konnte.



    Centurio
    Marcus Iulius Sparsus

    Castra Legio II
    Mogontiacum
    Provincia Germania



    Marcus Iulius Sparsus,


    du wirst auf direkte Anweisung des Praefectus Urbi, mit sofortiger Wirkung, nach Aegyptus zur Legio XXII Deiotariana versetzt und hast dich umgehend auf den Weg nach Aegyptus/Nikopolis zu machen, um dort deinen Dienst bei der Legio XXII Deiotariana anzutreten.


    Im Auftrag der kaiserlichen Kanzlei


    Gaius Pompeius Imperiosus
    ~~Primicerius ab Epistulis der Admistratio Imperatoris~~


    [Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]



    Gespannt wartete er, wie der PL reagieren würde und ob er überhaupt schon etwas davon wusste. Sparse konnte ja nicht ahnen, dass das Ganze von dem Octavier ausgegangen war.

  • Dragonum wandte sich von der Karte ab und dem Centurio zu, ein selbstgefälliges Lächeln zierte seine Züge wobei man gut sehen konnte das er es in letzter Zeit des öfteren benutzt hatte ...


    "Natürlich hat er das ... ich hatte ihn ja auch darum gebeten!"


    Dragonum schob den Brief beiseite und erhob sich aus dem Stuhl, um an einen kleinen Tisch zu treten auf dem einige Kannen und Becher bereitstanden ...


    "Ich kann mich noch gut an dich und deine Fähigkeiten errinnern Centurio, aus meiner Zeit bei der II. ... und wie es scheint fehlt Alexandria ein erfahrener Frumentarius. Ich möchte das du dich mit einem meiner Tribunen zusammentust und ein Auge auf die Stadt hast ... also wenn wir zurückkommen! Vorerst wird die Legion ja nach Syene verlegt um dort ein paar Banditen auszuräuchern, sicher sind dir die Vorbereitungsarbeiten schon aufgefallen ... du brauchst also vorerst nicht auszupacken! Auch einen Schluck verdünnten Wein?"


    Dragonum hielt dem Centurio einen Becher hin, er selbst war fast nur noch am trinken, die Umstellung von Germanien auf Aegyptus war doch etwas .. heiß! und dem Centurio musste es ja wohl ähnlich ergehen ...

  • Aha, war das Ganze also doch auf dem Mist des PL gewachsen. Sparsus ließ sich jedoch nichts anmerken, auch wenn ihn der ganze Sand und Staub und die unerträgliche Hitze doch schon sehr an Parthia erinnerte. Und an Parthia hatte er nicht unbedingt die … besten Erinnerungen. Und der bevorstehende Feldzug nach Syene machte es auch nicht unbedingt besser. Es gab schönere Sachen als bei brüllender Hitze unter einer Testudo zu hocken. Während sich der PL Wein eingoss, ließ Sparsus schnell einen Blick über die Karte wandern. Na immerhin lag das Ziel am Nil, damit konnte man wohl einen wochenlangen Fußmarsch ausschließen, was schon mal viel zu heißen hatte.


    "Gerne, Herr!"


    Dankbar nahm er den Becher entgegen und nahm auch erst mal einen guten Schluck. Trinken war wichtig, gerade unter so unmenschlichen Bedingungen. Und der Lederpanzer machte es nicht unbedingt angenehmer.


    "Verzeih mir die Frage Herr, aber gibt es ein bestimmtes Problem hier in Alexandria, oder geht es dir darum, die hiesigen Frumentarii auf Trab zu bringen?"


    Normalerweise holte man ja nur einen Fachmann heran, wenn die Scheiße schon am kochen war. Denn wenn es keine Probleme gab, brauchte man ja auch keine Lösung.

  • Dragonum hob eine Augenbraue, da war es wieder dieses Wort, er hatte sich mittlerweile längst damit abgefunden das die meisten Angehörigen des Militärs ihn als etwas besseres sahen und ihn entsprechend behandelten doch als Herr wollte er dann doch nicht betitelt werden immerhin waren sie hier bei der Legion und da gab es nur freie Männer ...


    "Lass das "Herr" weg, ich bin Offizier und kein Peitschenschwinger! Was allerdings deine Frage angeht kann ich nur antworten "beides"! Die hiesigen Frumentarii brauchen jemanden der ihnen zeigt wie man die Arbeit ordentlich und diskret erledigt und außerdem gibt es seit einiger Zeit einen Uruhestifter inAlexandria der Liquidiert und verleumdet werden muss!"


    Der Dudus war Dragonum schon ein wahrer Dorn im Fleisch geworden und das obwohl er ihn noch nie getroffen oder gesehen hatte, geschweige denn mal aus erster Hand von ihm erfahren hatte ...

  • Nicht noch einer, der nicht militärisch korrekt angesprochen werden wollte. Der letzte war sein ehemaliger PC bei der Prima gewesen. Das war vielleicht ein Typ.


    "Wie du willst Praefect. Du sagst es gibt Unruhestifter in Alexandria? Hat man schon eine Ahnung ob jemand bestimmtes dahinter steckt? Und wer ist bisher mit den Nachforschungen zu diesem Fall betraut worden?"


    Fragen über Fragen und eigentlich schwirrten da noch mehr in Sparsus‘ Hinterkopf herum, aber die Fragen stellte er besser demjenigen, der für die Ermittlungen im Fall Dudus zuständig war.


    Sim-Off:

    Sorry für die Wartezeit ... Feiertage, Familie ... die reine Katastrophe

  • Dragonum sah Sparsus kurz abschätzend an, es gefiel ihm das der Mann gleich zur Sache kommen wollte immerhin war er deshalb hier, dann fuhr er fort ...


    "Ja wir hatten bereits die ein oder andere Begegnung und die ein oder andere Auseinandersetzung mit diesem Subjekt ... im Volksmund wird er als "der Dudus" bezeichnet, im Moment leitet Tribunus Decimus Serapio die Ermittlungen, er ist dir soweit ich weiß bereits aus dem Feldzug und eurer gemeinsamen Zeit bei der Prima bekannt und freut sich bereits auf eure Zusammenarbeit! Allerdings werden wir die Ermittlungen vorerst auf Eis legen da die gesammte Legion wie bereits erwähnt demnächst ausrücken wird um nach Syene zu marschieren! Daher habe ich vorerst nur zwei Befehle für dich! Sorg dafür das dein Gepäck für eine längere Schifsreise bereit ist und das es dir an keiner Ausrüstung mangelt! Danach mach dich mit Serapio erneut bekannt und lass dir von ihm eine Einweisung zu unserer Mission geben, ich werde dich vorerst direkt ihm unterstellen bis sich eine bessere Verwendung finden lässt! Herzlich willkommen bei der Deiotariana Centurio!"


    Dragonum leerte seinen Becher und holte schonmal das Schreibmaterial hervor, das er gleich für die Ernennungsurkunde des Centurios verwenden würde ...

  • Wie wann wo … Serapio? Der Kleine war also Tribun geworden. Na da schau mal einer an. Sparsus schien es noch gar nicht so lange her zu sein, dass der Kurze mit ihm in einer Centurie war. Und kaum lässt er mal nichts von sich hören, steigt er vom Centurio der CU zum Tribun der Zweiundzwanzigsten auf. Und das mit dem Packen dürfte kein Problem darstellen, immerhin war er ja eben erst angekommen. Zumal er sich ja anscheinend frei ausrüsten durfte.


    "Danke Praefectus. Dann werde ich mich gleich auf dem Weg zu Tribun Serapio machen, da du sicherlich noch viel zu tun haben wirst."

  • Dragonum nickte und widmete seinem neusten Offizier einen Wink woraufhin dieser gehen durfte ...


    "Sicher! Du kannst wegtreten Centurio, wenn es irgendetwas gibt kannst du dich jederzeit an mich oder Tribun Decimus wenden!"


    Damit hatte Dragonum den Centurio schon ausgeblendet und begann die Ernennungsurkunde zu verfassen ...

  • Ein Soldat der Torwache trat ins Vorzimmer und meldete den beiden Schreibern den Besuch:
    "Iunius Merula, hoher Beamter des CP, der Praefectus hat nach ihm verlangt."




    cp-tribunuscohortispraetori.png decima.png

    SODALIS FACTIO AURATA - FACTIO AURATA

    Klient - Decima Lucilla

  • Dragonum stand gerade selbst in seinem eigenen Vorzimmer und versuchte einen Überblick über die heutigen Termine zu bekommenals der Legionär eintrat, zwar sagte der Name des Mannes Dragonum nichts doch das er vom CP kam war doch immerhin schonmal eine gute Nachricht. Zufrieden nickend legte Dragonum die Tabula zur Seite ...


    "Nun dann zuerst der Cursus Publicus!"


    Damit ging er voran in sein Officium und nahm hinter seinem Schreibtisch Platz, während er dem Iuniuer mittels Geste einen Platz und etwas zu trinken anbot ...


    "Ich hatte schon fast die Hoffnung aufgegeben Iunius, du bist ja schwieriger zu kriegen als der Praefectus Aegyptii!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!