Arglos lächelte Menas weiterhin. Er mochte den Decimus. Wäre es nicht so, hätte er sein Anliegen nicht erst vorgebracht. Und das Grinsen des Tribuns sagte Menas augenblicklich, dass jener verstanden hatte, was Menas beabsichtigt hatte. Menas grinste ebenfalls. Ihm entging zwar nicht der Blick des Tribunen, doch vollkommen dessen Intention. Enthusiasmus stand dem Artorier auf das junge Gesicht geschrieben. Er malte sich schon aus, wie sie die Pyramiden inspizieren würde, vorgeblich auf der Suche nach den Banditen, insgeheim jedoch, um die Bauwerke zu erkunden, die bereits weit vor ihrer Zeit schon uralt gewesen waren und dennoch nach wie vor Sonne und Sand trotzten. Die verspielte Geste des Decimers nahm Menas als solche wahr, vielleicht malte er sich in jenem Moment ebenso aus, wie eine Inspektion der Gebäude ausfallen würde. Auf welche Geheimnisse sie stoßen würden.
Doch dann war die Katze aus dem Sack, und Menas wartete gespannt auf eine Reaktion. Sie kam recht bald, auch wenn Menas seinen linken Ringfinger darauf verwettet hätte, dass der Decimer sein Gesuch schlichtweg souverän abnicken und ihm zusagen würde. Allerdings schien er, ganz im Gegenteil, ehrlich überwätigt zu sein, zumindest aber überrascht. Und in Menas keimte die Unsicherheit, ob diese Entscheidung richtig gewesen war, noch bevor Serapio seine Bedenken äußerte. Doch Menas sog nur die Luft tief ein und nickte dann. »Ich habe sehr genau darüber nachgedacht und bin mir dessen bewusst. Allerdings kennen wir uns nun schon seit den Stadtkohorten. Ich achte dich, Tribun. ich empfinde dein Handeln als gerecht. Und wenn ich das alles zusammen nehme, ergibt sich für mich nicht ein Grund, aus dem ich es mir nochmal überlegen sollte.« Menas bedachte den Decimer mit einem aufrichtigen Blick. Sicherlich würde er sich den Rest denken. Serapio war Menas Vorgesetzter, und wenn er nun auch dessen Patron war, würden sich ganz vielleicht auch weitere Vorteile ergeben. Hinzu kam, dass Serapio ihm wegen der Unterkunft für seinen Sklaven geholfen hatte, und er hatte stets ein Wort für ihn übrig. Nein, Menas war sich sicher.