• Kommen sie zum Barbier von Hispania,
    Der Barbier der Senatoren und Bauern.

Der Barbier von Hispania, freut sich seinen Stammkunden etwas besonderes anzubieten.

Kommen sie 5 mal die Woche zu uns und wir schenken Ihnen 2 Mal die Woche eine Rassur oder einen Haarschnitt.

Leisten sie sich ein klein wenig Luxus das auch ein Bauer aussieht wie ein Senator.

Kommen sie zum Barbier von Hispania,

Zu Ehren des Imperators LUCIUS ULPIUS IULIANUS bekommt jeder Angehörige der Legion, der Cohortes Urbanae, der Cohortes Praetoriae, der Vigiles und die Lehrkräfte der Academia Militaris Ulpia Divina, die sich hier melden eine Gratis Rassur.
    Auch sämtlichen Vestalinen bekommen einen Gratis Haarschnitt sofern sie dies Wünschen.

Kommen sie zum Barbier von Hispania,

• Wieder einmal auf dem Mercatus nach Neuigkeiten Ausschau haltend, las ich dort den Aushang des Barbiers von Hispania.

Nachdem ich gelesen hatte, dachte ich mir: Gute Idee!

Da es für mich als Angehörigen der Cohortes Urbanae ja sogar eine Gratis-Rasur gab, beschloß ich trotz meines vollen Terminkalenders den Versuch zu wagen und die Dienste des neuen Barbiers auszuprobieren. Ein neuer Barbier war ja immer ein gewisses Risiko, aber ich beschloß das Wagnis einzugehen.

So suchte ich den Stand des Barbiers auf und sagte: "Einmal die Gratis-Rasur für Militärangehörige."

• Der Sklave des Tiberius Decimus Praetorianus machte sich sofort ans Werk.
    Mit etwas leiser stimme sagte er:

"Herr, es freut uns einen Princeps Prior der Cohortes Urbanae bei uns begrüssen zu dürfen,
    bitte Herr setzt euch doch."

Der Sklave machte sich sofort ans Werk, er war dabei sehr geschickt.
    Nach einer Zeit.

"Herr eure Rassur ist nun fertig, ich hoffe das Ihr mit den Diensten von mir und meinem Herrn Praetorianus zufrieden seit"

Der Sklave verwiss mit einem Handzeichen in richtung des Platzes und Signalisierte dem Princeps Prior das er nun Aufstehen möge und seines weges gehe.

• Victor war gerade auf dem Weg zu seiner Schneiderei, als er Falco aus einem neuen Laden treten sah. Frisch rasiert, wie der PP aussah musste der neue Laden also ein Barbier sein. Eigentlich hatte Victor ja einen Stammladen, aber warum nicht mal was neues ausprobieren. Und eine Gratis-Rasur liess auch nicht gerade Abneigung in ihm aufkeimen. Gedacht, getan und eingetreten.

Der Laden versprühte einen etwas anderen, mehr provinziellen Charme, als die anderen großstädttischen Betriebe. Trotzdem sehr angenehm, wenn man gerade im Stress war und bei einer guten Rasur etwas entspannen wollte.

"Eine Rasur dann bitte für einen Angehörigen der Cohortes Urbanae, bitte."

• Auch Balbus betritt das Geschäft, sieht sich um und geht in Richtung des Sklaven.

"Hier gibt es Gratisrasuren? Gut! Dann einmal bitte für einen Optio der Legio IX Hispana! Und sauber bitte, ohne Schnitte, ich muss heute auf der Parade gut aussehen..."

• Die Sklaven nahmen sich sofort der beiden Herren an die soeben das Geschäft betratten.

Der erste ging in richtung von Gaius Octavius Victor:

"Es freut uns Herr wieder eine Centurio der Cohortes Urbanae bei uns begrüssen zu dürfen, bitte Herr setzt euch"

Er verwiess auf einen Stuhl.
    Dann machte sich der erste Sklave an die arbeit.

Der zweite Sklave nahm sich Flavius Prudentius Balbus an;

"Willkomen Herr beim Barbier von Hispania, es freut uns einen Optio der Lagio IX Hispania bei uns begrüssen zu dürfen, nehmt doch platz Herr"
    Auch der zweite Sklave begann sofort zu arbeiten.

Wie es die Sklaven gelernt hatten blieben sie eher stumm bei der Arbeit, den man hatte ihnen oft gesagt sei behutsam wen du in Rom ansprichst, nicht alle sind den Sklaven Wohlgesonnen.

Die Sklaven waren nach etwa 10 minuten fertig,
    Einer der beiden sagte:

"Meine Hochgeschätzten Herren es ist vollbracht, jetzt sehen sie aus wie ein Senator"

Er bat sie nun aufzustehen und verwiess wie auch schon bei Falco in richtung der Strasse.

"Ich hoffe das Ihr zufrieden seit mit unser Arbeit und unserem Herren Praetorianus. Möget Ihr nun eures weges gehen"

• Meridius sah, wie Balbus soeben den Barbier verließ.

"Sieh an, der Optio Balbus! Nun es ist löblich sich kurz vor der Parade noch eine Rasur verpassen zu lassen. Am besten geh ich selbst auch noch kurz rein."

Meridius betrat den Laden seines Halbbruders.

"Barbier, einmal rasieren, dann parfümieren, die Haare an den Spitzen leicht zurechtschneiden, dann einölen, massieren und ebenfalls parfümieren. Auch ich muss auf eine Parade..."

Meridius setzte sich.

• Ohne eine sekunde zu versäumen machten sich die Sklaven an die Arbeit.

"Ja, Herr wie ihe wünscht, es freut uns den Tribunus Laticlavius der Legio IX Hispania heir bergüssen zu dürfen.

Die Sklaven waren sehr fleissig und begabt.

Nach kurzer Zeit waren auch die Haare des Maximus Decimus Meridius so geschnitten wie es dies gewünscht hatte.

"Herr euer Haar ist nun so wie Ihr es gewollt habt, es war uns eine freude sie bei uns begrüssen zu dürfen, wir hoffen das sie mit unserer arbeit zu frieden waren."

Der eine Sklave verwies wieder in Richtung der Strasse.

• "Gut, Du hast gute Arbeit geleistet, Barbier! Ich werde mit Sicherheit wieder kommen. Und richte Deinem Herrn meine Empfehlungen aus..."

Meridius trat wieder auf die Strasse hinaus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!