DER AEDILIS CURULIS
MARCUS AURELIUS CORVINUS
PRÄSENTIERT
WAGENRENNEN
ANLÄSSLICH DER
MEGALESIA
ZU EHREN DER MAGNA MATER
UND UNSERES GELIEBTEN KAISERS
Der Tag hatte schon viel versprechend begonnen. Die Sonne lachte regelrecht vom Himmel, und dieser Tag sollte der Beginn einer frühlingssonnigen Woche werden. An den markantesten Plätzen Roms verkündeten Ausrufer den Beginn der Wagenrennen, um so möglichst viele Interessenten in den circus locken zu können, denn heute sollten Rennen stattfinden! Und jeder, der mitfiebern oder einfach nur Spaß haben und sich mit anderen treffen wollte, war herzlich dazu eingeladen.
Vier der großen Rennställe gingen heute an den Start: Die Goldenen, die Blauen, die Roten und die Weißen. Klare Favoriten waren die Weißen, das hatten bereits die letzten Rennen gezeigt, doch vermochte man im Vornherein nicht zu sagen, wer letzten Endes sprichwörtlich das Rennen machen würde. Für die Goldenen trat Burolix an, einer der weniger erfahrenen, doch nichtsdestotrotz ein engagierter Fahrer. Die Blauen schickten Tolimedes ins Rennen, der bei den Spielen des Tiberius Durus im Vorlauf Erster geworden war. Die Roten hatten Halil Torkebal gemeldet, dessen stärkster Gegner wohl Felix von den Weißen sein würde. Doch alles in allem versprachen die Rennen, interessant zu werden.
Für das leibliche Wohl sorgten die zahlreichen Stände, die an günstigen Positionen rund um die Zuschauerränge platziert worden waren. Hier blieben fast keine Wünsche offen. Vom schnellen Happen für zwischendurch, über verschiedene Knabbereien, Wein und Bier bis hin zu Fruchtsäften gab es fast alles zu erwerben. Wetten wurden entgegen genommen und sogar leichte Mädchen boten ihre Dienste feil, um so den etwas ungeduldigeren Herren die Wartezeit bis zum Beginn der Rennen zu versüßen.
[Blockierte Grafik: http://img59.imageshack.us/img59/6167/sigrennen.gif]