• Am frühen Morgen versammelten sich die I. und II. Cohorte in voller Montur und Marschgepäck wie befohlen auf dem Hof vor dem Praetorium.


    Die I. Cohorte übernahm der Tribun Sebastianus Germanicus Reverus wärend die II. vom Tribunen Octavius Germanicus Callidus befehligt wurde der auch das Oberkommando inne hat.


    Ave Legionäre. Bevor wir abmarschieren möchte ich noch kurz etwas sagen . Dies ist eine Übung nichts weiter.
    Wir werden nach Castra Regina aufbrechen nach einem Tag Aufenthalt dort, wird uns die Classis wieder nach Moguntiacum zurück bringen.


    Dieser Marsch soll Euch zeigen wie fit Ihr seid.
    In Eurem Interesse sollte der Marsch zügig von statten gehen.


    Eure Optios haben den Befehl wenn nötig hart durchzugreifen was ich hoffe das nicht vorkommen wird.
    Also es liegt an Euch!


    So und nun Abmarsch!


    Cornicen!


    Der Cornicen lies sein Horn ertönen.
    Der Signifer begab sich mit dem Tribunen an die Spitze der Truppe und
    die Cohorten verließen das Castellum in Richtung Lopodunum.

  • Nach gut fünf Stunden harten Trittes, begannen die Ersten zu keuchen. und Brutus mußte teilweise mit harschen Ton die Truppe beisammen halten.


    "Marsch, Marsch, aufschließen.... los, los... Reihe drei und vier im Laufschritt vorwärts. Reihe drei und vier Gleichschritt annehmen und Links, zwo, drei, vier... und links,... links, ... links, zwo, drei, vier.... im Gleichschritt.... Marrrschhhhhhh!!!"


    Reihe eins bis vier!!!! Ihr seid noch frisch, also ein Lied. Gebt durch!"


    Die Soldaten gaben mürrisch durch....


    Im Selben Augenblick bemerkte er, das ein einzelner Legionär abtrünnig wurde, dies vielleicht nicht mit Absicht, wirkte sein Gang sehr schwer...


    "Im Gleichschritt vorwärts..... Marsch."



    Brutus eilte zurück und nahm sich seiner besonders an.


    "Los Legionär, ihr wollt euch beweisen und nicht rasten, los los!!! Aufschließen. Doch dieser tat nicht ger Gleichen, sondern zeigte physische Schwäche. Legionär wir sind eine Einheit, also vorwärts.... auch da reagierte er nicht. "Gut, gebt mir eurer Gepäck und schließt endlich auf!" Brutus schnallte sich seine Ausrüstung vor den Bauch, trug er auf dem Rücken auch ein Päckchen und lief in schnelleren Schritt neben dem Legionär, bis dieser seine Reihe erreicht hatte. Erst dann begab er sich wieder nach vorn zu Reihe eins und...


    "Links, zwo, drei, vier... links... links... links, zwo, drei, vier und im Gleichschritt marsch...."


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • Marcus war der I.Cohorte zugeteilt! Er lies seine Mann vor Abmarsch, nochmal Runden laufen, doch nur 5 zum warm werden. Als weiteres lies er alle seine Legionäre, noch 10Kilo an Steine, in ihr Marschgepäck einpacken. Das sollte sie noch weiter trainieren. Nach siebeneinhalb Stunden waren seine Legionäre noch gut gelaunt und gut dabei. Sie zeigten kaum Ermüdungszeichen oder Schwächezeichen. Das lange Training zahlte sich Richtig aus. Sie hätten auch schneller marschieren können, doch dann wären die Anderen nicht mehr hinterhergekommen ... So maschierten die Legionäre gemütlich, und quatschend, die Strecke ab. Marcus ermahnte manchmal in einem etwas tieferen Ton zu Ruhe, oder wenigstens im Flüsterton zu reden. Sonst war alles okay.

  • Zitat

    Als weiteres lies er alle seine Legionäre, noch 10Kilo an Steine, in ihr Marschgepäck einpacken. Das sollte sie noch weiter trainieren. Nach siebeneinhalb Stunden waren seine Legionäre noch gut gelaunt und gut dabei.


    Ich glaub ihr ward noch nie beim Militär oder? :D

  • Die Legionäre hielten sich Tapfer bis auf einige Ausnahmen.


    Am Abend wurde dann das Lager aufgeschlagen und die Wachen eingeteilt.
    Einige Legionäre saßen noch am Lagerfeuer andere legten sich zeitig schlafen um für den nächsten wieder Fit zu sein. Wieder Andere verarzteten ihre Blesuren. Es gab soger welche die versuchten ihren Muskelkater von Kammeraden wegmassieren zu lassen.


    Die Offiziere trafen sich im Zelt vom Tribunen Callidus.


    Wir sind nahe Lopodunum. Ich habe mich entschlossen das die Cohorten zusammenbleiben da es sonst zeitlich nicht hikommen würde.
    Die weiter Etappe wird folgendermaßen ausschauen.
    Ich möchte morgen gerne in bzw. bei Vicus Matisonensium sein.
    Von dort aus werden wir weiter nach Vicus Armisensium dann weiter nach Aquileia. Schließlich geh`s weiter nach Losodica.
    Tags drauf möchte ich abends in Vetoriana sein.
    Wenn alles klappt sind wir dann am nächsten Tag in Castra Regina wenn nicht machen wir eben noch einmal Rast in Abusina.
    In Castra Regina haben die Legionäre einen Tag frei aber das brauchen sie noch nicht wissen.;) Dann geht es zurück nach Moguntiacum.


    So das war`s von meiner Seite aus irgendwelche Fragen wenn nicht kümmert Euch um Eure Mannschaften.

  • In der Zeit, in der die Optiones bei der Besprechung waren begann Drusus , zusammen mit seinen Kameraden die Zelte aufzubauen, sowie das Lager provisorisch zu befestigen.


    Optio müsste man sein, dann bräuchte ich mich hier nich so zu plagen murmelte ein Legionär. Das muss man sich verdienen
    antwortete Drusus.

  • Früh am Morgen hatten die Legionäre begonnen das Lager wieder abzubauen.
    Der Tribun ließ die Cohorten antreten und es wurde weitermarschiert.


    Die Truppe war guten Mutes trotz das sich einige leichte Verwundungen zugezogen hatten aber es waren solche die einem Weitermarsch nicht im Wege standen. Meist waren es Krazer von Stäuchern die in den Weg hangen.


    Aetius, fragte seinen Nachbarn ob er denn wisse wie lange diese Etappe sein wird bzw. wo gerastet wird doch er wußte das auch nicht.


    Gut, dann werd ich mal einen Optio fragen der sollte das doch wissen.

  • Bei Vicus Saliopium legte die Truppe ein kurze Rast ein.
    Es wurden Männer ausgeschickt die für den Abend Verpflegung organisieren sollten.
    Da man ja in heimischen Gefilden war sollte dies keine Problem darstellen.


    Als die Legionäre mit Erfolg bei der Truppe war ging der Marsch weiter allerdings mit ein wenig angezogenem Marschtempo sollte doch das Etappenziel erreicht werden.


    Einige Legionäre murrten zwar aber die Optiones sorgten schon wieder für Ruhe.

  • Den Vortag hatte er noch viel lauter schreien müssen. Heute waren die Beine eingelaufen und fast alle Legionäre hielten sich in ihrem Schritt. Selbst der Bursche vom Vortag hatte sein Gepäck wieder selbst geschultert, was Brutus auch ganz Recht so war...


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • Bis jetzt ist es ja ziemlich locker, was den Marsch angeht dachte sicht Drusus auf römischen Strassen kommt man einfach wunderbar vorwärts.


    Links und rechts der Strasse standen die dunklen Wälder Germaniens und hier und da konnte man einen nervösen Blick eines Legionärs sehen, wie er in die Wälder spähte.

  • Sebastianus der an der Spitze lief war guter Laune. Das Wetter war einigermasen gut und auch er hatte ein gutes Gefühl was seine körperliche Verfassung anbelangte. So marschierte er weiter und lies seine Mannen ein Lied anstimmen...

  • Also gut, wenn der Tribun ein Lied hören möchte so soll er es bekommen.


    Aetius stimmte das Lied an.


    1. Devertor in cauponam, Siticulosus sum,
    quo hospes est in loco, in loco,
    Qui bibit vinulum.
    2. Sed vacuum non facit Viator poculum.
    Caput eius in pera, in pera,
    Iacet gravissimum.
    3. Assido viatorem, Os eius video,
    notum mihi, ut puto, ut puto,
    Sed plane ignoro.
    4. Os meum et viator Intuitur. Meum
    hic bono vino implet, hic implet,
    Vitreum poculum.
    5. Nunc pocula personant Clare, laetissime.
    «In patria dilecta, dilecta,
    Vivat, vir optime!»


    Sim-Off:

    Hab kein besseres gefunden... ;)
    Hier noch die deutsche Übersetzung.


    Im Krug zum grünen Kranze, Da kehrt ich durstig ein;
    Da saß ein Wandrer drinnen, drinnen
    Am Tisch beim kühlen Wein.


    Ein Glas ward eingegossen, Das wurde nimmer lehr!
    Sein Haupt ruht auf dem Bündel, Bündel,
    Als wärs ihm viel zu schwer.


    Ich tät mich zu ihm setzen, Ich sah ihm ins Gesicht,
    Das schien mir gar befreundet, befreundet
    Und dennoch kannt' ich's nicht.


    Da sah auch mir ins Auge Der fremde Wandersmann
    Und füllte meinen Becher, Becher
    Und sah mich wieder an.

    Hei! wie die Becher klangen, Wie brannte Hand in Hand,
    "Es lebe die Liebste deine, deine,
    Herzbruder im Vaterland!"


    So sangen die zwei Cohorten eine ganze Weile.

  • Sim-Off:

    Ich finde 10kg nicht zuviel. Aber okay :)


    Marcus Manipel war immer noch gut bei. Ausser einiger kleiner Verletzungen durch Stürze, waren alle noch fit. Sie maschierten wie schon am Vortag gut mit.
    Vorn an der Marschgruppe fingen sie an zu singen. Auch sein Maipel sang mit. Zwar klang es nicht wie Sierengesang, aber man konnte es sich anhören.
    Im späten Nachmittag fing es an zu regen, was bis in die Nacht anhielt ...
    Doch alle maschierten weiter, als wurde noch die Sonne scheinen. Marcus meinte nur Spaßig


    Wenn es noch mehr regnt, konnen wir ja schimmend die Strecke bewältigen :D


    Sim-Off:

    Gut ich habe ihr diesemal wieder viele Fehler drin gehabt! :)

  • Sim-Off:

    @ Marcus, schau Dir deinen Post noch mal an... ;):rolleyes:
    Und wie lange willst Du eigentlich marschieren? Vergiss nicht das Lager zu erichten! ;)


    So wie es schien wollten die Legionäre heute Nacht in keinem befestigten Lager schlafen. Wenn das der Legatus gesehen hätte, hätte er wohl manch Optio degradiert egal wer es ist.
    dachte sich Octavius.


    Also los ihr müders Volk, seht zu das das Lager für heute Nacht aufgeschlagen wird aber ein bischen flott sonst wird morgen die Nacht durchmarschiert das schwörte ich Euch bei Mars und Iupiter!


    Wenn Ihr das nicht auf die Reihe bekommt, dann werden wird die selbe Strecke nach Moguntiacum zurückmarschieren und die Classis wird ohne Euch die Heimreise antreten!


    Ich will morgen zeitig aufbrechen um nach Vicus Armisensium zu marschieren!

  • Wir vernahmen die schallende Stimme des Tribuns und auf einmal ging alles schnell.


    Es wurde ein Lagerplatz ausgewählt, Zelte aufgeschlagen die Ausrüstung gereinigt und repariert soweit es nötig war.


    Danach bereiteten sich die Legionäre ihr Essen zu, leckerer Puls
    Wenn ich nur an meinen Hirsch denke dachte sich Drusus als er, da es noch immer regnete am Eingang des Zeltes sitzend, seinen heissen Gedreitebrei zu sich nahm.


    Danach legten die Legionäre sich schlafen, die das Glück hatten nicht zur Wache eingeteilt zu sein.

  • Sim-Off:

    Warum soll ich immer die Fehler machen ?(. Bitte lies selbst nochmal durch. Dann siehst du, dass das mit er Nacht nur auf dem Regen bezogen war. Gut ich hätte das besser umschreiben sollen. Doch ich wollte nicht das Lager aufschalgen :). Ich wollte euch nur sagen, dass der Regen noch lange anhält ;)


    Marcus baute wieder sein Zelt selber auf. Nachdem er fertig war, ging er noch rüber zum den wachhabenden Legionären.
    Und ist irgendwas ungewöhnliches da draußen?


    Nein, nur ein paar wilde Tiere und ein alter Wandere, der sich scheinbar verlaufen hat, so verwirrt, wie der durch die Gegen gelaufen hat :)


    Antwortet einer von ihnen, so ein andere ...


    Oder der hat zu tief in den Krug geschaut :D Nicht weit von hier ist eine Taverne mit Schlafgelegenheit ...


    Gut dann passt auf, dass keiner unserer Legionäre heute Nacht meint stiften zu gehen, um einen Trinken zu gehen. Sagt mir sofort Bescheid wenn ihr welche seht die es versuchen. Lasst sie gehen, wir wollen sie ja auf frischer Tat erwischen ...


    ...meinte Marcus nur noch, und ging Richtung Zelt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!