• Der Kampf war inzwischen fast vollkommen zum Stillstand gekommen, denn er hatte nun schon eine halbe ewigkeit gedauert.
    Seneca hörte den primus pilus hinter sich reden
    Jawohl primus pilus sagte Seneca und salutierte, nur ist es äußerst schwer bei Proximus auf die übliche Tour durchzu kommen, aber ich werde jetzt natrlich versuchen auf dem üblichen Weg durchzu kommen, um den Probati kein schlechtes vorbild zu sein.
    An cotta gerichtet: Sehr gerne würde ich euch begleiten, Optio Cotta, sofern dies mein Dienstplan zulässt. Bald muss ich wieder zurück an die Regia, wache schieben. Aber jetzt würde es gehen, sofern die anderen ausbildungsoffiziere nichts dagegen hätten. Ich würde mich auch nicht einmischen. :)

  • Zitat


    "Optio Seneca. Was haltet Ihr davon mich beim Training zu unterstützen? Wie wäre es z.B. mit einem Patroullien-Marsch für unsere neuen Probati?"


    Schweigen machte sich unter den umstehenden Probati breit.


    Typisch Offiziere dachte ich mir. Erst locken sie uns mit einem Zweikampf hier hin und dann versuchen sie einen Rüffel den sie bekommen haben an uns weiterzugeben.
    Hätte einer von uns so mit dem Gladius herumgefuchtelt hätte es mehr als nur einen Anranzer gegeben....
    Ich versuchte den Gedanken an die Blasen die ich mir sicherlich bei dem Marsch laufen würde zu unterdrücken.

  • Zitat

    Original von Caius Iulius Seneca
    Der Kampf war inzwischen fast vollkommen zum Stillstand gekommen, denn er hatte nun schon eine halbe ewigkeit gedauert.
    Seneca hörte den primus pilus hinter sich reden
    Jawohl primus pilus sagte Seneca und salutierte, nur ist es äußerst schwer bei Proximus auf die übliche Tour durchzu kommen, aber ich werde jetzt natrlich versuchen auf dem üblichen Weg durchzu kommen, um den Probati kein schlechtes vorbild zu sein.
    An cotta gerichtet: Sehr gerne würde ich euch begleiten, Optio Cotta, sofern dies mein Dienstplan zulässt. Bald muss ich wieder zurück an die Regia, wache schieben. Aber jetzt würde es gehen, sofern die anderen ausbildungsoffiziere nichts dagegen hätten. Ich würde mich auch nicht einmischen. :)


    "Gut, dann erwarte ich Euch morgen bei Sonnenaufgang auf dem Appellplatz. Der Übungsmarsch dauert zwei Tage. Falls es Schwierigkeiten mit dem Dienstplan geben sollte, meldet Euch bei mir."


    Cotta gab Zeichen das Training wieder aufzunehmen.

  • Ich kämpfte mir Seneca noch etwas weiter. Da wir aber nun schon öfter unterbrochen wurden hörten wir schließlich auf.


    "Wir sind uns wohl tatsächlich in einigem Ebenbürtig Optio. Das sollten wir nochmals beim Trinken untersuchen! :D Und einen Kampf der besonderen Art sollten wir lieber mal ohne Publikum üben! Danke für die Trainingseinheit Seneca!"

  • DIe Probati waren wie immer mit ihren Ausbildern auf dem Übungsplatz.
    Seneca suchte sich ein paar herumstehende Legionäre zusammen, mit denen er üben wollte.
    Als sie sich zusammen auf dem campus versammelt hatten, erklärte Seneca ihnen, was er vor hatte.


    Ich habe mir gedacht, dass wir heute den schnellen Wechsel vom pilumwurf über den Zug des gladius hinzu zum Nahkampf üben.
    Wir bilden zwei Gruppen. DIe eine stellt die Verteidiger dar. Die andere soll so schnell wie möglich die pila schleudern, aber dabei trotzdem so treffsicher wie immer sein, und anschließen sofort das gladius ziehen und auf den Feind losstürmen, befor dieser den Legionären zuvor kommt. Es soll Germanen gegeben haben, die so schnell herangestürmt sind, dass die Legionäre keine Zeit hatten, die pila zu schleudern, und somit auch der Aufprall der Germanen nicht gedämpft wurde. Ich sag euch was: Wenn ihr den Aufprall der Feinde nicht dämpft, hat das verheerende Folgen für die Legionäre in den vordersten Reihen. Also strengt euch an



    Für den Anfang lief die Übung ganz gut. Die Legionäre warfen ihre pila schneller als gewöhnlich(für die Übung natürlich nicht so kraftvoll, um nicht die eigenen Leute zu treffen), versuchten aber dennoch die Treffsicherheit beizubehalten.
    Danch versuchten sie so schnell wie möglich ihre Schwerter zu ziehen und auf den Feind loszurennen, sodass dieser sie nicht umrennen konnte.


    http://www.coachjim.com/LegioXX/MVC-274F.JPG


    Seneca war zufrieden.

  • Ich machte mich auf den Weg zum Waffentraning und ließ die Legionäre und Probati antreten.


    "Milites! Venite! Pergite Pergite!"
    "Soldaten! Antreten! Marsch marsch!"


    "Milite State!!!"


    "So meine Herren. Ich gehe mal davon aus, dass ihr bereits etwas ber den Umgang mit den Waffen gelernt habt. Und ich hoffe das ihr wisst, dass der pila, das gladius und das scutum ab nun eure einzige freund sind. Noch besser eure Freundinnen. Ich möchte das jeder einen Namen für sein Waffen hat. JA! Ihr habt richtig gehört. Einen Frauennamen. Weil ihr müsst eure Waffen lieben wie eine perfekt Frau. Ist das Klar?"


    Jawohl Optio!


    "Na dann ist es ja gut. Und damit ja keiner glaubt das war eben ein Scherz. Morgen will ich die Namen eurer Waffen hören. Auch klar?"


    Jawohl Optio!


    "Na dann lasst uns mal los legen. Alles hört auf mein Kommando!"


    "Milites State!


    In tres acies venite!
    Mit genug Abstand zum Vordermann!


    State sagte ich!!!!


    Scuta sursum!
    Schilde auf!


    Gladius extollore.
    Schwert heben!


    Und jetzt zeigt mal was ihr könnt.


    Ictus latus!
    Hieb rechte Seite!


    Ictus scaevus!
    Hieb linke Seite!


    Ictus Supra!
    Hieb oben!


    Ictus recte!
    Hieb gerade!


    ....................


    Ich ließ die Männer das einige male durchführen biss sie leicht ins Schwitzen kamen. Es sah gar nicht mal schlecht aus.


    "Milites State!"
    "Das war schon recht gut Leute. Ihr habt bestimmt schon gehört, dass der gerade Hieb der effektivste ist. Ihr müsst die Lüken des Gegners finden und auf seinen Bauch stechen. Also das Schwert hinter eurem Schild versteckt halten - Ausfallschritt - zustechen - zurückziehen - zurücktreten - und den nächsten Gegner suchen.


    Das ist das absolut wichtigste!!!!!


    Aber auch die anderen Hiebe müsst ihr beherrschen weil auch diese oft von nöten sind. SIe werden zwar vom Gegner oft erkannt aber dann müsst ihr einfach schneller als sein Auge sein.


    Und vergesst niemals eure Deckung.


    Wir werden nun den geraden Hieb üben und zwar mit allem was dazugehört. Ausfallschritt, Deckung und so weiter. Ich hoffe ihr habt gerade gut aufgepasst. Und keucht mir nichts vor!!!!!"


    "Alles hört auf mich!


    Milites Sate!


    Ictus recte!
    Hieb gerade!


    Retro!
    Zurück!


    Ictus recte!
    Retro!


    ...........


    Strengt euch an. Ich beobachte euch genau!"

  • Etwas später und viele Hiebe später waren die Männer wirklich am Ende gewesen!


    "Milites State!!! Das reicht. Wirklich gut war das Männer. Wirklich gut. Einige Feinde wären nun ihr Leben los. Allerdings habe ich bei vielen Deckungslücken gesehen. Das ist gar nicht gut! Absolut nicht! Ihr macht jetzt 30 Minuten Pause und kommt anschließend wieder sofort hierher. Dann will ich ein paar Hiebe Mann gegen Mann sehen.


    Also Milites movemini! Gönnt euch die Pause und dann geht es weiter!"


    Auch ich nützte die Möglichkeit um mich ein wenig zu stärken. Vor allem brauchte ich etwas zu trinken da meine Kehle durch das Gebrüll verdammt trocken wurde. Etwas anderes verstanden die Rekruten aber nicht.....

  • Seneca betrat mit ein paar Rekruten den Übungsplatz.
    Wer mich nicht kennt, ich bin Optio Seneca. Ihr habt mich bestimmt schon des öfteren hier gesehen. Das ihr es gleich wisst: Ich dulde keine Fehler.
    Jawohl Optio
    Nun werden ich euch erst einmal zeigen, wie ihr mit dem gladius umgeht. Seneca postierte sich vor den Probati und fing an:
    Hebt eure Schilde. Die Probati taten wie gesagt
    Der obere Schildrand darf nur dicht unter euren Augen liegen.
    Wir gehen nun zum Angriff über.
    Zuerst einmal sucht ihr euch deckungslücken beim Feind, wenn ihr diese gefunden habt, macht ihr einen Ausfallschritt. Genau so
    Seneca machte es vor. Ihr dürft aber auf keinen Fall weit ausholen. Der Feind sieht dies und könnte dadurch besser reagieren.
    Jetzt hebt ihr euer Schild ein wenig hoch und nach links uns stosst fest auf die Deckungslücke eures Feindes.
    Danach zieht ihr euch wieder zurück.

    Jawohl Optio
    Die Probati hatten verstanden.
    Nun, dann wollen wir dies jetzt üben. Ihr seht die Pfähle dort hinten. Dies sind eure Gegner.
    Fangt an
    Die Probati gingen an die Pfähle und begannen mit der Übung. Seneca ging die Reihen ab und schaute, ob sie alles richtig machten.

  • Ich kam gestärkt von meiner Pause wieder zurück.


    Etwas abseits sah ich gerade Seneca mit einer Gruppe an den Holzmännern üben. Ich nickte ihm zu und ging weiter.


    Einige Rekruten hatten sich bereits wieder versammelt.
    Andere kamen kurz zu spät.


    "Milites State! Sagte ich wir machen 30Minuten Pause oder 32? So etwas dulde ich nicht. Sofort ALLE runter und 30 Liegestütze. Schaut mich nicht so an. 30 sagte ich ja. Wollt ihr noch warten? Dann werden es mehr. Los! Pergite!!!!! 1, 2, 3, 4, ....... 24, 25, ..... Los die müssen noch gehen. Beweg deinen Hintern rauf. Sofort. 28, 29, 30.


    Milites State. Gut. Jetzt seit ihr warm. Und das nächste mal hört ihr besser auf mich ist das klar?"


    Jawohl Optio!


    "Dann kann es ja weiter gehen mit dem Training! Ich möchte jetzt das ihr euch jeder einen Partner sucht und euch gegeneinander aufstellt. Hier ist Platz genug also teilt euch auf. Ich will jetzt den geraden Hieb von euch sehen. Und denkt an alles. Schild knapp unter euren Augen. Gladius versteckt halten. Schild leicht heben und nach links drehen. Gleichzeitig Deckungslücken suchen. Ausfallschritt. Zustechen. Zurückziehen. Sofort wieder decken. Immer einer dann der andere. Und strengt euch an. Von diesem hängt einmal euer Leben in der Schlacht ab. Ich weiß wovon ich spreche. Also los. Ich beobachte euch. Milites aufstellen. Pergite! Pergite!"


    Die Rekruten wuselten herum und hatten dann endlich alle einen Partner gefunden.


    "Aufstellung nehmen! Scuta Sursum. Gladius extollore. Ordentlich decken. Ictus Recte! Jetzt euer Partner! Ictus Recte....... Wenn ihr eine Lücke findet schlagt ruhig zu. Euer Gegenüber wird daraus lernen! Ictus recte! ......."


    Ich ging durch die Reihen und betrachtete mir genau jeden einzelnen......

  • Seneca nickte Proximus zu.
    Die Probati übten nun schon einige Zeit an den Pfählen.
    Seneca ging durch die Reihen. Die meisten machten es schon ganz gut.
    Doch manchen auch nicht. Er stellte sich neben einen Probatus auf und beobachtete seine Deckung. Als der Probatus beim Ausfallschritt mit dem scutum herumfuchtelte, schlug ihm Seneca mit seinem Stock in die Magengrube.
    Das währs' dann wohl gewesen mit dir sagte Seneca barsch
    Dann brüllte er Deine Deckung ist sowas von miserabel, schon die ganze Zeit
    dann blickte er zu den anderen und ihr seid auch nicht viel besser.
    Seneca blickte wieder zu dem Probatus Du machst mir später so viele Überstunden, bis ich zufrieden mit dir binJAwohl Optio


    Wer hat gesagt, dass die Übung beendet ist brüllte Seneca, denn die anderen hatten sich auf ihren scuti abgetützt und den Probatus beobachtet.


    Aber wie ihr wollt, dann gehen wir eben sofort in den Zweikampf über. Mal sehen, wie ihr euch da macht. Jeder sucht sich einen Partner, dann stellt ihr euch voreinander auf. In einer Minute will ich Ergebnisse sehen.
    Als die Probati sich aufgestellt hatten, machte Seneca die Übung kurz vor, danach begannen die Probati

  • Ich ging gerade durch die Reihen als ich einen Probat sah, der wirklich alles falsch machte. Sein gegenüber klärte ihn aber nicht auf.


    "So ihr zwei. Macht mal halt. Probat was tust du da. Stell dich vor mich und greif mich an."


    Er blickte mich verdutzt an und traute sich nicht so recht.


    "Verdammt nochmal! Ich sagte du stellst dich vor mich hin und greifst mich. Tu dir nur keinen Zwang an. LOS!!!!"


    Endlich begann der Probat. Mit breitem Schritt stand er nun vor mir. Zu Beginn war seine Deckung ja perfekt gewesen aber sobald er zustechen wollte bewegte er sein Scutum viel zu weit von sich weg. Noch ehe er seinen Schlag ausführen konnte rammte ich ihm meinen Stab in seinen Bauch. Knapp an seinem Schild vorbei.


    "Wäre das jetzt ein Schwert gewesen, wärst du tot Probat. Du darfst deine Deckung niemals so weit aufmachen. Es sind zwar nicht alles so schnell wie ich es jetzt war, aber lange würdest du in einem Massenkampf nicht überlegen. Sieh her und lerne."


    Ich stellte mich hinter den Soldaten und führte seine Bewegungen.


    "Siehst du. Jetzt gibt es für den Gegner kaum eine Chance bei dir durchzukommen. Und jetzt macht weiter!"


    Ich blickte mich um. Einige andere Soldaten hörten auf zu trainieren und blickten uns zu.


    "Habe ich gesagt das die Übung für sonst jemanden vorbei ist. Weiter machen ihr faulen Hunde! Pergite!!!"


    Das Training ging weiter und ich ging wieder durch die Reihen durch...

  • Die Probati hatten sich gegenüber voneinader aufgestellt.
    Bevor ihr anfangt, werde ich euch nocheinmal zeigen wie das geht.


    Seneca holte sich einen Probatus nach vorne und zeigte einen typischen Agriff.


    Deckungslücke suchen-Ausfallschritt, aber nicht mit dem gladius weit ausholen-zustoßen-zurückziehen und das scutum nach vorne nehmen.
    Die Probati taten wie gesagt.


    Seneca ging durch die Reihe und beobachtete sie.

  • Einige Zeit später waren die Soldaten völlig am Ende.


    "Milites State. Für heute ist es genug. Versorgt eure Wunden, stärkt euch gut und geht zeitig schlafen. Morgen geht das ganze weiter. Milites movemini! Wegtreten!


    Die Jünglinge wären am liebsten zusammengebrochen, wollten mir aber die Genugtuung nicht bieten. Sie verließen also einer nach dem anderen den Platz.


    Ebenso wie ich....

  • Die Sonne stand schon tief am Himmel und die Probati übten immer noch.


    Gebt jetzt noch einmal alles feuerte sie Seneca an.
    Dann kommt ihr umso früher wieder in eure Unterkünfte.
    Die Probati fühlten sich ermutigt und gingen mit vollem Kraft und vollem Eifer an die Übung.


    Seneca hatte nur noch wenig zu meckern und am Schluss fast gar nichts mehr.


    Ok, Schluss für heute, aber morgen will ich euch bei Sonnenaufgang auf dem Übungsplatz sehen.
    Ach und, geht jetzt noch einmal die Theorie im Kopf durch. Ich will morgen keinen sehen, der die Grundlagen eines Angriffs vergessen hat.



    Wegtreten



    Jawohl Optio


    Seneca und die Probati verließen den Übungsplatz

  • Neuer Tag - Neues Glück.


    Seneca und ich ließen wiedereinmal alle Probati und Legionäre antreten.


    "Milites State! Guten Morgen. Ich hoffe ihr seit ausgeruht. Wir wollen heute ein ordentliches Training von euch sehen! Nicht wahr Optio Seneca?"

  • Ganz genau. Ich denke, wir werden den Tag wieder wie Gestern einteilen- Hauptsächlich Übungen mit dem gladius, aber auch das pilum wird nicht zu kurz kommen.


    Also, rühren.
    Was steht ihr hier noch rum. Zack zack.
    In zwei Minuten wollen wir euch dort hinten bei den Holzpflöcken sehen.

  • Ich genoss das Waffentraining. Auch wenn es nur ein Übungsgladius war und ein Holzstamm kein besonders anspruchsvoller Gegner, dennoch setzte ich eine Hieb nach dem anderen.
    Ich wusste, in der Schlacht würde es mir nichts nützen, wenn ich zwar raffiniert zu fechten wusste, mir allerdings nach kurzer Zeit der Schwertarm ermüden würde....


    Mit jedem meiner Hiebe erschlug ich in gedanken einer der Mörder Caesars...


    Hieb oben ---- Brutus


    Hieb unten --- Cassius


    Hieb gerade --- Trebonius


    Hieb links --- Basilius


    Hieb rechts --- Murcus


    ......

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!