ZitatOriginal von Spurius Purgitius Macer
Macer deutete auf einen Sitz auf der anderen Seite des Tisches und betrachtete seine Cousine eine Weile aufmerksam. "Du bist nicht gesund, stimmt's? Wie geht es dir? Sind dir die ersten ungewohnten Tage in Rom nach der ersten Euphorie doch auf die Gesundheit geschlagen?" Von ihrer Krankheit war ihm als Hausherr natürlich berichtet worden, aber er hatte wenig Zeit gehabt, persönlich nach ihr zu schauen, zumal es auch wieder hieß, dass es nicht so schlimm wäre, dass ein Arzt geholt werden müsste.
Philogena kam seinen Wink natürlich nach und setzte sich erst einmal hin. Langsam begann auch ihr Kopf wieder ein wenig mehr zu pochen als noch eben. Sie schaute ihren Cousin ebenfalls an und rutschte sich auf dem Platz ein wenig zurecht. Seine Blicke bemerkte sie natürlich aber dachte sich nichts weiter dabei, zumal sie ja auch nichts von diesem netten Briefchen wusste welchen er bei sich hatte. "Es geht langsam besser, das Fieber ist am sinken. Es war weniger Rom als eher die Tatsache, dass ich im Garten eingeschlafen bin. Ich hatte zwar eine Decke aber die Nächte sind doch schon kühle und so weckte mich Elenna am nächsten Tag und ich war krank. Es war ein Fehler den ich so schnell sicher nicht mehr machen werde," sprach sie langsam und mit ihrer leicht kratzigen Stimme. "Aber du musst dir keine Gedanken machen," meinte sie denn sie glaubte, dass sie aus diesem Grund hier war. "Für Dummheiten wird man halt immer gleich bestraft," meinte sie dann mit einem schwachen Lächeln.