ZitatOriginal von Spurius Purgitius Macer
"Das klingt nach einem sehr ambitionierten Programm", stellte Macer anerkennend fest. "Bei den vielen Aufgaben wird dir sicher nicht langweilig werden."
Mit der Idee mit dem Volkstribunat konnte sich Macer dagegen kurzfristig nicht so recht anfreunden. "Ich weiss nicht, ob das so eine gute Idee ist. Ansehen und Einfluss des Volkstribunats ist doch schon lange arg beschränkt."
>Durchaus nicht. Seit ich Quindecemvir und Senator bin, habe ich sowieso keine ruhige Minute mehr. Sogar der Consul Aelius Quarto war schon bei mir zu Besuch.<
meinte Modestus mit einem leichten Lächeln auf den Lippen, denn so ganz ernst war es nicht gemeint. Wobei er in letzter Zeit ungewöhnlich viele Gäste in seinem Haus gehabt hatte. Und der Consul zählte tatsächlich dazu.
>Nun die Volkstribunen sind durchaus nicht mehr so mächtig wie sie es in den Zeiten der Republik waren, doch im Gegensatz zu einem Aedilat würde ein Volkstribunat mir eher Zeit für meine Tätigkeiten im Cultus Deorum lassen. Doch wie gesagt ich bin mir noch nicht sicher was dies angeht. Wahrscheinlich lasse ich auch noch ein weiteres Jahr verstreichen, bevor ich erneut kandidiere. Vielleicht schiebe ich auch noch meine geplante Zeit als Iuridiculus vorher ein.<