Tempel in Confluentes

  • Ich habe im Forum gesehen, dass es in Confluentes einen Tempel geben muss, es hat laut Forum eine Einweihung gegeben. Die Sache ist nnur schon eine ganze Weile her. Auf dem Stadtplan der Stadt kann ich aber nirgendwo einen ausmachen; in anderen Städten schon.


    Frage:


    Gibt es dort einen Tempel und die "Freischaltung" ist nicht erfolgt?


    oder


    Braucht es keine Freischaltung und das Gebäude existiert imaginär, ohne dass es auf dem Stadtplan genau lokalisieret werden kann?

    file:///C:/Users/Jansen/Downloads/demetrius.jpg

  • Ein Tempel des Mars befindet sich im Castellum der Ala. Mehr kann ich dazu aber auch nicht sagen. Dazu kann dir wohl ein Mitglied des Ordo Decurionum weiterhelfen, zb. Marcus Aurelius Corvinus oder Manius Tiberius Durus.

  • Ich bin zwar nicht im ordo decurionum, sondern nur im CD :D , aber ich kann dich mal aufs Wiki verweisen.
    Confluentes besaß nachgewiesen eine große Tempelanlage; es sollte also kein Problem darstellen, wenn du einen entsprechenden Thread mit dem Tempel eröffnest, den du brauchst. :)

  • Zitat

    Original von Marcus Aurelius Corvinus
    ...
    Confluentes besaß nachgewiesen eine große Tempelanlage;
    ...


    Genau genommen war es ein Tempelbezirk für Merkur und Rosmerta. Der war allerdings nicht direkt in der Stadt, sondern ein Stück außerhalb (im heutigen Stadtwald). Nach den ausgebuddelten Überresten zu schließen war es ein gallo-römischer Umgangstempel, der von einer Außenmauer umschlossen war.


    In der Nähe (auch im Stadtwald) gibts auch noch die Reste einer römischen Landvilla (das ist die, die sich Lucilla da irgendwann mal von Avarus bauen lassen wird :D).

  • Ich hab das Forum noch einmal genau studiert, da sowhl die hiesige Ala als auch Legionäre von Moguntiacum sowie die Bürger von Confluentes anwesend gewesen sind, muss davon ausgegangen werden, dass sich der Tempel des Mars, wie er ausdrücklich im Forum heißt, (kann also nicht der Merkurtempel im Wald sein) innerhalb der Mauern der Stadt befinden und nicht in der Kaserne, die haben immer ein Heiligtum für Mars in ihren Mauern, das gehört dazu wie Ställe für die Pferde und Schlafsäle für die Mannschaft, sowas muss nicht extra errichtet werden.
    Ich werde also von einem Marstempel in den Mauern der Stadt ausgehen und ab Anfang nächster Woche dieses Gebäude in mein RP-Geschehen einbeziehen.
    Solte das nicht gehen, nicht regelkonform sein, Probleme bereiten, kann man mich ja informieren...

    file:///C:/Users/Jansen/Downloads/demetrius.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Ricus Gotunus ()

  • Du bist Probatus bei der Ala, wohnst demnach im Lager. Du kannst also problemlos im Tempel dort schreiben. ;)

  • Für das Rollenspiel macht es schon Sinn zu wissen, ob der eingeweihte Marstempel das übliche sacrellum ist, wo der Fahneneid geleistet, oder ob es sich um einen Tempel aaußerhalb des Kastells handelt.


    Der Bau des Tempels wird auch nicht im Forum des Kastells sondern im Forum von Confluentes beschrieben, ein weiteres Indiz dafür, dass dieses Gebäude nicht im Kastell steht sondern eben in der Stadt.


    Aber ok, ich werde die für mich sinnvollen Dinge im Marstempel des Kastells erledigen.

    file:///C:/Users/Jansen/Downloads/demetrius.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Ricus Gotunus ()

  • In der Regel nicht, dass heißt: Hierzu bräuchte ich eine Sondergenehmigung. Aber man muß sich ja was zu tun geben; dafür ist ein Rollenspiel ja da.
    Nur rumstehen und sich von den Vorgesetzten rumschupsen lassen, kann ja nicht alles sein, oder?

    file:///C:/Users/Jansen/Downloads/demetrius.jpg

  • Genau. :D


    Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass sich das RP eines Soldaten am Anfang recht zäh anfühlt. Weniger weil man herum geschubst wird, als vielmehr durch die strikte Spielumgebung. Steht doch die Ausbildung im Vordergrund, die den Großteil eines Spieltages einnimmt. Das ändert sich jedoch schnell. Klar, eigentlich würden die angehenden Soldaten aufgrund der ungewohnten Belastungen abends wohl nur noch etwas essen und ins Bett fallen. Aber im Grunde bildet nur die eigene Kreativität die Grenzen. Ein Besuch bei den Stallungen oder in den Thermen, die Zubereitung einer Mahlzeit, Wäsche waschen, das Reinigen der Stube oder der Ausrüstung, um nur die gängigsten Spielmöglichkeiten zu nennen. Allein schon diese bieten wohl genug RP-Stoff, um für das nächste halbe Jahr ausreichend beschäftigt zu sein. Zugegeben, bei mir wäre es wohl so. Bei anderen wohl etwas länger oder etwas kürzer.


    Lange Rede, kurzer Sinn. Ich denke, jeder hier freut sich darüber, wenn man das RP mit seinen Ideen um viele Facetten bereichert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!