• Zitat

    Original von Marcus Artorius Celer
    Wie ist das eigentlich? Wenn ein entlaufener Sklave, der glaubwürdig erklären kann, dass er Römer sei, irgendwo um einen Job bittet und man nicht erkennen kann, dass er Sklave ist (Signatur ignorieren wir mal), kann er dann eigentlich einen Job zum Beispiel bei der Stadt erhalten oder in die Legion eintreten?
    Mich interessiert da vor Allem die IR-Umsetzung.


    Wir hatte schon mal eine Sklaven der sich bei der Legion eingeschrieben hat und ich fand das eine sehr gute Geschichte. Leider hat der Spieler aufgegeben. Historisch sind sogar solche Fälle belegt. Nur war es so dass der Sklave ans Kreuz geschlagen wurde wenn es raus kam. Aber das kann der Spieler ja selbst bestimmen. Der Rekrutierungsoffizier bekam auch mächtigen Ärger wenn das raus kam. Ich fand es trotzdem eine gute Geschichte nur der Fehler mit der XVII Legion hat die Sache eben schnell ausgebotet.

  • Zitat

    Original von Medicus Germanicus Avarus
    Wie soll das gehen? Selbst wenn er jemanden finden würde der das Sklavenmedallion abtrennt, kann er sich noch lange nicht von dem eingebrannten Stempel lösen, der ihn eindeutig als Eigentum "Sklave des..." tituliert.


    Guter Hinweis


    Zitat

    Ich trage keinen, das wurde bei mir nicht gemacht.


    Noch wichtiger ^^



    Das würde also bedeuten, wenn man es nicht mitbekommt, dann isses so. Falls es noch andere Infos gibt, lese ich die auch gerne, ansonsten gehe ich erst einmal von dem Status aus :)

  • Nicht jeder Sklave trägt ein Brandzeichen. Das ist eine schwere Strafe und das hatten sicher nicht die Masse aller Sklaven. Wenn man bedenkt das es sogar reglementiert war das ein Mann der 100 Sklaven nur ein Viertel testamentarisch freilassen durfte. Da wäre es blöd wenn man welche Frei lässt die ein Brandzeichen tragen. Die dediticii durften sich ja auch nicht näher als 100 Km an Rom niederlassen. Oder gar 100 Km Grenze überschreiten, denn wurden sie erwischt, wurden sie wieder in die Sklaverei verkauft und durften nicht wieder freigelassen werden. Und durften auch nach dem sie wieder Sklaven waren näher als 100 Km an der Stadt zum Arbeiten geschickt werden.

  • Inwiefern hatten Sklaven "Freiheiten"?
    Da Garulf nicht gerade sehr beschäftigt ist (Serapio ist ja abwesend) wollte ich mal mit dem Sklaven ein paar Dinge machen dass er auch mal bespielt wird. Aber wie weit kann ich da gehen, er will ja ein guter Sklave sein und nicht wie zBsp Linos abhauen.


    Wieviel Freiheiten hatten also die Sklaven?

  • Das sprichst du mit deinem jeweiligen Herrn am besten immer generell ab.


    Ich kann jetzt nicht für Serapio sprechen, von daher will ich jetzt auch nichts falsches sagen. Aber generell haben 99% der Sklavenbesitzer nichts dagegen, wenn die Sklaven-ID schreibt, sie wäre von ihrem Herrn irgendwo hingeschickt worden, um etwas zu besorgen oder zu holen oder auch Briefe zum Cursus Publicus bringen oder einfach mal bei Senator XY nachfragen, ob der Hausherr wieder aus seinem Urlaub auf seiner villa rustica zurück ist... Es muss halt was sein, was die Herren-ID auch machen würde. Da sind irgendwelche Besorgungen oder grad so Sachen wie Briefe zur Post bringen eigentlich immer gut geeignet, so dass der Sklave einen Grund hat, grad "außer Haus" zu sein, wo er dann irgendwo irgendjemanden treffen kann, sei es auf dem Markt oder auf den Straßen.
    Wenn der Sklave eine große Vertrauensposition hat, kann es auch durchaus sein, dass er von seinem Herrn mal einen Tag geschenkt kriegt, wo er machen kann, was er will.
    Maßgeblich ist dabei halt das Verhältnis von Herr zu Sklave, ob der den mit sowas beauftragen würde, bzw. ob der Maiordomus des Hauses (der in vielen Fällen ja selbst Sklave ist) der bespielten ID so viel vertraut, dass derjenige dann nicht abhaut. Von daher ist das für "bockige" Sklaven-ID's dann natürlich schwerer als für fügsame.


    Ich würd sagen, schreib Serapio einfach ne PN und frag ihn da mal generell, wie er das handhaben möchte. Kommunikation ist einfach unübertrefflich :D Aber ich nehme mal an, dass er nichts gegen meine oben genannten Beispiele einzuwenden haben wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!